Habasch
Ist gelegentlich hier
Moin Leute
Ich würde gerne eure Meinung lesen.
Ich bekomme demnächst (morgen oder übermorgen) die neue DM7080 HD.
Wie würdet ihr vorgehen.
Ich wollte das neueste Merlin-Image flashen (Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-eB-20141029.tar).
Würdet ihr gleich nach dem Anschliessen flashen oder sollte zuerst das Originalimage eingerichtet werden. Vermutlich läuft ja auch enigma2. Wird das durch das flashen vollständig gelöscht und durch Merlin ersetzt oder arbeitet Merlin mit dem bestehenden Image zusammen.
Ich möchte einfach ein gut funktionierendes System, mit dem ich gut aufnehmen kann und das schön helle ist. Beim Merlin ist ja schon alles Nötige implementiert. Ich möchte nichts falsch machen, daher meine Frage.
Wie gehe ich vor?
Und zweitens: Kann ich die Bouquets von der DM800se überspielen?
Ich würde also folgendes machen:
Vielen Dank
Habasch
Ich würde gerne eure Meinung lesen.
Ich bekomme demnächst (morgen oder übermorgen) die neue DM7080 HD.
Wie würdet ihr vorgehen.
Ich wollte das neueste Merlin-Image flashen (Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-eB-20141029.tar).
Würdet ihr gleich nach dem Anschliessen flashen oder sollte zuerst das Originalimage eingerichtet werden. Vermutlich läuft ja auch enigma2. Wird das durch das flashen vollständig gelöscht und durch Merlin ersetzt oder arbeitet Merlin mit dem bestehenden Image zusammen.
Ich möchte einfach ein gut funktionierendes System, mit dem ich gut aufnehmen kann und das schön helle ist. Beim Merlin ist ja schon alles Nötige implementiert. Ich möchte nichts falsch machen, daher meine Frage.
Wie gehe ich vor?
Und zweitens: Kann ich die Bouquets von der DM800se überspielen?
Ich würde also folgendes machen:
- Nach dem Auspacken und anschliessen (Einbau der Festplatte), sofort flashen und Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-eB-20141029.tar aufspielen. Muss ich beispielsweise zuerst die Festplatte mounten bzw. formatieren oder mache ich das später, nach Pkt. 4?
- alles Nötige für die Helligkeit mit DCC_E2 vornehmen (ist der Weg auch wieder der gleiche: /usr/keys)
- Dann die Box starten und einen Kanalsuchlauf machen
- Wohin kommen die Bouquets? Mache ich das mit DreamboxEdit?
- Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Bei der DM800se durfte ich keine Updates machen. Ich hoffe, das ist bei Merlin anders.
- Darf ich alle Plugins installieren, die mir gefallen? Oder ist da Vorsicht geboten?
- Ich habe hier im Forum gesehen, dass man die Dreambox (die Festplatte) im Heimnetz streamen könnte, so dass die Dreambox nicht am Fernseher angeschlossen sein muss. (Das funktioniert z.B. momentan mit meiner Synology-NAS gut.) Gibt es mit der DM7080 schon Erfahrungen oder Anleitungen hierfür?
Vielen Dank
Habasch