Moin Ben325i,
uff, das ist schon einige Monate her. Ich versuche das mal zu rekonstruieren, ein wenig muss man dann experimentieren.
Ja, du liegst richtig. Ausgangspunkt ist der .mdb File. An Tools braucht man gar nichts außer einem funktionierenden Excel und Access.
Der erste Schritt ist erst einmal die "Sicherheitsfunktionen" in MS Access nach Öffnen des Files zu deaktivieren. Das läuft über das Trust Center in Access. Ziel ist es Zugriff zu haben auf die bereits in der Tabelle gespeicherte Tabellenstruktur, die Abfragen, die Formulare etc. Das sieht dann ungefähr so ist wie im angehängten Screenshot. Du siehst, dass du bereits vorbereitete Export-SQLs hast. Die für dich relevante ist die "Export PL ger". Diese kannst du über SQL-Ansicht öffnen und modifizieren (und danach speichern). In meinem Fall habe ich den SQL Query lediglich auf die für den späteren Import relevanten Felder reduziert. Das wäre dann die Minimalabfrage:
SELECT PLDATA.PTNRDRU AS Teil, Format([Euro],"#,##0.00;#,##0.00;0.00") AS [Preis / EURO]
FROM PLDATA;
Die kannst du jetzt gegen die Tabelle laufen lassen. Als Resultat erhältst du ca. 2.5
Mio Datensätze mit zwei Feldern im Access angezeigt. Der nächste Schritt ist es diese Struktur ins Excel zu bringen. Ging glaube ich mit Drag n Drop, wobei das Problem war, dass Excel bei mehr als 1
Mio. Records zickte. Muss man halt dann mit Markierung und drei sich wiederholende Arbeitsschritten umgehen. Evtl. müssen im Excel noch einmal die Datenformate "gerichtet" werden, sodass du es später unter Excel in ein .txt wandeln kannst. Aus der Erinnerung heraus gab es dann - ich weiß bis heute nicht warum - bei ca. 20-30 Datensätzen ein "Darstellungsproblem". Konnte man aber händisch innerhalb von 5-10 min lösen.
So der grundsätzliche Weg, Sorry, zum Schluss des Prozesses wurde meine Erinnerung ein wenig dünne. Die beiden wesentlichen Knackpunkte sind allerdings die komplette Tabellenstruktur sichtbar zu machen (und zu nutzen, denn dort ist eigentlich bereits alles vorbereitet) und dann das Excel-Problem mit der Mengenbegrenzung zu umgehen.
VG Walter