Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Elterngeld Antrag und Hartz 4

Registriert
18. April 2009
Beiträge
784
Lösungen
1
Reaktionspunkte
243
Punkte
113
Ort
Königreich Württemberg
Hallo Gemeinde

Hab eigentlich eine kurze Frage in Bezug auf Elterngeld Antrag. Ich arbeite seit diesem Monat und wollte Elterngeld Antrag stellen. Muss ich eigentlich der L Bank sagen dass ich in den vergangenen Monaten Hartz 4 bezogen hab? Oder reicht es wenn ich es selber dem Jobcenter mitteile?
 
Elterngeld wird bei Stadt oder Kreisverwaltung beantragt. War zumindest bei uns so. Die Höhe hängt vom durchschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate, ohne Lohnersatzleistungen ab. Die Monate werden abgezogen. Wenn du also 12 Monate h4 warst vorher, gibt es wohl nur einen Mindestsatz. Höhe ist mir da leider nicht bekannt.

PS: Was meinst du mit L Bank?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Da me für die Antwort. Seit 2011 wird anscheinend Elterngeld komplett angerechnet und muss bei so einer L Bank beantragt werden... Da wird man ja verrückt bei soviel bürokratie.
 
Das steht im Link: Gleichermaßen profitieren Empfänger von Sozialleistungen nicht vom Elterngeld, da dieses vollständig angerechnet wird.
 
...wenn Du jetzt allerdings arbeitest, hast Du ggf. auch was vom Elterngeld. Hängt davon ab, wie hoch dein jetziges/künftiges Einkommen durch die Arbeit ist.
 
Zurück
Oben