Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Otto Buhl

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Liebe Forenmitglieder,

wenn ich eine Adresse eingeben möchte, kann ich ja in den Einstellungen vorgeben: Stadt oder Strasse zuerst oder Fragen.
Egal was ich einstelle, ich komme über die Eingabe der Stadt (oder Strasse) nicht hinweg.
Der "Weiterpfeil" und auch die einzelnen Reiter bleiben angegraut.
Ebenso erhalte ich bei der Eingabe der Stadt keinerlei "Vorschläge" angezeigt.
Wo steckt der Fehler?
Und gerade entdeckt: Wenn ich ausschalten möchte, kehrt das Gerät immer wieder in die Auswahl "Standby" oder "Ausschalten" zurück! Standby geht, Ausschalten kommt immer in die Schleife.:(

Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Hallo du hast im falscheb Bereich gepostet.
Ich verschiebs mal in den Softwaresupport.

Hast du die CountryProfiles.nfs im map Ordner?
Wenn nicht neu laden oder aus dem Backup einfügen.
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Hallo und Danke! Hatte es bemerkt und aber selbst dann nicht mehr abändern können.
So, die Datei war nicht in dem Ordner. Ich habe sie reinkopiert, erste Änderung: meine vorher nicht abzuspeichernden Ziele lassen sich jetzt speichern.
Irgendwie ist es mir durchgegangen, dass ich beim Update auf das 4te Quartal 2010 nur alle anderen Dateien hineinkopiert und vorher alle anderen geköscht habe.
Folgende Fragen habe ich:
1. Ist es eigentlich richtig, wenn ich die map und nfs-Dateien des neuen Quartals in den Ordner "map" einfach hineinkopiere? Wie ich im Board gelesen habe, sollten ja die alten Dateien zuvor gelöscht werden.
2.Welche Dateien sollten denn behalten werden?
3. Wie kann ich die zu löschenden von den anderen unterscheiden? Offensichtlich habe ich ja eine zuviel weggelöscht!

Zufälligerweise habe ich für eine Freundin das gleiche Gerät bekommen. Dies ist schon mit der neuen SW 7.6.5 bespielt. Ich habe davon eine Sicherung mit Navigon fresh gemacht. Diese Sicherung habe auch auf das Gerät mit der SW-Version 7.6.4 wiederhergestellt.
4. Konnte ich das machen und funktioniert jetzt alles auf Navi 1?
Vielen Dank für die Hilfe!:thank_you:

Otto
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Zu 1: Besser ist löschen, aber unbedingt vorher den map Ordner sichern
Zu 2 & 3: In den leeren map Ordner das Material aus dem neuen Quartal kopieren und dann mit dem Backup vergleichen, ob noch Dateien fehlen. Die dann aus dem Backup übernehmen. Meist wird die sat_EU.nfs nicht aktualisiert.
Zu 4: Weiß jetzt nicht auswendig, ob ein Rom-Update dabei ist, kannst aber ja mal hier lesen:

https://www.digital-eliteboard.com/f648/mn-7-6-5-build-1403-a-120157/
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Weiß zwar nicht, was ein ROM-Update ist, aber folgendes wird mir beim Starten angezeigt:
BL: 1.44
OS: 1.59
OPENGL: 375

In Deinem Link wird folgendes gepostet:
BL: 1.45
OS: 1.75
OPENGL: 375

Habe ich nun einen dicken Bock geschossen oder kann ich das "zu Fuß" noch gerade biegen?
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Dann ist wohl ein ROM-Upgrade enthalten.
Hast du die Sicherung über Fresh auf Navi 1 gespielt?
Ansonsten wäre es denk ich kein großes Problem, da das Upgrade ja für das gleiche Gerät ist.
Der offizielle Weg über das update via Fresh wäre aber besser gewesen, denn deinen Daten nach, wurde bei dir das Rom-Upgrade nicht durchgeführt.
Wie sind die auf dem anderen Gerät, Navi 2?
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Im Gerät 2 steht schon
BL: 1.45
OS: 1.75
OPENGL: 375
wie im Link.

Ich vermutete zunächst, dass ich einige Fehler korrigieren hätte können, indem ich ein Update von Navi 2 (neuer) auf Navi 1 mache.
Von 2 habe ich
1x Kopie über den Totalcommander und
1x Backup über Fresh gemacht.
Von 1 hatte ich nur 1 Kopie über den Totalcommander vorliegen.

Auf 1 habe über fresh ein Backup zurückgespielt. Änderungen konnte ich zunächst in der Funktion nur sehr begrenzt feststellen. Es ist mir nun etwas zu kalt, um das GPS-Signal zu holen.

Ob ich einen Nachteil habe, werde ich zunächst Morgen Früh testen. Falls es Probleme gibt, lösche die Ordner, in denen ich Änderungen gemacht habe und kopiere die Original-SW da zurück. Mal sehen, ob das fruchtet! Es fehlten mir offensichtlich ein paar wenige Dateien wie die CountryProfiles.nfs. Vielleicht habe ich noch mal Glück gehabt. Bin etwas unkonzentriert herangegangen!

ich denke, dass ich bei gerät 2 alles richtig gemacht habe. Gäbe es denn für BL und OS eine Lösung ohne Fresh? ich würde mich gerne erst zum nächsten Update gerne anmelden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Wenn alles läuft, kannst dir ja Zeit lassen.
Gab grad mal nachgeschaut, du bekommst das Upgrade (inkl. Rom) auch bei uns:
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Und schon taucht das nächste problem auf:

Auf Navi 2 (das Neue) hatte ich die Dateien im Verzeichnis map ausgetauscht (und nur das!) und anschließend ein Softreset gemacht. Nun lässt es sich nicht mehr starten! Was bedeutet das nun wieder?

Ich korrigiere: nach 5Minuten Wartezeit hat es sich das Gerät "überlegt" und startet. Leider sind die Länderangaben nicht vollständig. Woran liegt dies nun? Habe -gelernt ist gelernt- alle Dateien verglichen und die sind gleich, allso neue maps und der Rest bleibt beim alten!

Werde noch einmal starten ...

Nebenbei: wie soll das gehen mit dem Upgrade? Gibt es eine spezielle SW im Forum?

Jetzt bootet das Gerät wieder nicht! Scheint daran zu liegen, dass man direkt nach dem entkoppeln den Reset-Knopf nicht drücken sollte. Bisher hat es sich leider nicht erholt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Normalerweise langt es, wenn man den einen aktuellen, funktionierenden Map Ordner einfach aufs andere Gerät kopiert.
Wenn das nicht geht, ist irgendwas durcheinander geraten.

Der Link in meinem Beitrag oben führt dich zu exakt den Dateien, die du dir über Fresh beim Upgrade runter lädst.
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Gerät 2 ließ sich durch Hardreset starten und läuft nun normal. Seltsamerweise kann ich zwischen Q2_2010 und Q4_2010 wählen,, obwohl alle Dateien ausgetauscht sind.
Jetzt befindet sich Gerät Nummer 2 sich in der Testphase und fährt gerade.
Was offensichtlich nicht freigeschaltet ist, ist TMCpro. Hierzu hatte ich in die Device.xml den Key eingetragen und kontrolliert, ob der Key für die Hardwareerkennung da ist. Muss ich da mehr machen?

Bitte verrate mir noch, wie ich ein Rom-Upgrade machen kann. Gibt es da eine besondere SW?

Die Dateien werde ich natürlich prüfen!
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Wenn du wählen kannst, hast du im map Ordner noch eine Datei aus Q2 drinnen, das beißt sich. Wahrscheinlich eine *.map Datei die es in Q4 nicht gibt, evtl. Türkei oder so. Die maps müssen aus dem gleichen Quartal sein.
TMC langt der Key und ein Reset.
Es gibt keine Spezielle Software um ein ROM-Upgrade durchzuführen. Das ist in den Update Dateien integriert.
Wenn du dir nicht sicher bist, ein Restrisiko gibts bei sowas immer (Akku unbedingt vollladen), dann führe das Upgrade über Fresh durch.
Dann gibts auch keine Probleme, falls du Garantie in Anspruch nehmen musst.
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Na ich dachte, dass ich durch Deinen Link an die SW bez. das Upgrade komme. Die Dateien liegen vor (pna70_rom_update_159), nun dachte ich, es geht doch!
Nun ja, die maps habe ich kontrolliert, es befinden sich nur noch Dateien mit dem gleichen Datum darin, außer: CountryProfiles.nfs, diese ist älter!
Daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen!
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Da muss (!) was älteres mit drinnen sein, sonst könntest du nicht wählen, zwischen Q2 & Q4.
Das war schon richtig, der Link enthält das komplette Upgrade!
 
AW: Eingabe von Adresse funktioniert nicht?!

Offensichtlich finde ich keine, ich habe nochmals ausgetauscht.
Wie sieht das eigentlich mit den Dateien im Language_Files Ordner aus?
Die sind beim neueren Gerät größer, kann oder sollte ich diese austauschen?
 
Zurück
Oben