Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

Wassertropfen

Stamm User
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
624
Punkte
273
Hallo Leute also ich suche die ganze zeit auch über die Boardsuche nach einem Echten Hitzetod für eine Dream ...werde leider nicht fündig,bekomme nur antworten wie,"es kann" "es wird" "ich verspreche dir " "im Sommer ist sie hinüber" "Sofortiger Elko tod"

alles glaskugeln

Elkos werden durch hitze und durch netzteiltrennung ebenso beansprucht das stimmt,also kann man nicht pauschal sagen das war die Hitze ....

ich habe nun eine Clone dream einen test unterzogen hab sie in einem Jutesack gepackt mit einem Fön heisseste stufe und ohne Kühlung (Lüfter) einen Film der internen Festplatte laufen lassen muss sagen nix passiert ... ausser der jutesack ist im eimer,hab das jetzt eine gute Woche gemacht,gut das ist kein Langzeittest,aber trotzdem ist die Clone nicht einfach mal eben so todzubekommen,das einzige was ich gemerkt habe ist das wenn man über einen Tuner schaut das man Artefakte mit Hitze Provozieren kann,sowie ich den Fön wieder wegnehme sind die Artefakte weg,also solltet ihr Artefakte bekommen im fernsehprogramm dann einfach die Nervensäge Lüfter wieder anklemmen und die Artefakte sind verschwunden auch mit Fön ...

gut das ist jetzt kein vom Bundesamt für Strahlenschutz zertifizierter Test
aber immerhin ein aufschlussreicher test um die glaskugel endlich mal am Boden in tausend Teile zu zertreten

Fazit:
Hitze ist schon ein Problem
allerdings wer auf den internen Lüfter verzichten kann,macht nix falsch
und die Elkos die dicken hinten (sollten die mal übern Jordan gehen,die betonung hier liegt auf sollten)sind für centbeträge mal schnell gekauft und eingelötet

gruss Wasser
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

cooler test ! respekt und mutig!
das durch hitze artefakte am tuner kommen war von auszugehen.
rest is natürlich nur ne momentaufnahme.
bei "stiftung warentest" würden die halt 14 tage 24std/Tag den fön draufhalten *lol
das wäre dann wahrscheinlich in sachen elkos aussagekräftiger.
elkos sind temperaturabhängig und verlieren mit der zeit auf grund der hitzeentwicklung an leistung (sieht man nur wenn man die microfarad regelmässig messen würde).
irgendwann (eine generelle zeitangabe kann man einfach nicht geben da überall andere bedingungen herrschen!) isses dann halt soweit das die leistung z.b. eines elkos nich mehr ausreicht. das beeinflusst dann die gesamte elektronik und es kann z.b. nicht mehr booten. im extremfall platzt solch ein elko dann bzw beult sich aus.
dann isser hinüber und muss ausgetauscht werden.

das die elkos eine längere haltbarkeit haben wenn man das gerät nicht im dauerbetrieb fährt (also richtig ausschalten, kein standby!) ist somit logisch.

das ein gerät nur durch die allgemeine sommerhitze defekt wird ist so gut wie ausgeschlossen!
40-55° herrschen dauerhaft im gerät zu jeder jahreszeit.
und soooo heiss wirds in DE zum glück noch nicht im sommer ;)
es sei denn natürlich man würds gerät direkt in die sonne stellen aber des macht wohl eher niemand *lol
die elkos halten i.d.r mind 85° aus (steht auf den elkos drauf!)

einen ECHTEN hitzetod in form von geschmolzenen teilen oder des gesamten gerätes kannst nur durch einen brand verursachen!
kurzschluss oder halt benzin drauf kippen und feuerzeug dran halten.
aber wer hat sowas schon vor *lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

also ist schon Mutig....danke für den Test.
aber : es ist schon ein kleines Problem mit der Hitze.
Da alle Clone unterschiedliche Kühler haben sollte man wenn wenn ein einfacher Lüfter auf dünnem Blech verbaut ist(meist auch zu laut) diesen entfernen und mit einem Alurippenblock versehen. (wenn man keine Wärmeleitpaste hat tuts auch ein Tropfen Sekundenkleber)
7cec4dff1901.jpg


Bei den neuen Boxen aud dem Boardshop ist ein dicker Alublock zur Kühlung verbaut und auch der Tuner etwas anders angeordnet so das die Luft relativ gut zirkulieren kann.
Den eigentlichen Prozessortod gibt es wohl nur in den Tropen, den bisher habe ich solche noch nicht bekommen.
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

Hallo danke für euer Feedback,mutig in dem Sinne war es ja nicht da ich ja wusste das nichts kaputtgehen kann,wenn dann nur die Elkos die unter den Hitzebedingungen die ich Simuliert habe ja in der regel auch viel schneller altern ich hatte einfach die Zeit und ne Clone hierrumstehen :) also die Artefakte kommen nach 30 minuten intensivster bestrahlung des föns und ist jederzeit Reproduzierbar

fön weg und die Artefakte waren dann nach 30 sekunden auch verschwunden

@ Holzi
exact den die gleichen rippen habe ich auch auf den Prozzi nur noch mit nen Lüfter ....
ich sehe du hast auch die Tuner M variante (alps) die box hab ich genommen zum testen
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

sorry aber was ihr auf die cpu als kühler pappt is eigentlich bzgl elkos völlig schnuppe!
des dient nur dazu das die cpu nicht schmilzt! (und der nimmt auch erst schaden jenseits 85°)
an dem elkoverhalten ändert kein cpu kühler was ;)
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

@ pinky

aber wenn der kühlergrill ab ist kommen die Artefakte viel schneller :) darum gehts jetzt nicht direkt um die Elkos das war nur nen nebenschauplatz :)

die Elkos altern unter Hitze viel schneller als in normaler umgebungstemp das wollte ich mit meinen test provozieren und ein gesamtabsturz der Box was mir misslang

sollte ich die Zeit finden werde ich den test übernächste woche nochmal starten da hab ich dann einn Lasermessgerät und werde eine bebilderte Dokumentation machen

edit ---------------------

noch was die die Holzi fotografiert hat mit dem Rev. M die werden auch nicht so heiss wie die anderen mit L 3
meine erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

Rchtig es vollkommen egal was auf dem Prozessor ist..es dient nur diesem.
Bei den Elkos ist das auch richtig das diese durch viel Wärme/Hitze "altern"

Bei der neuen Box aus dem Sponsorshop Link Removed

sieht es schon wieder anders aus


Dort sind die Elkos kleiner und auch das Layout der Platine etwas anders.
Die Box ist dadurch wesentlich stabiler und auch die Wärme wird besser abgeleitet obwohl kein Lüfter drin ist
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

Ich denke, nicht ohne Grund sind in den neuen Boxen von Dream (zum Beispiel DM 500HD) ein Lüfter am Gehäusedeckel verbaut und man hat aus den Fehler der Vergangenheit gelernt.
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

nu reden wir hier aber über die 800 HD Clone

denn die 500 HD sowie die 800 HD SE haben auch andere Prozessoren verbaut mit höherer Taktung die die wärmeentwicklung an sich schon forcieren ....das sollte man hierbei nicht vergessen und der lüftereinbau da wohl gerechtfertigt ist,aber in der alten 800 ist das ansich nicht so das Problem ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

Hallo zusammen,

also wie ich hier sehe, gibt es doch gravierende unterschiede bei der DM 800 clone.
Also meine vor einen Jahr in China gekaufte Box, macht im Sommer ohne Lüfter schlapp.
Sie ist auch recht schlecht verarbeitet, Display sitzt zu hoch und USB geht nicht.
Der Lüfter hat schon nach drei Wochen schlapp gemacht.
Ich habe die Box dann eine weile ohne Lüfter betrieben, im Hochsommer war es dann vorbei, nur noch Abstürze.
Jetzt kühle ich sie wieder und sie verrichtet bei meinen Eltern ihren Dienst.
 
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
kann man deinen Test wo nachlesen, würde mich interesieren.
Weil das was ich gekauft habe, würde ich niemanden zumuten.
Ich suche nach eine Besseren Clone.

Möchte halt nicht nochmal einen Fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echter Hitzetod einer Clone Dream,nix gefunden ?

im Moment nur das was ich in dem 800er Clonebereich gepostet hatte.
Ich werde aber noch einen kompletten verfassen, weil ich finde die jetzige e-star ist sowas von siple bis genial.
einfach irgend ein 800er Image durch den Konvertor schicken und auf die Box und läuft.
Nie mehr Probleme mit dem Bootloeder oder anderen Zipperlein der Box
 
Zurück
Oben