Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichten einer neuen DM7080

Toll, Bouquets haben funktioniert. Alles wieder da. Nun muss es nur noch hell werden.
/usr/keys für upc (vbdownswiss cable 03.04.2015 - alles wird wieder hell) diese Keys müssten doch gehen, bei der Dm800 funktionieren sie. Aber bei der DM7080 noch nicht.
Weiss jemand Rat?
Grüsse
Habasch

Wer lange sucht ...!
Ich habe es herausgefunden. Alles war am richtigen Ort. Aber es fehlte --> blaue Taste DreamCC --> CCcam 2.3.0 (grüne Taste) Start. Und es wird hell.
Nun ist, glaube ich, alles in Ordnung.
Vielen Dank für den tollen Support
Hier kann man sogar bei all den Kreks einem technisch recht Hilflosen helfen.
Herzlichen Dank, die Box ist eingerichtet.
Habasch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute Ich habe doch noch eine Frage (wohl nicht die letzte): Ich versuche ein Backup zu machen. Das geht bisher nur auf /media/hdd/backup Ich habe aber noch einen 16GB-Stick in die Box gesteckt. Darauf möchte ich Sicherungen machen (falls einmal die Harddisk aussteigt oder das System nicht mehr anspricht, dann wäre ja auch die Harddisk nicht mehr da, zeitweise, bis alles wieder geht). Der Stick ist auch eingehängt. Unter Devices hat er einen grünen Hacken. Über das Dreambox Sicherungs Plugin könnte ich einen Pfad eingeben, aber welchen. Dasselbe Problem habe ich via DCC. Dort gibt es ein Tool "Image Backup" Meldung: Backup failed! Please check telnet screen and /tmp/backup.log Backup failed! Dieses Backup.log ist recht umfangreich und für mich nicht zu verstehen. Ich kopiere es aber noch unten hin, vielleicht hilft das ja. Merlin selbst hat auch ein Tool, dort gelingt es mir aber nur (unter Einstellungen sichern) auf die Box zu sichern. Das File dort hat aber 0 Bit, ist also leer. Wenn ich noch einmal sichern will, heisst es Backup sei beschäftigt, trotz Neustart. Das Backup ist auch nicht zu unterbrechen. Es scheint irgendwie zu hängen. Dumm ist nur, dass ich jetzt die Kanäle nicht mehr wechseln kann, da der Sicherungsvorgang läuft und nicht mehr endet. Was kann ich also tun, um ein Backup zu bekommen (*.nfi), das ausserhalb der Box abgespeichert wird, so dass ich im Notfall tatsächlich darauf zugreifen kann. Ich gebe nun noch das log-file an:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich bin gespannt auf euren Rat.
Grüsse habasch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, diese Installation hat auch geklappt. Der updater macht aber nicht alles automatisch oder doch?
Wohin kopiere ich künftig die Keys, damit der Updater sie holen kann? Ich habe schon gesehen, dass mit der blauen Taste der Updater aufgerufen werden kann. Und dort ist auch ein Pgr zu starten. Es scheint wirklich automatisch zu gehen. Ist das so?
Das wäre ja wahnsinnig.
Grüsse
habasch

- - - - - - - - - -

Übrigens, das ist wirklich ein tolles Image. Auch die Box ist kein Vergleich mit der "alten" DM800 HD se clone. So vom "Schiff" aus scheint es ein toll durchdachtes System zu sein. ich muss halt nur lernen, es zu bedienen.
Mit der tollen Anleitung hier auf dem Board ist das aber kein Problem.
Grüsse
habasch

Was aber weiterhin nicht funktioniert, sind Backups.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, Keyupdater funktioniert.
Sichern auf Harddisk auch, aber sichern auf Usb noch nicht.
Ich suche einen Weg, den Stick mit einem kurzen Namen zu initialisieren. Wenn ich den Stick mounte, so wird der Name /PatriotMemoryPart1 angezeigt. Diesen Namen müsste ich dann beim Sicherungsort eingeben. Das ist mir zu lang. Ich möchte einen kurzen Namen wie usb1.
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Menü/.../Geräte/Speichergeräte

-- USB Stick aushängen
-- Einhängepunkt manuell auswählen mit "OK"
-- Automatisches aktivieren mit Wippe -> rechts
-- auf Einhängepunkt mit "OK"
Jetzt kannst du den Einhängepunkt für dein USB Stick auswählen/einhängen oder ein neues "Verzeichnis anlegen"
z.B. "usb1"
Der USB Stick ist dann nach deiner Wahl eingehangen und für dein Backup auch nutzbar.
###################
edit:

enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.18_mipsel.deb/DM820HD-DM7080HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Moin Leute
Nun stehe ich noch an, wie ich die Harddisk der DM auf meinem PC anzeigen kann, so dass ich direkt auf sie zugreifen und die Aufnahmen kopieren kann. Ich habe im Merlin-Forum schon herausgefunden, dass es mit dem Samba-Server zu tun hat.
Ich habe versucht, diesen zu installieren, aber unter den Netzwerkeinstellungen erscheint er nicht.
Ich habe Folgendes gemacht:
kopiere samba-base_3.6.8-r8.4_mipsel.deb in tmp
apt-get update && apt-get install samba-base

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

nimm dir ein einfaches ftp Programm (z.B. im TotalCommander enthalten) ... verbinde dich per ftp auf die Box und du siehst alles .... 30 Sek. Arbeit ;-)
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Tja, warum kompliziert, wenn es ganz einfach geht?
Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben