Phantom
Teammitglied
- Registriert
- 5. Juli 2007
- Beiträge
- 25.414
- Lösungen
- 5
- Reaktionspunkte
- 26.878
- Punkte
- 1.103
Mit der heutigen Forum Aktualisierung haben wir zum testen ein Blog System Installiert, welches bis auf weiteres von User genutzt werden kann. Bitte bedenkt, das das Blog System nicht das Forum ersetzt und Fragen und Anleitungen weiter in das Forum zu Posten sind.
Hier eine Erläuterung was ein Blog ist, mit der Hoffnung, das es jeder versteht und somit zu nutzen weiss.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können, daher diese quelle
Hier eine Erläuterung was ein Blog ist, mit der Hoffnung, das es jeder versteht und somit zu nutzen weiss.
Ein Blog stellt sich aus einer endlosen, chronologisch gestalteten Reihenfolge von kurzen Tagebucheinträgen dar, welche eine bestimmte Struktur sowie bestimmte, identische Strukturmerkmale aufweisen. In technischer Hinsicht erscheint ein Blog im Browser des Surfers wie eine Website und wird von diesem auch so behandelt.Technisch gesehen, basiert ein Blog auf einer bestimmten, oftmals kostenlos erhältlichen Software, die man auf seinem Webspace installiert. Es gibt auch eine Menge weiterer kostenfreier Dienste im Internet, wie beispielsweise das Google - Derivat „blogger.com", welche in der Regel eine Rundumdienstleistung für den Blogger bereit stellen, so dass sich dieser ausschließlich auf Inhalte seines Blogs konzentrieren kann. Jedoch ist ein eigenes Hosting vor allem im Hinblick auf eine mögliche Vermarktung oft sinnvoller.
Die Inhalte von Blogs unterscheiden sich stark voneinander. In der überwiegenden Mehrzahl werden sie von Jugendlichen oder jüngeren Erwachsenen betrieben, welche darin über Aspekte Ihres persönlichen Lebens berichten, mit einer bunten Vielfalt an Themen. Einen besonderen sprachlichen oder inhaltlichen Anspruch haben diese Blogs in der Regel nicht.
Eine andere Art von Blogs sind beispielsweise Blogs, die von Unternehmen betrieben werden. Entweder von diesen selbst oder im Auftrag von diesen von dafür spezialisierten PR - Internetagenturen. Da diese Blogs sehr bedeutsam für die weitere Unternehmensentwicklung sein können, muss bei der Blogführung auf nahezu jedes Wort geachtet werden, welches dort im Unternehmenskontext zum Einsatz kommt.
Dann verbleiben noch die Themenblogs. Bei diesen Themenblogs handelt es sich um ein mehr oder wenig umrissenes Thema oder um eine ganz bestimmte Fragestellung, mit welcher sich der Bloginhaber hier besonders befasst oder für die er besondere Kenntnisse besitzt, beispielsweise mit der Honigmelone. So entsteht dann im Laufe der Zeit eine Sammlung, unter Umständen wertvoller, aktueller Inhalte. Bei unserem Beispiel etwa zum Thema Honigmelone.
Die Person, welche ein Blog betreibt, wird als Blogger bezeichnet. Den Vorgang des Redigierens der Beiträge und der anschließenden Freigabe für das Publikum nennt man daher auch „bloggen". Mittlerweile sind diese Begriffe auch fester Bestandteil im deutschen Duden geworden.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können, daher diese quelle
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.