AW: Enttäuschte Sacred Fans hier?
Puh, wo soll ich da anfangen?
Sacred 1 und 2 haben mich monatelang vor den Rechner gefesselt. Warum war es imho sogar besser als Diablo? Wegen der offenen, frei begehbaren Welt.
Man konnte da auch ohne Mission stundenlang durch die Gegend streifen und nach versteckten Plätzen Ausschau halten. Dazu tonnenweise Items (Loot), freies Char-Training und ein guter Skill-Tree. Netter Humor und zig Quests.
Und nun streiche ALLES raus und Du hast Sacred 3
- Keine offene Welt. Im Gegenteil: nur noch lineare Schlauchlevel und man hangelt sich von Bereich zu Bereich. Die Türen zum nächsten kleinen Bereich gehen erst auf, wenn der letzte Gegner gekillt wurde.
- Kein Loot mehr. Null. Keine Items. Nichts. Nur noch Gold, mit dem man wenige neue Fertigkeiten freikaufen kann. Danach kann man gerade mal zwei davon in die nächste Mission nehmen.
- Vorgegebene Charakter-
- nervige Vertonung mit peinlichem Humor.
- Komplett für Konsole angepasst. Spielen ohne Gamepad kaum möglich (am PC muss man die WASD Tasten zum bewegen nutzen)
Guck Dir mal "Let's Play" Videos an. Unfassbar was die aus Sacred gemacht haben.
Das ist ein Knöpfle-Gehämmere für Konsolenkiddies ohne Nachdenken.
Kann man rausbringen so ein Spiel. Aber dann bitte nicht "Sacred 3" nennen.
Ich bin enttäuscht ohne Ende. Dabei lauteten die ersten Interviews damals in etwa so: wir machen ein echtes Sacred. Fans werden sich zuhause fühlen.
Es wurde einfach nur der Name missbraucht. Vermutlich hat sich Jemand im Management bei DeepSilver gedacht, dass ein hirnbefreites Konsolen-Button-Bashing Spiel leichter zu programmieren ist und somit mehr Geld generiert. Vor Allem mit DER Lizenz!
Es gab auch eine "Nachrichtensperre". Kein Spielemagazin durfte vorab großartig Infos preisgeben. Vermutlich wusste man bei DeepSilver bereits, dass man Sacred zu sehr beschnitten hat und wollte den Shitstorm vor dem Verkaufsstart verhindern. So verkauft es sich vielleicht noch eher, weil eben der Name zieht.