Nicht wirklich vergleichbar würde ich meinen.Was für eine VU hast du denn eigentlich? Man sollte ja auch keine in die Jahre gekommene Dreambox 7020Hd V2 mit einer aktuellen VU vergleichen.
Aktuell sind's 14 TV Sender in der Kanalliste, egal ob ich da 400x240 oder 20x132 Picon verwende. Der einzigste Unterschied sind da die Picon.Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Picons in der Kanalliste auf 100x60 dargestellt werden, denn auch bei uHD könnten dann bestenfalls 15-20 Sender untereinander angezeigt werden die dann gefühlt 20% Texthöhe des Picons hätten. Das wäre einfach Platzverschwendung. Was es natürlich nicht unmöglich macht, nur eben in meinen Augen unpraktikabel.
Ich will jetzt nicht schlaubergern, aber deine Picon sind zum Teil nur an der Kopfstelle Aachen nutzbar, in anderen Regionen in NRW gibt es ja andere regionale TV/Radiosender.Mit den Picons für die Fernsehsender bin ich durch und es bleiben für NRW 235 Picons übrig. Wenn man Radio noch einrechnet bleiben da vermutlich ca. 300 übrig. Da sieht man mal dran wie viele "Karteileichen" sich da inzwischen durch Senderabschaltungen oder Kanalverlegungen reingeschmuggelt haben. Im Ursprung waren es mal 506 für Fernsehen und Radio zusammen.
Keinen Ahnung was du da machst, aber wenn ich mir da ein Picon aus dem 400x240 Screenshot raus löse, dann passt 100x60.Also die Bilder zeigen Picons max in der Größe von 70x42 eher 50x30.
Cool TV Guide, ne das nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.Damals musste man eben noch für alles vordefinierte Größen einspielen. Cool TV Guide nutz auf der Dream zb 70x54.
Die Punktsender sind ne Sache für sich. UHD bei Sky regulär 2, Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD, dazu noch der laut dem Service Typ Sky UHD Punktsender.Also die Punktsender habe ich wirklich erst mal ignoriert. UHD-Sender gibt es nur 3 oder 4, alle samt bei Sky.
Doch es gibt Unterschiede, schon alleine bei den WDR Sendern in NRW.Und wie gesagt, sehe ich keine regionalen Sender wie du immer schreibst. Es mag Unterschiede geben zwischen den einzelnen Bundesländern, aber ob Aachen, Köln oder Düsseldorf macht keinen Unterschied.
Service Picon, wenn ich mir die alte Piconliste so ansehe, ja dann gibt es die nicht mehr.Alleine das rausschmeißen der 20zig Mal vorhandenen Service-Picons reduziert die Menge um 60 oder 70 Dateien.
Wenn ich es hochlade werden wir ja sehen ob etwas fehlt. Ich werde nichts löschen, nur in ein spezielles Verzeichnis ausgliedern.
Das habe ich mit meinen Picon versucht auszugleichen, nur hat das wegen der Bittiefe nicht so wirklich funktioniert.Habe aber festgestellt, das die Picons teilweise auch ziemliche Unterschiede in der Größe haben, das werde ich ebenfalls mal angleichen ehe ich sie hochlade.
Dir ist schon klar, dass ein Bild von verschiedenen Faktoren abhängig ist wie Birrate und Größe. Fixe Bilder zeigen selten ein eechte Größe, da diese verfälscht wird ohne die Angaben.Keinen Ahnung was du da machst, aber wenn ich mir da ein Picon aus dem 400x240 Screenshot raus löse, dann passt 100x60.
Die 220x132 Picon etwas komplizierter weil transparent, aber das passt auch für 100x60.
Kann man meiner Meinung nach komplett vernachlässigen, da sie kein sichtbares Signal übertragen und von daher auch kein Senderlogo brauchen.Die Punktsender sind ne Sache für sich. UHD bei Sky regulär 2, Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD, dazu noch der laut dem Service Typ Sky UHD Punktsender.
Wenn du da eine Übersicht hast, werde ich das gerne versuchen zu BerücksichtigenDoch es gibt Unterschiede, schon alleine bei den WDR Sendern in NRW.
Aachen bei dir klar.
Köln: Neben neben den gleichen WDR Aachen und Düsseldorf noch der WDR Düsseldorf.
Düsseldorf: Neben WDR Düsseldorf gibt es da auch noch den WDR Wuppertal und den WDR Duisburg zu sehen. Aber kein WDR Aachen.
Bielefeld: Da ist nur der WDR Bielefeld und der WDR Münster zusehen.
Das nur mal als Beispiel.
Alleine die Zahl der Sender die nicht mehr von Vodafone ausgestrahlt werden beträgt ca. 20 Stück. Die Picons dafür sind aber alle noch vorhanden.Service Picon, wenn ich mir die alte Piconliste so ansehe, ja dann gibt es die nicht mehr.
Teilweise stammen diese Picon noch aus der Zeit wo die Sky Sport/Bundesliga Sendern nur in SD zu sehen waren, dazu nur wenn die auch sendeten.
Was hat die Bittiefe mit der Bildgröße zu tun? Ich meine , dass die Picons zwar alle eine Größe von 400x240px haben, aber die einen bis anden Rand gehen während andere oben Luft zum Rand haben, und wieder andere oben und unten Luft zum Rand. Das bedeutet, dass das eigentlich sichtbare Picon nicht die 400x240px hat die aber die Bilddatei hat. Die Bittiefe bezieht sich hingegen ausschließlich auf die Abstufungen und somit die Anzahl der möglichen Farben pro Bildpunkt.Das habe ich mit meinen Picon versucht auszugleichen, nur hat das wegen der Bittiefe nicht so wirklich funktioniert.
Doch ist 100x60 was da angezeigt wird.Wenn man das Picon daran ausrichtet sollte dir klar sein, dass die gezeigten Picons niemals 100x60 sind. Das was du im System der Box ablegtst ist ja nicht zwingend das was auch angezeigt wird.
Was die Punkt Sender angeht Ja. Bei den Sky UHD Sendern, bei dir Ja, bei mir Nein. Die Sender sind wenn die senden auch zusehen, nur leider geht das bei Vodafone mit einer VU+ nicht mehr.Kann man meiner Meinung nach komplett vernachlässigen, da sie kein sichtbares Signal übertragen und von daher auch kein Senderlogo brauchen.
Die Texthöhe ändert sich nicht egal ob das im Original ein 400x240 oder 100x60 Picon ist.Vergleich doch einfach mal deine beiden Picongrößen und die Texthöhe und dann schau dir deine Bilder mal an und beurteile selbst.
Stimmt nicht ganz, ein Sky Sender ist laut der Kanalreferenz ein UHD (bzw. HEVC codierter Sender) ein Punkt Sender: 1_0_1F_22A_C_85_FFFF0000_0_0_0.Ich habe nie behauptet, dass die uHD-Sender kein Senderlogo brauchen. Sie haben auch rein gar nichts ,mit den "Punkt"-Sendern zu tun. Das eine sind Datenkanäle, das andere normale Sender die du einfach nicht aboniert hast - oder hast du das Sky-Paket bei Vodafone gebucht?
Genau das meine ich doch. Schau dir doch mal die Bilder selber an, das Picon ist bestenfalls dreifach so hoch wie der Text. Text 12-14px * 2-3 = 24-32px plus Abstand dazwischen. Wie kann die Anzeige 60px oder sogar mehr haben. Die Bilder werden intern kleiner dargestellt als sie sind - was ist daran schwer zu verstehen?Die Texthöhe ändert sich nicht egal ob das im Original ein 400x240 oder 100x60 Picon ist.
Oder auch ein per Einstellung ein 50x30 Picon ist. In dem Fall ist nur das angezeigte Picon wesentlich kleiner.
Diese sogenannten Punktsender werden NIEMALS ein Sendesignal ausstrahlen. Kein Mensch weiß wofür die in wirklichkeit dienen. Darum brauchen Sie auch kein Senderlogo, bestenfalls wenn man unbedingt will ein gleiches Logo von Vodafone, dass sie als Servicesender kennzeichnet. Sehe ich aber nur als unnötige Dateien an.Stimmt nicht ganz, ein Sky Sender ist laut der Kanalreferenz ein UHD (bzw. HEVC codierter Sender) ein Punkt Sender: 1_0_1F_22A_C_85_FFFF0000_0_0_0.
Sky über Vodafone buchen, geht aber ohne UHD.
Dann mache ich mir das das Paket für mich fertig. Werde es trotzdem hochladen. Vielleicht können es ja andere gebrauchen oder vervollständigen..Für die regionalen WDR Sender hab ich keine Liste,Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.da sind Angaben zu den regionalen WDR Sender zu finden.
Hm, bei einer Auflösung von 1920x1080px, eine Schrift mit einer Größe von 12-14pt zu verwenden, das dürfte zu klein sein.Genau das meine ich doch. Schau dir doch mal die Bilder selber an, das Picon ist bestenfalls dreifach so hoch wie der Text. Text 12-14px * 2-3 = 24-32px plus Abstand dazwischen. Wie kann die Anzeige 60px oder sogar mehr haben.
Zumindest bei den Vodafone Punkt Sender ist eine rote Karte zu sehen, also wird da auch was gesendet. Das sind wohl Platzhalter für Sender die irgendwann mal kommen, oder auch nicht.Diese sogenannten Punktsender werden NIEMALS ein Sendesignal ausstrahlen. Kein Mensch weiß wofür die in wirklichkeit dienen. Darum brauchen Sie auch kein Senderlogo, bestenfalls wenn man unbedingt will ein gleiches Logo von Vodafone, dass sie als Servicesender kennzeichnet. Sehe ich aber nur als unnötige Dateien an.
Das empfangen der UHD Sender selber ist kein Problem, die sind in der Senderliste ja drin. Das sehen selber nur wenn die senden, dann aber auch nur einer von beide Sky Sport UHD Sendern. Entschlüsseln geht, wenn auf der Smartcard die entsprechende Freischaltung ist.Die uHD-Sender im Sky-Paket sind ganz normale Sender. Entweder du empfängst sie oder sie sind "dunkel" - aber auch dann übertragen sie ja ein Signal. Deine Box kann es nur nicht entschlüsseln. Deshalb brauchen Sie ein Senderlogo. Was und ob du mit einer VU irgendein Abo/Verschlüsselung umgehen kannst/kontest hat da mit rein gar nichts zu tun und interessiert auch niemanden. Ehrlich gesagt würde ich sogar lieber den Mund drüber halten, da es unangenehme Folgen haben kann wenn man mit sowas prahlt..
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?