Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eine NEUER stellt sich vor - Jogi57

Jogi57!

Newbie
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
0
Reaktionspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen, stelle mich mal kurz vor: Bin technisch interessiert und seit DOS-Zeiten am PC.Schraube an Autos, Motorrädern und allem, was man mir vor die Nase stellt. Seit kurzem Umstieg von Win 10 zu Linux Mint, da ich schon lange von MS weg wollte. Dazu auch eine SSD in den PC eingebaut, und das Ding rennt! Das "Mint" macht viel Freude, wenn ich auch nicht immer verstehe, was es manchmal möchte. Meistens klappt es aber.

So, nun ist wieder was Neues in mein Leben getreten, nämlich ein Wohnmobil, 5 Jahre alt. Das Problem "wohnt" schon drin und nennt sich "Multimedia-Center" von Tristan-Auron. Modell BT2D7013A. Es kann vieles und so ganz unbrauchbar ist es nicht. Was aber gar nicht mein Ding ist, ist die Navigation mit dem Teil Es hat die Software von SYGIC drauf und die ist nicht mehr aktuell. Die wollte ich gerne updaten, und genau das ist mein Problem. Das Gerät hat kein WLAN! Aber einen alten USB-Anschluss, den man mit der Software (Android-APP) " EASYConnection" erreichen kann. AABER- das nutzt mir nix, denn eine Update-Funktion über Handy, die wird nicht angeboten. Frage mich sowieso, wozu die SW konstruiert wurde, denn alles, was sie kann, geht auch über Bluetooth. Adapter-Kabel also umsonst gekauft. Naja. Nun bin ich bei euch gelandet, auf der Suche nach Antworten. Habe auch schon ausgiebig gesucht und Teilantworten gefunden, aber nichts, das wirklich gepasst hat.

Zur Hardware: Das Gerät hat einen SD-Karten-Slot für die Navi. Habe mal ein Backup davon gemacht. Darauf sind 4 Ordner - MAPS - MobileNavigator - SYS-Volume-Information und RES. In MobileNavigator steckt u.A. die "MobileNavigator.exe". Ich habe aus einem Thread hier entnommen, dass das Gerät diese Ordner und die EXE so braucht, wie hier steht um sie zu finden. Es heißt, man kann andere Nav-SW aufspielen, wenn man die Ordner belässt und das Startprogramm dann wieder auf "MobileNavigator.exe" umlabelt. Und da fängt mein Unverständnis so richtig an: WAS für ein Betriebssystem hat das Gerät eigentlich?? Ein Android oder gar Microsoft CE?? Ich blicke nicht mehr durch, da es verschiedene Navi-SW für alle möglichen BS gibt. Habe mal ein Foto vom Systembildschirm gemacht. Vll hilft das ja weiter?? Ich würde mich über etwas Hilfe schon sehr freue und hoffe, auch selber mal was hilfreiches hier einbringen zu können. Also bis hier hin erstmal und viele Grüße - Jogi57
 

Anhänge

  • IMG_20220110_161514.jpg
    IMG_20220110_161514.jpg
    932,2 KB · Aufrufe: 22
Herzlich Willkommen im DEB.


 
Zurück
Oben