Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einfacher Receiver für Senioren

trompi2000

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

da meine alten Herrschaften umziehen und endlich vom nervigen Kabelgedöns a la Primacom wegkommen benötige ich einen
HDTV Receiver der einerseits preiswert (unter 100 €) und andererseits einfach zu bedienen ist. Naja und gute Umschaltzeiten sollte er auch haben.
(ok, ich weiß gut und preiswert ist selten) :-)

Ich selbst nutze eine DM800 die aber zu kompliziert für die beiden ist (ausserdem zu teuer). Gibt es da was von Technisat
oder was ist da noch zu empfehlen?

PS: SuFu hatte ich genutzt aber die Beiträge waren mir zu alt (aus 2011)

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen

AW: Einfacher Receiver für Senioren

Wenn es um zuverlässige und einfach bedienbare Receiver geht, dann sind die Lasat ZapmasterHD-Receiver (findet man u.a. bei Pollin als DR...HD...in verschiedensten Ausführungen und Preislagen) immer eine gute Wahl. Einzig alternative Firmware für Emulatoren oder Cardsharing gibt es für diese Receiver nicht und mit CI+ Modulen können sie auch nicht verwendet werden. Aber einige Modelle haben wenigstens noch einen CI-Slot und für das alte "Legacy" CI-Modul (gibt es schon lange nicht mehr) für HD+ gab/gibt es auch noch eine entsprechnde Firmware.

Hallo Daggi Duck,

danke für Deine Hinweise. Werde ich mir mal anschauen, denn die kenne ich gar nicht. Alternativen dazu? Wie schaut es da bei Technisat oder Humax aus? Als es noch kein HD gab hatte ich mal einen Technisat der sehr gut und einfach zu bedienen war. Insbesondere das EPG war meiner Meinung nach sehr schön. Wichtig wie gesagt sind für mich erträgliche Umschaltzeiten (max. ne sec) Preis (u.100) einigermaßen einfache Bedienung.

Die aktuellen Technisat-Receiver kenn ich nicht (mehr). Gibt es da was in dem Preisbereich? Humax würde ich niemals kaufen wollen.

Aber richtig, Technisat-Receiver waren fast immer gute Receiver, wie auch die Kathrein-Receiver. Beide Marken sind für mich als einzige Marken-Hersteller geblieben, die noch vernünftige Produkte haben.

Was in dem Preisbereich bis max. 100€ noch empfehlenswert ist, sind die Ferguson Ariva-Receiver, für die es auch Firmwares mit Emulatoren u.ä. gibt.

Umschaltzeiten von maximal 1 Sekunde sind bei billigen HDTV-Receivern nicht ganz ereichbar, aber annähernd z.B. bei den Zapmaster-Receivern realisiert.

Hallo,

es ist entschieden. Erst hatte ich einen Topfield SBP2001 in der Hand zu mal im Angebot von 99 € für 1 Jahr HD+ dabei war.
Leider war er für meine Begriffe zu umständlich einzurichten und nach meiner Einschätzung nix für meinen alten Herren.
Also wieder zurückgebracht und für eine TechniBox S1 von Technisat 79 € entschieden. Da hatte ich von Anfang an ein gutes
Gefühl und auf das HD Plus kann man gut verzichten zu mal die Herrschaften eher sehr selten die Privaten schauen.
Einrichtung und Programmierung der Senderliste einfach und die Umschaltzeiten sind auch in Ordnung. Zu analogen Zeiten hatte ich schon mal einen
Technisat und auch damals hat er mich nicht enttäuscht. Handhabung über die Fernbedienung absolut Seniorengerecht.
Kann ich so nur empfehlen....für Senioren oder Technik Dummys ;-)

Danke Daggi Duck noch einmal

Zurück
Oben