Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichtung DiSEqC-Motor Moteck SG-2100

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 60 ist ein fester Wert (siehe oben mein Zitat von Stab). Bei Motek bin ich noch nicht über diesen Wert gestolpert, scheint ja aber zu passen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Suche du auch immer wählst, es werden da nur die Satelliten auswählbar sein die du in der Tunerconfig ausgewählt hast. Hast du dort die Variante "Alle Satelliten" ausgewählt, werden natürlich auch alle angezeigt.
 
Der Winkel des Stutzens gegenüber dem Mast ergibt sich aus der Tatsache, dass einerseits der Motor so eingestellt sein muss, dass die Antenne die Keplerbahn abfährt, andrerseits nur eine Drehachse gegeben ist.

Zur Info:
Die Keplerbahn wird durch alle Standorte bestimmt, an denen Satelliten in 24 Stunden um die Erde kreisen, wobei sich Anziehungskraft der Erde und Fliehkraft der Satelliten durch die Kreisbewegung gerade gegenseitig ausgleichen. Der Satellit scheint still zu stehen. Die Bahn kann man relativ einfach berechnen, sie befindet sich in 36.000 km Höhe genau über dem Äquator.

Würde sich die Antenne genau auf dem Äquator befinden, so kann man leicht einsehen, dass die Drehachse waagerecht eingestellt sein muss. Die Bahn verläuft nämlich genau von Osten nach Westen und erreicht im Süden genau den Zenit mit dem Höhenwinkel 90°.

An den Polen müsste die Drehachse theoretisch genau senkrecht stehen. Allerdings kann man aufgrund der Erdkrümmung die Keplerbahn von den Polen aus nicht sehen. Ein SAT Empfang ist dort nicht möglich.

An allen Orten zwischen Pol und Äquator muss auch die Neigung der Drehachse zwischen senkrecht und waagerecht sein.

Es ergibt sich endlich, dass die Achse immer parallel zur Erdachse eingestellt sein muss. Das nutzt man aus, indem man an der Halterung des Motors eine Skala anbringt, wo einfach die geographische Breite eingestellt wird. Dann ist die Drehachse automatisch parallel zur Erdachse, wie es auch sein muss. In unserem Fall sind das eben die 50°.

Nun ist der Stutzen mit der Drehachse verbunden und zwar unter einem bestimmten Winkel. Wie groß der Winkel ist, legt der Hersteller fest. Oft sind es 60°.

So ergeben sich die 10° einfach als Differenz zwischen dem herstellerabhängigen 60° Winkel und dem Breitengrad.

Nun die 22°. Das ist einfach der an der Antenne einzustellende Höhenwinkel. Wobei die tatsächliche Elevation 32° beträgt. Der Stutzen bringt davon die 10°, bleiben also noch 22°.

Diese 22° gelten übrigens in etwa deutschlandweit. Im Süden ist zwar die Elevation größer, aber gleichzeitig ist auch der Breitengrad geringer, so dass der Stutzen mehr zu dem Einstellwert beiträgt.
Beide Effekte gleichen sich hier in Deutschland gut aus. Die kleine Abweichung wird während der Einrichtung bei der Feineinstellung korrigiert.

Ich fasse nochmal zusammen.
- Mast genau senkrecht!
- Breitengrad an der Motorhalterung einstellen. Diese Einstellung wird nicht mehr verändert.
- 22° an der Antennenskala einstellen. Dieser Wert kann noch leicht geändert werden.
- Motor auf den Azimut Wert für Astra drehen lassen. *
- gesamte Anordnung aus dem Süden langsam ostwärts drehen Astra gefunden wird. Zur Not den 22° Winkel leicht ändern.
- Feinausrichtung vornehmen.

* Der Azimut Wert muss für jeden Aufstellungsort besonders berechnet werden. Er ist abhängig vom Aufstellungsort und vom Satellit, der als Referenz zum Einstellen genutzt wird (meist Astra). Wenn gewünscht, werde ich hier eine passende Tabelle oder eine Rechenformel hinterlegen. Lasst mir aber etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind alle Anleitungen, die ich gelesen habe, für mein Modell "falsch", selbst die Anleitung des SG-2100. Unglaublich.

"Wie groß der Winkel ist, legt der Hersteller fest. Oft sind es 60°. "
Das meinte ich, also woher Du das hast, daß es bei meinem Modell dann 10° sind?
 
Kleiner Denkfehler. :blush:
Im Motorgehäuse sitzt die Drehachse. Diese muss parallel zur Erdachse verlaufen, also am Äquator parallel zur Erdoberfläche, an den Polen senkrecht und an den übrigen Standorten irgendwie schräg.
Der Stutzen, also das Anschlussstück für die Antenne ist mit der Achse verbunden, aber nicht einfach geradlinig sondern irgendwie abgewinkelt.
Beim 60. Breitengrad müsste der Motor jetzt so eingestellt sein, dass der Stutzen (nicht die damit verbundene Drehachse, die muss ja parallel zur Erdachse sein) genau senkrecht nach unten zeigt. Beim 50. Breitengrad wäre der Motor jetzt so einzustellen, dass der Stutzen gegenüber der Senkrechten einen Winkel von 10° bildet (die Drehachse ist auch jetzt wieder parallel zur Erdachse. Infolge der Erdkrümmung ist aber der Winkel zur Erdoberfläche ein anderer und diese Änderung überträgt sich natürlich auch auf den Stutzen).

An der seitlichen Skala der Antenne ist üblicherweise der Elevationswinkel einzustellen. Das gilt aber nur bei genau senkrechtem Mast. Wenn der Stutzen bereits 10° zur Elevation beiträgt, muss der Winkel natürlich um genau diese 10° vermindert werden. Und dann kommt halt 22° heraus - mit geringen Abweichungen in ganz Deutschland übrigens.
 
"Wenn der Stutzen bereits 10° zur Elevation beträgt..."
Ich will doch nur wissen, wieso der angeblich eben 10° beträgt. (Wo steht das)
 
Die 10° sind ortsabhängig und auch abhängig von dem was der Hersteller vorgesehen hat.
Wahrscheinlich wird es keine Tabelle speziell für deinen Wohnort geben.
Vielleicht es etwas unbefriedigend, aber dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so hinzunehmen wie es ist: Der Motor ist so gebaut, dass der Stutzen genau senkrecht steht, wenn an der seitlichen Motorhalterung 60° eingestellt werden. Das wäre der richtige Wert z.B. für Oslo.
Die eigentliche Drehachse ist dann parallel zur Erdachse. An deinem Wohnort ist der Breitengrad ungefähr 50, d.h. es muss auch an der Skala des Motors 50 eingestellt werden. Nur so ist die Bedingung "Motorachse parallel zur Erdachse" zu erfüllen. Würdest du beispielsweise in München wohnen, wäre an der Motorhalterung 48° einzustellen weil das der Breitengrad von München ist. Da der Motor und der Stutzen eine Einheit bilden und auch nur gemeinsam verstellt werden können, ergibt sich folgende Rechnung: 60° (bedingt durch den Hersteller) - 48° (Breitengrad des Aufstellungsorts) = 12°.

Die Elevation des Astra beträgt in München 34°, die eigentlich an der Skala seitlich an der Antenne eingestellt werden müsste.

Nun wird aber die Antenne nicht an einen senkrechten Mast geschraubt, sondern an den Stutzen. Konsequenz: die 34° der Skala sind sachlich nicht mehr richtig, sondern die 12° um die der Stutzen "schief" steht, müssen mit berücksichtigt werden.

Macht nach Adam Riese 22°.

An deinem Wohnort ist der Breitengrad wie gesagt 50, der Stutzen steht also um 10° schief und die Elevation des Astra ist bei dir 32°. Die Rechnung ergibt jetzt 32° - 10°, also wiederum 22°.

Warum der Motor so konstruiert wurde, wie es ist, hat der Hersteller zu vertreten. Es ist einfach so zu akzeptieren - und es funktioniert ja auch.
 
@radlermo schrieb:
"satellites.xml - eine neue erstellen und per ftp auf die Box schieben.
In der Tunerkonfiguration als Satellit "Usals" auswählen.
Darunter steht "Drücken Sie OK um den Satelliten auszuwählen" da drauf klicken und bei den gewünschten Satelliten eine Haken setzen.
"LNB" z.B. "69"
Unten noch Längen- und Breitengrad eingeben.
Dann kann man über den Satfinder oder die Satellitensuche absuchen lassen.
Sind von verschiedenen Satelliten Programme gefunden braucht man nur auf ein Programm zu schalten und der Motor dreht auf den entsprechenden Sat."

In der Tunerkonfiguration habe ich mal als Satellit "All satellites 1 (USALS)" ausgewählt, mal "Selecting satellites 1 (USALS)" und alle Satelliten markiert.
Mit Manueller Suche oder Signal-Finder passiert nichts. Ich glaube, die Schüssel dreht sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit einer App geschaut und ganz vorsichtig per Hand gedreht/gekippt.
Maximum für 10°E, 11221 MHz, V, 30000 ist nun 11,4 dB für AFP1 EU / IDE / KaSat Event. Schon besser als 4,7 dB.
Werde jetzt nochmal Feeds probieren.
 
Dann scheint die Mittler Position jetzt zu stimmen.
Es müssen aber auch die beiden äußeren Positionen feinjustiert sein.
Wenn alle 3 Positionen stimmen passt alles was zwischendrin ist automatisch.

Schau dir hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mal die Orbit Grafik und die Beschreibung zur Korrektur an.
 
Bin jetzt bei 12,5 dB, mehr geht wohl nicht.

Bei einigen Feeds empfange ich laut Receiver dennoch überhaupt kein Signal, obwohl viele Sender da sind. Komisch. Werde weiter testen.

Leider finde ich nichts zur Farbunterabtastung meines Octagon SF208. Kann mir da jemand einen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag dazu am besten bitte im octagon bereich.
 
Zurück
Oben