Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Elektro-Motorrad mit Riesenloch auf der Teststrecke

White Motorcycle Concepts testet sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
WMC250EV, bei dem der Fahrer auf einem riesigen Tunnel sitzt. Später soll es 400 km/h erreichen.

1632071707717.png

Das Elektromotorrad WMC250EV von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll mit seinem großen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine starke Reduzierung des Luftwiderstands erreichen. Die ersten Tests des Herstellers, der das Motorrad Ende Juni 2021 vorgestellt hatte, haben auf dem Bruntingthorpe Proving Ground in Großbritannien stattgefunden.

Zunächst wird ein Prototyp mit schwächerem Motor getestet. Die Maschine mit Allradantrieb soll im für eine Rekordfahrt später eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h erreichen. Der Luftwiderstands-Koeffizient liegt den Angaben zufolge mitsamt Fahrer bei 0,118.

Da der Tunnel sich da befindet, wo normalerweise der Akku, der Motor, der Antriebsstrang und die Elektronik Platz finden, wurden diese Teile teilweise im Boden des Rahmens platziert. Derzeit wird bei der WMC250EV nach Angaben des Herstellers nur ein Motor mit 100 kW (137 PS) eingesetzt. Für die Rekordfahrt ist eine Gesamtleistung von 250 kW geplant.

Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, sollen am Hinterrad zwei in die Schwinge integrierte 30-kW-Elektromotoren für den Antrieb sorgen. Am Vorderrad wurden zwei 20-kW-Motoren verbaut. Der Akku fasst nur 15 kWh.

Das Motorrad wurde von der Rennsportlegende Rob White konstruiert. Der Ingenieur wurde unter anderem als Leiter der Motorenabteilung des Formel-1-Teams des französischen Automobilherstellers Renault bekannt. Der Venturi-Tunnel unterhalb des Fahrers ist für Motorräder etwas Neues. Bei Hypercars wird er schon länger eingesetzt, um aerodynamische Vorteile zu erzielen. Das Motorrad wurde um diesen Tunnel aus Carbon herum konstruiert - auf die Maße des Fahrers, der auf dem Loch hockt.

2022 soll die Motorcycle Concepts WMC250EV auf einem bolivianischen Salzsee zu ihrer Hochgeschwindigkeitsfahrt antreten. Das Ziel sind 402 km/h.

Quelle: golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein Konzept-Motorrad. Aber ... ein absoluter Hingucker für jeden Zweiradfreund ist das Ding auf jeden Fall. Ich habe direkt nochmal 2-3 Bilder rausgesucht:
Sehr geil. Da kann man nichts sagen ....


white-motorcycle-concepts-2-700x467.jpg

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


WMC250EV-testing-04.jpg

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


9ff84d3b88.jpg


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich frage mich nur, wie der Fahrer überhaupt und konkret bei einer Geschwindigkeit von 400km/h
in der gezeigten Sitzstellung noch etwas sehen kann. Ich weiß nicht, wer so etwas wirklich braucht.
 
der muß doch gar nicht am Lenkrad sitzen. Autonomes Fahren als Stichwort:) Vor langer Zeit 270 kmh Spitzengeschwindigkeit von mir mit der Honda cbr 600 erreicht.
 
Hallo.

Das Motorrad wurde als Konzept für die Höchstgeschwindigkeitsmessung am Salzsee konstruiert. Da geht´s dann eh nur gerade aus. Aber es ist sicher interessant zu sehen, wie sich diese Maschine im Vergleich zu andere Elektromotorrädern am Salzsee verhält.

Ich finde, die Maschine schaut schon geil aus und würde diese auch gerne mal auf einer Teststrecke fahren, Dann allerdings mit gemäßigter Geschwindigkeit und zum Kennenlernen des Fahrverhaltens.

Außerdem ist meine letzte Fahrt auf einem Motorrad auch schon mehr als 30 Jahre her.

Viele Grüße.
 
Gut für die Straße brauchst zumindest kein Moped mit 400 KM/h. Wenn dann mit dem Kopf oder Oberköper hoch kommst, das sind schon enorme Kräfte bei unter 300, zudem kannst dich nicht so einfach in die Kurven werfen, knie raus bei 300 ist auch schon ordentlich Winddruck.
 
Interessantes Konzept. Zwar würden nur Irre 400 km/h auf einer öffentlichen Straße fahren, aber das Hauptziel dürfte wohl sein die Reichweite erheblich zu erhöhen.
 
Als FUN- und Show-Projekt sehe ich das noch ein, aber ansonsten keine wirkliche,
praktische Verwendung im Alltag. Zumal man immer noch daran knabbert, irgendwann
mal die 130 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung bei uns einzuführen.
Dann können auch all die hochgetunten Kisten einpacken oder schon mal viel Geld
und viel Freizeit reservieren, die man im Knast absitzt. :D
 
Zurück
Oben