Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support eigene Sprachdatei erstellen

The Chegger

Newbie
Registriert
8. März 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo,
nachdem ich gestern erfolgreich meine erste eigene Sprachdatei erstellt habe, möchte ich euch gerne eine kurze Anleitung dazu vorstellen.
Ich habe es auf einem Z113 mit REVO 1 ausprobiert.

Folgende Sachen werden benötigt:

-eine Sprachdatei in eurer Sprache
zum Beispiel Stefan (Voice_Deu-m4-lua.zip)

-Winrar
ich habe es nur mit Winrar getestet. Da es aber bei der zip Datei zu Komplikationen kommen kann, rate ich euch auch Winrar zu benutzten.

-einen Soundrekorder
ich habe ein paar ausprobiert und bin bei Power Sound Editor Free hängen geblieben.
Dieser ist schön übersichtlich und kann genau das was wir brauchen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In der Free Version kann leider nicht im ogg Format gespeichert werden.
Also entweder ihr kauft euch die Vollversion, oder ihr schaut kurz mal bei google oder einer der bekannten Seiten nach einer Seriennummer.
Achtet bitte bei der Installation darauf, dass ihr nicht irgendwelche Toolbars mit installiert!

Los geht's!

Zuerst entpackt ihr "Voice_Deu-m4-lua.zip" in einen gleichnamigen Ordner.
Jetzt benennt ihr die zip Datei um. Zum Beispiel in "Voice_Deu-m9-lua.zip".
Jetzt öffnet ihr die zip Datei und die darin enthaltene "info.ini".
Bei "voicekey" schreibt ihr den neuen Namen der zip Datei hin.
z.B: voicekey="Deu_m9_lua"
Bei "name" den neuen Namen des Sprechers.
z.B: name="Harald"
Jetzt Speichern. Dann sollte Winrar euch fragen, ob die geänderten Dateien zum Archiv hinzugefügt werden sollen.
Dies bejahen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt geht ihr in den vorher entpackten Ordner z.B. Voice_Deu-m4-lua und dann in audio.
Jetzt solltet ihr alle Audio Dateien im ogg Format vor euch sehen.
Startet Power Sound Editor Free(PSEF).
Zieht ein paar Dateien in PSEF und hört sie euch an.
Es gibt ein paar Dateien bei denen nichts passiert, da sie so kurz sind.
z.B "1st.ogg". Diese einfach in Firefox oder einen anderen Browser ziehen, da diese die trotzdem abspielen können.

Nachdem ihr euch die Datei angehört habt, die ihr neu besprechen wollt drückt bei PSEF auf NewFile und wählt mono aus(Stereo geht aber auch).
Jetzt auf NewRecord, Record, jetzt das gewünschte sprechen und dann auf Keep.
Löscht am Anfang und Ende der Aufnahme die Pause weg, indem ihr die Sequenz markiert und Entf drückt.
Wenn ihr zufrieden seid, drückt SaveFileAs und wählt ogg als Format aus. 128Kpbs sollten reichen.
Die neue Datei muss den gleichen Namen haben wie die, die sie ersetzten soll.
Speichert am besten alle Aufnahmen in einem eigenem Ordner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nachdem ihr genügend neue Aufnahmen erstellt habt, öffnet wieder eure zip Datei.
Geht in dieser in den Ordner audio. Jetzt markiert alle eure Aufnahmen und zieht sie per Drag&Drop in den audio Ordner im zip Archiv.
(Leider kann man die Maus auf dem Bild nicht sehen.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Alle Meldungen von Winrar mit OK bestätigen.

Jetzt ist eure Sprachdatei fertig und kann aufs Navi.
Viel Spaß!

Tipps und Hinweise:
Ihr müsst die neuen Dateien in die bestehende zip Datei integrieren!
Wenn ihr eine neue zip Datei erstellen würdet, würde das NAvi sie nicht erkennen (Warum auch immer... vielleicht eine altes Komprimierungsverfahren oder so)

Macht euren Aufnahme Ordner in den entpackten Audio Ordner.
So könnt ihr eine zu ändernde Audiodatei aus dem audio ordner mit PSEF öffnen, anhören, mit STRG+a alles markieren und dann auf Record.
wenn ihr jetzt "Speichern unter" wählt, hat die Datei schon den richtigen Namen und es genügt ein Klick auf den Aufnahme Ordner, um auch im richtigen Ordner zu sein.

testsound="have_a_nice_trip_drive_carefully" in der info.ini beschreibt, welcher Sound abgespielt wird, wenn man die Datei im Navi anklickt.

Es müssen nicht unbedingt alle Audiodateien neu aufgenommen werden. Ich habe alles was mit Meilen zu tun hat weggelassen und noch ein paar Sachen , die selten gesagt werden. Insgesamt waren es "nur" 137 Dateien. Wenn man etwas drin ist, geht das auch in knapp 2-3 Stunden

Bitte keine Vervielfältigung ohne mein Einverständnis!

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach posten.
 
AW: eigene Sprachdatei erstellen

Hallo the chegger,

also das finde ich mal eine gelungene runde Sache.
Das wird einige interessieren da bin ich sicher und so werden auch neue
Sprachfiles entstehen, sollte das so kommen werden wir dann dafür einen speraten Thread erstellen
wo sie dann gesammelt werden können.
Echt gute Arbeit haste da abgeliefert vielen Dank dafür.
 
AW: eigene Sprachdatei erstellen

Jo servus, bräuchte ein bisschen hilfe diesbezüglich ein kollege und ich spielen uns jetzt schon seit 2-3 tagen damit, an sich alles so gemacht wie du es beschrieben hast nuuuur,
wenn ich die "selbst erstellte" Sprachdatei aufs navi ziehe und dann das navi starten will, gehts nicht, genau in dem Punkt "starting ui" oder so ähnlich wird der bildschirm schwarz und alles von vorne und so gehts dahin..

Irgendwelche tipps?
 
AW: eigene Sprachdatei erstellen

Das Problem hatte ich glaube ich auch mal. Bei mir lag es an der zip Datei. Es ist ganz wichtig, dass du die funktionierende zip in winrar öffnest und die geänderten Sounddateien per drag & drop einfügst und überschreibst. Sobald ich Dateien anders einfügen wollte oder die zip neu packen, hat es bei mir auch nicht funktioniert.
 
AW: eigene Sprachdatei erstellen

Hallo The Chegger,
damit du keine Prob. bei packen bekommst, musst du TotalCommander nutzen, sonst geht das sehr oft schief, geht die .zip kaputt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist eine 30 Tage Testver. so erstelle ich alle meine Skins die Lang und TTS Voice, nur kleiner Tipp von mir.

Gute Anleitung von dir :emoticon-0148-yes:.

MfG
 
AW: eigene Sprachdatei erstellen

Hallo,

habe euch da mal vorbereitet.
Ich denke damit sollte es dann funktionieren, da ich die 4.01 noch habe.
Stelle sie euch mal hier zur Verfügung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben