Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Eigene Warnmeldungen hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dedan

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
16
Punkte
8
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit iGO Primo 9.6.5.481357 auf einem Clarion NX 302E doppel DIN Autoradio. Soweit komme ich gut zurecht, auch mit Hilfe dieses Forums.
Eine Sache ist noch offen, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.
Ich möchte eigene Warnmeldungen erstellen. Das heißt, ich möchte an bestimmten Punkten auf einer erstellten Route spezielle Ansagen abspielen. Das stelle ich mir so vor:
Ich erstelle
1. eine Warnkategorie
2. füge dort den entsprechenden Warnpunkt, z.B. als POI oder KML hinzu und weise
3. der Warnkategorie eine eigene Sounddatei als *.ogg oder *.wav zu.
Und schon erhalte ich an der zuvor bestimmten Stelle auf der Route eine akustische Meldung.

Beim Motorradfahren benutze ich TomTom Rider, da geht das. Das hätte ich hier auch gerne.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank.
Dedan
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinufügen

Hallo Scotty,

nein dem ist eigentlich nicht so.
Es ist schon besser das hier im Forum zu machen damit andere da auch was von haben.
Allerdings gehen viele User neuerdings diesen Weg weshalb kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich würde mir wünschen das man es hier macht, wie gesagt dann haben alle User was davon oder man geht
her und schreibt ein To Do was man hier hinterlegt.
Bitte so ein Thema nicht per PN abhandeln das finde ich echt nicht gut.
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinufügen

Hallo Scotty,
das Problem, welches ich dabei hätte ist die Anzahl der Warnkategorien. Wie ich das System verstanden habe kann ich nur eine Ansage oder Ton pro Warnkategorie erstellen. Eigentlich benötige ich pro Warnpunkt eine eigene und selbst erstellte Sounddatei.
Hintergrund des Ganzen ist, ich spiele mir selbst den "Reiseführer" in unbekannten Gebieten. Ich nehme Ansagen auf, die an gewissen Besonderheiten, bzw. Sehenswürdigkeiten der Route automatisch abgespielt werden. Es kann durchaus passieren, dass ich auf einer Route ca. 20 verschiedene Warnpunkte habe. Wenn ich jetzt noch mehrere Tage unterwegs bin, summiert sich das. Du verstehst, eine vorhandene Warnkategorie zu "missbrauchen" reicht da nicht.
Am liebsten hätte ich, dass ich ein paar Dateien (ini, txt, bmp oder was auch immer) erstelle, einspiele und fertig. Möglichst keine weiteren Einstellungen mehr am Gerät.
Ist das bei iGo zu aufwendig?
Mit TomTom ist das ganz einfach... :emoticon-0142-happy

Gruß aus Essen
Dedan
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinufügen

Scotty, danke für die Infos. Dann werde ich mich mal schlau machen, wie ich auf mein Clarion TomTom drauf bekomme. Oder ich verzichte im Auto auf den Reiseführer und beschränke mich auf mein TomTom Rider auf dem Motorrad.

Dedan
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinufügen

Moin moin,
muß das Thema nochmal aufgreifen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo kommt die Zahl 31 her? Hat das mal jemand getestet, mehr Warnungen einzurichten?
Und noch etwas: Hab hier viel gesucht, aber nicht gefunden, wie man die vorhandenen Warn- bzw. Blitzer-Kategorien ändern, löschen, oder welche hinzufügen kann. Überall ist nur zu lesen, wie man normale POIs, oder ein Blitzerupdate einbaut.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Dedan
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinufügen

Wo kommt die Zahl 31 her?
Zuerst: die Zahl 31 ist nur für Primo, nicht für iGO8. Bei Primo gibt es in sys.txt 31 mögliche Kategorien (IGO hat nur 6 oder 7, ich denke 7). Such mal nach die mögliche Zeilen in sys.txt .

Die 31 Kategorien findet man wieder in speedcam.txt, die so aus sieht: X,Y,TYPE,SPEED,DIRTYPE,DIRECTION

Erklärung:
X = geografische Länge
Y = geografische Breite
TYPE = die Kategorie der speed Kamera, also 31 mögliche
SPEED = in km/h
DIRTYPE = in welche Richtung geblitzt wird (0-alle Richtungen, 1-eine Richtung, 2-beide Richtungen)
DIRECTION = die Richtung wobei 0 = Norden, 90 Osten, ....

DIRTYPE und DIRECTION sind immer optional.
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinufügen

Moin moin,

meine sys.txt sieht genau so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und das wars :-( Da steht nichts drin. Und eine speedcam.txt kann ich leider nicht finden. So weit ich weiß, sollte diese im Ordner \content\speedcam sein. Fehlanzeige, da gibt es nur eine SpeedcamUpdates.spud.
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinzufügen

Und die ist 0 bytes groß.
Du hast keine speedcams/Blitzer geladen, kannst also keine sehen, hören oder bearbeiten. :emoticon-0111-blush
Such mal in speedcam Angebot (https://www.digital-eliteboard.com/31944-angebote-igo8-primo-europa-blitzerdaten-immer-aktuell.html) eine zum herunterholen, lössche den spud und ersetze mit eine speedcam.txt, dann neu starten und sehen was heraus kommt. Oh ja, noch etwas. Um Blitzer zu sehen braucht man ein "GPS-Fix", also eine Position durch die Satellitenempfang.
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinzufügen

OK, SpeedCamText.txt wie beschrieben eingebaut. zwei weitere Dateien sind entstanden: speedcam.spdb und eine SpeedcamUpdates.spud.
In der SpeedCamText.txt sind ja nur die Blitzerstandorte, der Typ als Nummer und andere Kleinigkeiten angegeben. Wo befindet sich die Zuordnung welcher Sound/Ton abgespielt wird und wie der Blitzer bzw. der Warnpunkt heißt und welches Symbol angezeigt wird? Meine sys.txt hat sich nicht verändert. Muß ich die per Hand anpassen? Kann doch eigentlich auch nicht sein...
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinzufügen

Jetzt hast du Blitzer und wenn du auch Satellit Empfang hat werden die Blitzer auch visuell angezeigt.
Den (Standard) Sound muss man in Einstellungen wählen, nicht in sys.txt, das angezeigte Symbol ist (ich denke) in Data.zip enthalten.
Es gibt die Möglichkeit einen Sound zu hören, oder eine (TTS) Stimme kann eine Ansage machen. Einen Skin kann oft noch etwas mehr.
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinzufügen

Na ja, um die Blitzer gehts mir ja gar nicht, sondern eher um den Mechanismus der dahinter steckt.

Bin auch schon einen Schritt weiter gekommen. Es gibt in der Data.zip einen Ordner \project_config darin gibt es die Datei clarion_foryou.ini. Hier sind 32 Speedcam-Kategorien 0-31 aufgelistet. Vielleicht kann ich diese so lassen wie sie sind und einfach weitere 100 hinzufügen... Mal sehen, ob das geht... ;-) Hier werden z.B. auch die Töne und der Abstand zugeordnet. Es können *.wav aus dem Order \ui_igo9\audio angegeben werden.

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Zuordnung der Kategorie-Namen zu den Kategorie-Nummern und den Symbolen, die auf der Karte angezeigt werden.
Weiß da jemand weiter?
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinzufügen

Weiß niemand wie es geht ? :emoticon-0106-cryin :JC_hmmm:
 
AW: Eigene Warnmeldungen hinzufügen

Vielen Dank, an die, die mir geholfen haben, oder es wenigstens versucht haben. Bei mir klappt jetzt alles.

Gruß Dedan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben