Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für eure hilfreichen Beiträge bedanken – ein besonderes Dankeschön geht an
@kevin2510 für die tolle Zusammenstellung der Knowledge Base.
In den letzten Tagen habe ich mich ungewollt intensiv mit der Installation von ElsaWIN sowie den
ENGLISCHEN Versionen von Windows 10 22H2 und Windows 11 24H2 beschäftigt. Dabei bin ich leider bei der Installation des SQL Servers hängen geblieben. Im Folgenden findet ihr die Logmessage, die mich fast in den Wahnsinn trieb:
Code:
Sco: Service MSSQL$ELSAWINDB started
Sco: Attempting to get service process id for service MSSQL$ELSAWINDB
Invoking QueryServiceStatusEx Win32 API
Sco: Returning service process id 3680
: Checking Engine checkpoint 'GetSqlServerProcessHandle'
--SqlServerServiceSCM: Waiting for nt event 'Global\sqlserverRecComplete$ELSAWINDB' to be created
--SqlServerServiceSCM: Waiting for nt event 'Global\sqlserverRecComplete$ELSAWINDB' or sql process handle to be signaled
: Checking Engine checkpoint 'WaitSqlServerStartEvents'
Bei dieser Ausgabe ist die Installation hängen geblieben. Wahrscheinlich kennt ihr das Problem, ich habe dazu nichts gefunden.
Ich habe schon einiges gegoogelt und verschiedene Ansätze ausprobiert, aber leider konnte ich die Ursache nie finden.
Interessanterweise lief alles reibungslos auf der
DEUTSCHEN Version von Windows 11 24H2 (02/2025 Update) – dort hat die Installation sofort funktioniert und auch alle Anpassungen aus der Knowledge Base wurden direkt übernommen.
Ich wollte diese Information mit euch teilen, falls jemand auf denselben Fehler stößt.
Beste Grüße!