Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Eins Festival HD” sendet wieder im Simulcast

Der für die ersten HDTV-"Showcases" der ARD verwendete Sonderkanal "Eins Festival HD" überträgt derzeit wieder das reguläre Programm des Senders im Simulcast. Normalerweise ist auf dem Sender nur eine Dauerschleife zu sehen, denn ungeachtet des HDTV-Starts weiterer HDTV-Sender von ARD und ZDF im April sollte "Eins Festival HD" laut den bisherigen Planungen erst 2014 in den Dauerbetrieb gehen. Ein neuer "Showcase" mit weiteren nativen HD-Inhalten wurde von der ARD bislang noch nicht angekündigt. Daher wird das normale Programm einfach hochskaliert gezeigt.

"Einsfestival HD" wird über den Transponder 101 des Satelliten ASTRA 1H (19,2° Ost) ausgestrahlt und kann auf der Frequenz 12,4215 GHz (Polarisation horizontal, FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s) frei empfangen werden.

Quelle: AREA DVD
 
Das Erste HD

Hallo u. Danke,
für sehr kenntnisreiche, hilfreiche Forenbeiträge in Sachen TV. Bin leider bei Sat/HF-Technik nicht so klug, habe mich aber trotzdem schon seit längerem mit Astra/Hotbird sehen (Balkon, auf der letzten Rille) eingerichtet. War daher erfreut DigEliteboard zu entdecken, man lernt viel, die meisten sind nett und hilfsbereit und verhöhnen jene "Anfänger" eben nicht sondern Helfen - sehr angenehm.
Hier mein Problem: seit Umstellung auf HD ist Das Erste ARD/HD weg. Mehrmaliger Suchlauf ergab nix
und ich empfang nur "Das Erste" und "arte" in SD. Bei allen anderen Umstellungen hats gelappt. Meine Fragen:
Wo gibt es eine (deutsche) Frquenzliste mit von Hand zu übernehmenden Einstelldaten der einzelnen Sender?
Was tun, wenn einige Sender bei Sign.Stärke 80-90% in den Qulitäswerten 45-85% bringen?
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß, Nitram
 
die HD Version hat keine AC3 Tonspur........ ist mir aufgefallen weil er lauter war als die SD Variante.
 
Dafür das bei den Öffentlich Rechtlichen völlig überbezahlte Leute Arbeiten, könnte man auch Erwarten das die Umstellung Reibungslos vonstatten gehen würde leider haben viele Probleme vor allen mit den Kanälen der ARD .
 
Auf Meiner Qbox Laufen die Sender Auch .Leider Bekomme ich Tag Täglich Reciver zur Reperatur weil die HD sender nicht Richtig laufen . Vor allem die Ersten HD Reciver machen Probleme zb. MD28004 und einige Comag.
 
AW: Das Erste HD

Beim Vantage7100S gab es auch Schwierigkeiten nach der Umstellung---Dauerbooten!!!
Nach 2Firmwareupdates(Originalsoft)behoben.Wann man Emusoft wieder ans laufen kriegt,steht noch in den Sternen.
Was solls,hab ja noch ne Vu+...da läuft alles.:emoticon-0144-nod:

crocy:emoticon-0103-cool:
 
AW: Eins Festival HD” sendet wieder im Simulcast

also beim vantage7100s ist das ganz einfach: tp 11954 rausschmeissen und die emu läuft
 
AW: Eins Festival HD” sendet wieder im Simulcast

EinsFestival HD sendet reguläres Programm - Nur weiterer Showcase?
Ist es nur ein Showcase oder doch der Beginn einer Dauerausstrahlung? Der ARD-Digitalkanal Einsfestival ist seit Anfang Juni nun mit dem regulären Programm in HD via Satellit Astra, 19,2° Ost zu sehen. Das wäre nicht weiter verwunderlich, denn ein HD-Showcase von Einsfestival war zur Fußball-Europameisterschaft auch offiziell geplant, wenn auch erst ab dem 16. Juni.

Bislang wurde auf dem Kanal, für den der Westdeustche Rundfunk die Federführung hat, nur eine HD-Testschleife ausgestrahlt. Nur im Rahmen temporärer "Showcases" wurde das reguläre Programm aufgeschaltet. Hintergrund: Offiziell darf Einsfestival laut Rundfunkstaatsvertrag erst ab 2014 in HD senden.

Nun kündigt die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt jedoch via Twitter und Facebook an, dass man ab sofort auch reguläre Programmelemente des SD-Programms in HD ausstrahlen wird, und hofft, dass dies dauerhaft möglich sei. Möglichwerweise geschieht dies weiter im Rahmen eines Testbetriebs, der bis zum 31. Dezember 2013 fortgeführt wird, ehe dann der offizielle Regelbetrieb beginnt.

quelle; satnews
 
AW: Eins Festival HD” sendet wieder im Simulcast

Wofür bitteschön benötigt man noch einen Testbetrieb? HD funktioniert. Ist das eine ABM der Öffenlich-Rechtlichen?
 
Zurück
Oben