Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellen in VM und als fetiges img in r.pi übertragen

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
4.937
Lösungen
16
Reaktionspunkte
15.633
Punkte
413
Hallo Leute, ist es eigentlich möglich, alle nötigen Einstellungen / Programme in einer VM (RaspberryPi.ova) für die Raspberry Pi zu tätigen und anschließend alles in einer fertigen Img auf einem physischen Gerät zu übertragen? meine Erfahrungen sind schon einige Jahre her, womöglich gibt es eine einfache Lösung. Man konnte glaub ich ein Back-up und Restore vom System mithilfe von Barryboot machen. optimal wäre, wenn ich meine Einstellungen für WLAN Zugang bereits in einem fertigen Img integrieren könnte. Somit hätte ich nach dem Starten sofort ein Zugriff auf mein Gerät, zum Beispiel über Remote Desktop o. ä.. Ich will zumindest irgendwie die Erstkonfiguration in der VM Umgebung erledigen. Dies wäre super, wenn sich da einer auskennt und mir helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
WLan- und ssh-Zugriff schon vorher zu konfigurieren ist kein Problem. Dazu musst Du nur eine Datei Namens ssh und wpa_supplicant.conf in der boot-Partition anlegen.
In die wpa_supplicant.conf musst Du dann Deine Zugangsdaten eintragen. Somit brauchst Du auch keinen Monitor und Tastatur anschließen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Zurück
Oben