Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten

Nicht so ganz.
Heißt das, dass ich für alle 5 Geräte einfach das gleiche interne Netz eintrage und gut?
Und nur für den Fall, dass ich z.B. mit einem Client etwas anderes machen will, dieser dann den geänderten Eintrag (der Nachbarin) braucht?
 
Nein das brauchst Du nicht. Du trägst das nur für configs am Gateway ein. Wenn du den Client erreichen willst geht es auch ohne Eintrag indem du die wg ip aufrufst bsp. 10.123.54.13.
Das mit dem Netzwerk trägst du nur ein wenn du Geräte die hinter einem wg Client ist ansprechen willst.
Vielleicht schreibst Du was du genau machen willst.
 
Also:
Ich habe eine Node-Red Smarthome-Steuerung auf einem sep. Pi im lokalen Netz laufen, deren Dashboard über den Browser mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgerufen wird.
Dieses Dashboard möchte ich auch von aussen von verschiedenen Geräten (Smartphone, Laptop, Tablett) erreichen können.
 
Du kannst mit allem Clienten auf dein Netzwerk zugreifen und brauchst nichts mehr ändern. Solltest du mehr als die 5 Clients benötigen kannst Du ganz leicht auf dem VPS noch weitere erstellen:
/etc/wireguard/easy-wg-quick client-6
usw….
 
Hi Osprey. Ich habe mir auch einen VPS bei IONOS bestellt und wollte Dein Script mal testen.
Allerdings passiert nach der Eingabe rein garnichts.
Es kommt eine neue Zeile mit Prompt, das war es dann.
Kannst Du helfen?

EDIT: Jetzt ist das script gestartet, warum auch immer.


Grüße
szonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kein Thema.

Die Installation lief durch und nach dem Routing auf dem VPS ging auch die wieistmeineip.de des VPS auf dem Handy, soweit, so gut.

Auf dem heimischen Pi Zero habe ich das gleiche durchgeführt, um da die gleichen Configs zu haben, wie Du es beschrieben hast.

In der /etc/wireguard/wg0.conf im VPS Client 4 habe ich unter allowed IP`s die 192.168.178.0/255 zugeschrieben um Zugriff auf das Heimnetzwerk zu bekommen.

Das funzt aber leider garnicht.
Über die öffentliche IP des VPS surfe ich aber noch.

Wo ist mein fehler?
 
Du kannst mit allem Clienten auf dein Netzwerk zugreifen und brauchst nichts mehr ändern. Solltest du mehr als die 5 Clients benötigen kannst Du ganz leicht auf dem VPS noch weitere erstellen:
/etc/wireguard/easy-wg-quick client-6
usw….
Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre sicher die nächste Frage gewesen.
 
Nein, das habe ich nicht...wäre die so korrekt? an der clientconf habe ich nichts geändert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mein Kopf dreht sich gerade etwas, sorry!
 
Die route in der Fritzbox wie im Beitrag #4 beschrieben hast du auch gesetzt?
Ich habe die Route gesetzt.
Einmal mit der IP des VPS und einmal mit der "Wireguard" IP, weil mirnicht so klar ist, welche die zu verwendende ist. Beides führte nicht zum Erfolg.

Irgendwas verhaue ich hier noch total.

Edit:
Nach einem VPS Neustart erreiche ich auch die IP des Servers nicht mehr, bzw. ich komme nicht mehr ins Internet.

Ich mache mal Pause für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn due Daten in #40 richtig sind muss die Route in der Fritzbox von Netzwerk 10.58.136.0 auf die Gateway ip des Zero 192.168.178.70
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…