Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichten einer neuen DM7080

Habasch

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Zürich
Moin Leute
Ich würde gerne eure Meinung lesen.
Ich bekomme demnächst (morgen oder übermorgen) die neue DM7080 HD.
Wie würdet ihr vorgehen.
Ich wollte das neueste Merlin-Image flashen (Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-eB-20141029.tar).
Würdet ihr gleich nach dem Anschliessen flashen oder sollte zuerst das Originalimage eingerichtet werden. Vermutlich läuft ja auch enigma2. Wird das durch das flashen vollständig gelöscht und durch Merlin ersetzt oder arbeitet Merlin mit dem bestehenden Image zusammen.
Ich möchte einfach ein gut funktionierendes System, mit dem ich gut aufnehmen kann und das schön helle ist. Beim Merlin ist ja schon alles Nötige implementiert. Ich möchte nichts falsch machen, daher meine Frage.
Wie gehe ich vor?

Und zweitens: Kann ich die Bouquets von der DM800se überspielen?

Ich würde also folgendes machen:
  1. Nach dem Auspacken und anschliessen (Einbau der Festplatte), sofort flashen und Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-eB-20141029.tar aufspielen. Muss ich beispielsweise zuerst die Festplatte mounten bzw. formatieren oder mache ich das später, nach Pkt. 4?
  2. alles Nötige für die Helligkeit mit DCC_E2 vornehmen (ist der Weg auch wieder der gleiche: /usr/keys)
  3. Dann die Box starten und einen Kanalsuchlauf machen
  4. Wohin kommen die Bouquets? Mache ich das mit DreamboxEdit?
  5. Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Bei der DM800se durfte ich keine Updates machen. Ich hoffe, das ist bei Merlin anders.
  6. Darf ich alle Plugins installieren, die mir gefallen? Oder ist da Vorsicht geboten?
  7. Ich habe hier im Forum gesehen, dass man die Dreambox (die Festplatte) im Heimnetz streamen könnte, so dass die Dreambox nicht am Fernseher angeschlossen sein muss. (Das funktioniert z.B. momentan mit meiner Synology-NAS gut.) Gibt es mit der DM7080 schon Erfahrungen oder Anleitungen hierfür?
So das wären vorerst meine Fragen. Ich freue mich auf kritische Kommentare oder ein einfaches i.O, wenn ich alles (gefahrlos) so machen kann.
Vielen Dank
Habasch
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Du kannst alle Plugins , die es für die DM7080 gibt installieren und auch das Image updaten , du hast eine Original Box und kein Clone.

1. cleanes newnigma Flashen ( Ideal für Anfänger) und keine Backups.
2. ja
3. Ja
4. Ja
5. Update so oft du möchtest
6. ja, wenn es ein *.deb ist wegen OE2.2
7. verstehe ich nicht, was du vor hast. Warum möchtest du die Dreambox nicht am Fernseher anschließen ?
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Vielen Dank für deine Antwort
Ja, ich habe eine Originalbox
Zu 7: Z.B. um mit dem Fernseher im Wohnzimmer auf die Box zugreifen zu können. Die DM wird in meinem Arbeitszimmer stehen. Da der Fernseher Wi-Fy hat, dachte ich, sollte es möglich sein, auf die Box bzw. auf Filme auf der Festplatte der Box, zugreifen zu können.
Zu 6: *.deb wegen OE2.2 verstehe ich nicht. *.deb ist wohl ein Plug-in-Format? OE2.2 ist die Abkürzung für newnigma?
Ich wollte ja ein Merlin-Image flashen. Wird denn ein cleanes newnigma Image auch hell? Muss ja so sein, 2. bestätigst du ja mit ja.

Empfiehlst du ein cleanes newnigma, weil Merlin nichts für Anfänger ist (wie mich)?
Grüsse
Habasch

PS: Noch eine Anschlussfrage
Zu 1: "Keine Backups": Das verstehe ich auch nicht. Muss ich eine Funktion "Backups" ausschalten? Oder was meinst du damit? Soll ich vom Original-Image kein Backup machen? Das wird es ja nicht sein. Warum also vom cleanen newnigma kein Backup? Ein Backup vom ganzen System zu haben, ist doch immer ganz gut. Falls man etwas verbockt, kann man den alten Zustand wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Was erwartest du beim "Merlin Image" das da ohne zutun "hell" wird?

Ein cleanes Image ist immer besser als irgendein Backup einer anderen Box.
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Unter https://www.digital-eliteboard.com/343712-images-dm7080hd-backup.html steht eben beim Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-eB-20141029.tar sei bereits das Wichtigste integriert, also
- Mediaportal 6.0.1- Mediainfo 2.3
- CCcam
- OScam
- DOScam
- Scam
- MGcamd 1.38
- OScam + CCcam

Daher dachte ich hier müsse ich mit DCC_E2 nur noch einige Anpassungen vornehmen. Ich habe die Hoffnung, dass so weniger Probleme entstehen.
Grüsse
Habasch

PS: Den Danke-Button habe ich doch geklickt!?
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Der Hinweis mit dem Danke Button ist bei datamen in der Signatur und kommt somit immer.

alles was beim cleanen image nicht installiert ist kannst Du bequem über den onlinefeed nachinstallieren wobei alle emus zu laden natürlich Quatsch ist.
Nimm nur das was Du brauchst.

Wohin die Daten per DCC kommen hängt dann davon ab welches emu Du nutzt.
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf die Filme auf der Festplatte kannst du bei freigebener Festplatte evtl. zugreifen können, abhängig vom Fernseher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die DM7080 nutzt das aktuelle Betriebssystem von DM und dies ist OE2.2. Die Plugins heißen nicht *.ipk sondern *.deb, dh. das Plugin muss für OE2.2 angepasst sein.
In Newnigma ist CCam direkt integriert, weitere EMU sind online installierbar, softcam.key reinkopieren und es läuft, was noch mit Keys läuft.
Ein originales Teamimage ist jedem zugemüllten Backup vorzuziehen und sorgt für einen stabilen Betrieb.
Newnigma ist das beliebste Image , weil es problemlos läuft und ein klare Bedienerführung hat. Ich nutze nur Newnigma.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit Backup meinte ich ein ein Image, das nicht original vom Imageteam erstellt wurde sondern eine inoffizielle Version (erstellt durch Backup von eienr Box)
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Vielen Dank für eure Antworten
Dann verstehe ich, dass ich das enthaltene Image erst mal belassen kann.
Ich habe die DM7080 übrigens eben geliefert bekommen, ein schönes Teil, und versuche einmal, ob ich alles wie gewünscht auf das originale Image installieren kann.
Gibt es für dieses originale Image eine Anleitung (das Handbuch zur DM habe ich gefunden) für die CCam oder die nötigen EMUs. Die Key installieren kann ich, kenne ich von der DM800se her. Wohin kopiere ich die Softcam.key?
Aber zuerst muss ich demnach den normalen Installationsablauf durchklicken.
Grüsse
Habasch
 
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Ich bin bereits am Einrichten. Momentan wird die Software aktualisiert (originalimage).
Ist das ein anderes Forum als hier? Wie finde ich es?
Grüsse
Habasch
 
Ich mache leider etwas falsch. Zum Glück funktioniert das Online Recovery sehr gut. So bekomme ich immer wieder das Originalimage hin.
Ich habe das Flashen mit einem cleanen Image und auch mit Merlin nicht hinbekommen. Das Flashen hat nach funktioniert, beim Reboot nach der Einstellung der Sprache kam beide Male ein grüner Screen mit Sorry ...
Nun habe ich wieder das Originale Image wie ausgeliefert, wie mache ich die Box aber hell?

Mit DCC kann ich sie ansprechen, ich weiss aber nicht, ob die Harddisk richtig eingehängt ist, denn bei der Verbindungsaufnahme heisst es:
Telnet Connected
FTP Connected
Enigma2 detected

Das Telnet Protocol:
opendreambox 2.2.0 dm7080










dm7080 login:
root


root@dm7080:~# [6n
-------------------- < Script > ----------------------------
df -m; echo ">>> DONE <<<";


Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 937 263 626 30% /
devtmpfs 693 0 693 0% /dev
tmpfs 693 0 693 0% /dev/shm
tmpfs 693 5 688 1% /run
tmpfs 693 0 693 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 693 0 693 0% /var/volatile
tmpfs 693 0 693 0% /tmp
/dev/sda1 3813239 197 3813042 0% /media/hdd
>>> DONE <<<
root@dm7080:~# [6n
clear


[H[Jroot@dm7080:~# [6n

Beim Scripte:
mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /var/mnt/usb
(Ich habe aber keinen USB-Stick oder Festplatte angehängt. Ich habe nur eine Festplatte ins System eingebaut.)

Ich hoffe, diese Angaben helfen.
Was kann ich tun?
Ich möchte ein gut funktionierendes helles System.
Das originale läuft, mit allen Sendern, ausser natürlich den dunklen. Wie mache ich sie nun hell?
Grüsse und vielen Dank
Habasch

Klar, wie blöd von mir. Wie ich sehe, habe ich mich dort sogar schon angemeldet. (Habe ich wieder vergessen. Wohl früher einmal auf der Suche nach Hilfe.)
Danke, mein Problem im Moment: Vgl. unten.
Grüsse
Habasch

@ chiefobrei
Ich habe auch versucht dreambox-image-deb-dm7080-16_03_2015.tar.xz zu flashen, aber auch dann kam der grüne Bildschirm, also die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Wo ist das Problem?


  • Dreambox starten und dabei die Powertaste gedrückt halten (taste rechts vom display, wenn du von vorne drauf schaust)
  • Sobald auf dem display "entering setup" und ein countdown erscheint, Powertaste loslassen
  • Nun wird dir im Display die url / die IP-Adresse angezeigt, diese gibst du im Browser auf deinem PC ein
  • Dort erscheint das Webinterface zum flashen.

Als Image nimm das aktuelle unstable von NewNigma², das wird täglich aktualisiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo liebe Helfer
Ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt. Ich habe jetzt noch einmal mit Merlin versucht (hätte aber sicher auch mit einem anderen Image geklappt), dabei habe ich nach dem Flashen nicht zuerst auf den Sprachbutton geklickt (das kann man nämlich mit der roten Taste) und siehe da, die Installation ist nicht abgestürzt, sondern liess sich zu Ende führen. Nun sucht das Pgr alle Sender und ich bin sicher, so klappt es.
Ich melde mich noch einmal.
Grüsse
Habasch

Wow. die Installation hat funktioniert. Aber es ist noch nicht hell.

Daher noch zwei Frage:
Wohin kopiere ich die Keys? usr/key scheint nicht zu funktionieren. Aber vielleicht mache ich noch einmal einen Neustart.
Kann ich die Bouquets über nehmen? Ich habe sie nach etc/enigma2 kopiert. Die Senderzuordnung hat dabei aber nicht geklappt.

Grüsse
habasch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einrichten einer neuen DM7080

Was für keys, für welchen Anbieter und welche Softcam? NewNigma² kommt mit installierter CCcam 2.3.0. Merlin weiß ich nicht, ob da ein Softcam vorinstalliert ist.
 
Zurück
Oben