White Motorcycle Concepts testet sein Elektromotorrad WMC250EV, bei dem der Fahrer auf einem riesigen Tunnel sitzt. Später soll es 400 km/h erreichen.
Das Elektromotorrad WMC250EV von White Motorcycle Concepts soll mit seinem großen Venturi-Tunnel eine starke Reduzierung des Luftwiderstands erreichen. Die ersten Tests des Herstellers, der das Motorrad Ende Juni 2021 vorgestellt hatte, haben auf dem Bruntingthorpe Proving Ground in Großbritannien stattgefunden.
Zunächst wird ein Prototyp mit schwächerem Motor getestet. Die Maschine mit Allradantrieb soll im für eine Rekordfahrt später eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h erreichen. Der Luftwiderstands-Koeffizient liegt den Angaben zufolge mitsamt Fahrer bei 0,118.
Da der Tunnel sich da befindet, wo normalerweise der Akku, der Motor, der Antriebsstrang und die Elektronik Platz finden, wurden diese Teile teilweise im Boden des Rahmens platziert. Derzeit wird bei der WMC250EV nach Angaben des Herstellers nur ein Motor mit 100 kW (137 PS) eingesetzt. Für die Rekordfahrt ist eine Gesamtleistung von 250 kW geplant.
Wie Topgear berichtet, sollen am Hinterrad zwei in die Schwinge integrierte 30-kW-Elektromotoren für den Antrieb sorgen. Am Vorderrad wurden zwei 20-kW-Motoren verbaut. Der Akku fasst nur 15 kWh.
Das Motorrad wurde von der Rennsportlegende Rob White konstruiert. Der Ingenieur wurde unter anderem als Leiter der Motorenabteilung des Formel-1-Teams des französischen Automobilherstellers Renault bekannt. Der Venturi-Tunnel unterhalb des Fahrers ist für Motorräder etwas Neues. Bei Hypercars wird er schon länger eingesetzt, um aerodynamische Vorteile zu erzielen. Das Motorrad wurde um diesen Tunnel aus Carbon herum konstruiert - auf die Maße des Fahrers, der auf dem Loch hockt.
2022 soll die Motorcycle Concepts WMC250EV auf einem bolivianischen Salzsee zu ihrer Hochgeschwindigkeitsfahrt antreten. Das Ziel sind 402 km/h.
Quelle: golem
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Das Elektromotorrad WMC250EV von White Motorcycle Concepts soll mit seinem großen Venturi-Tunnel eine starke Reduzierung des Luftwiderstands erreichen. Die ersten Tests des Herstellers, der das Motorrad Ende Juni 2021 vorgestellt hatte, haben auf dem Bruntingthorpe Proving Ground in Großbritannien stattgefunden.
Zunächst wird ein Prototyp mit schwächerem Motor getestet. Die Maschine mit Allradantrieb soll im für eine Rekordfahrt später eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h erreichen. Der Luftwiderstands-Koeffizient liegt den Angaben zufolge mitsamt Fahrer bei 0,118.
Da der Tunnel sich da befindet, wo normalerweise der Akku, der Motor, der Antriebsstrang und die Elektronik Platz finden, wurden diese Teile teilweise im Boden des Rahmens platziert. Derzeit wird bei der WMC250EV nach Angaben des Herstellers nur ein Motor mit 100 kW (137 PS) eingesetzt. Für die Rekordfahrt ist eine Gesamtleistung von 250 kW geplant.
Wie Topgear berichtet, sollen am Hinterrad zwei in die Schwinge integrierte 30-kW-Elektromotoren für den Antrieb sorgen. Am Vorderrad wurden zwei 20-kW-Motoren verbaut. Der Akku fasst nur 15 kWh.
Das Motorrad wurde von der Rennsportlegende Rob White konstruiert. Der Ingenieur wurde unter anderem als Leiter der Motorenabteilung des Formel-1-Teams des französischen Automobilherstellers Renault bekannt. Der Venturi-Tunnel unterhalb des Fahrers ist für Motorräder etwas Neues. Bei Hypercars wird er schon länger eingesetzt, um aerodynamische Vorteile zu erzielen. Das Motorrad wurde um diesen Tunnel aus Carbon herum konstruiert - auf die Maße des Fahrers, der auf dem Loch hockt.
2022 soll die Motorcycle Concepts WMC250EV auf einem bolivianischen Salzsee zu ihrer Hochgeschwindigkeitsfahrt antreten. Das Ziel sind 402 km/h.
Quelle: golem
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