Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Private Verkäufer müssen künftig bis zu 70 Prozent mehr Provision an das Online-Auktionshaus zahlen. Ebay setzt auf Profi-Händler.
Hamburg. Matthias Nägele ist stinksauer auf Ebay. Gerne würde der Hamburger seine alte Modelleisenbahn samt Gelände und Gebäuden über das Online-Auktionshaus versteigern. Doch wenn der Verkauf nicht in wenigen Wochen über die Bühne geht, hat Nägele drastisch höhere Gebühren für die Nutzung des virtuellen Marktplatzes zu zahlen. Bei einem anvisierten Preis von 400 Euro für die Modellbahn müsste der Hamburger derzeit 21,50 Euro Verkaufsprovision an Ebay abführen. Vom 13. Juni an steigt dieser Betrag jedoch auf 36 Euro - eine Anhebung um satte 67 Prozent.
"Als Privatmann wird man bei Ebay auf dreiste Weise abgezockt", empört sich Nägele. Offensichtlich sei das Unternehmen nicht mehr an kleinen Verkäufern interessiert und setze in Zukunft vor allem auf professionelle Händler.
Hintergrund des Ärgers ist eine generelle Gebührenänderung für private Verkäufer, die Ebay am vergangenen Wochenende per Mail an Tausende von Anbietern verschickte. Statt gestaffelter Gebührensätze erhebt das Online-Auktionshaus von Mitte Juni an eine einheitliche Provision von neun Prozent des Verkaufspreises. Maximal soll dieser Betrag bei 45 Euro liegen. Doch was auf den ersten Blick wie eine Vereinfachung des leicht unübersichtlichen Gebührensystems erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als generelle Preisanhebung.
Bei Artikeln von einem bis zu 50 Euro steigt die Verkaufsprovision von acht auf neun Prozent. Wer also beispielsweise einen Laptop für 50 Euro über Ebay verscherbelt, muss statt vier Euro künftig 4,50 Euro an den Internet-Anbieter abführen. Je höher der Verkaufspreis, desto mehr langt das Online-Auktionshaus zu (siehe Tabelle).
Bei Auktionen, die zwischen 50,01 und 500 Euro enden, müssen die Anbieter bislang eine Provision von vier Euro plus fünf Prozent des Verkaufspreises über 50 Euro berappen. Ein Sofa für 500 Euro kostet also 26,50 Euro an Gebühren, künftig sind es 45 Euro - ein Preisanstieg von fast 70 Prozent. Als günstiger für die Anbieter erweist sich die neue Regelung erst ab einem Verkaufspreis von 1425 Euro. Ausgenommen von den Änderungen sind lediglich Handyverträge, Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge.
"Wir kommen dem Wunsch der privaten Verkäufer nach einer einfacheren und klareren Gebührenstruktur entgegen", sagte Ebay-Sprecherin Maike Fuest dem Abendblatt. "Dabei ist uns durchaus bewusst, dass die Gebühren für einen Großteil der privaten Verkäufe künftig höher liegen werden." Als Begründung für den Preisanstieg verwies sie auf die "umfangreichen Investitionen", die das Unternehmen in den vergangenen Jahren getätigt habe. So sei die Artikelsuche signifikant verbessert und die Internetseite übersichtlicher gestaltet worden.
Auch hat Ebay nach den Worten der Sprecherin hohe Summen ins Marketing gesteckt, um mehr Käufer auf den virtuellen Marktplatz zu locken. Darüber hinaus seien eine Reihe von Programmen für Smartphones entwickelt worden, mit denen nun auch von unterwegs auf die Internetseite zugegriffen werden könne. "Dadurch erreichen Anbieter heute einen wesentlich größeren Käuferkreis."
Den Vorwurf kleiner Händler, sie sollten mit der Gebührenanhebung von der Plattform verdrängt werden, wies die Sprecherin zurück. "Die privaten Verkäufer spielen nach wie vor eine wichtige Rolle für Ebay", sagte sie. Tatsache ist allerdings, dass sich die Online-Plattform derzeit in einem radikalen Umbauprozess befindet. So kündigte Konzernchef John Donahoe kürzlich in der Internetausgabe der "FAZ" an, den Anteil der klassischen Auktionen weiter zurückfahren zu wollen. Schon im vergangenen Jahr machten diese nur noch 44 Prozent des Gesamtgeschäfts auf der Plattform aus. Der Löwenanteil entfiel bereits auf den Verkauf von Produkten zu Festpreisen. Diese werden vor allem von kommerziellen Händlern auf der Seite eingestellt. Eine Entwicklung, die sich laut Donahoe künftig noch verstärken wird.
Der einstige Ebay-Fan Nägele fühlt sich jedenfalls nicht mehr so recht wohl auf dem virtuellen Marktplatz. Nach fast zehn Jahren bei dem Internet-Auktionshaus sieht er sich nun nach Alternativen zu Ebay um. "Teurere Artikel ab 50 Euro werde ich künftig nur noch bei kostenlosen Anzeigenmärkten im Internet oder in lokalen Zeitungen inserieren", sagt er.

Quelle: abendblatt.de
 
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Nach den Skandalen (Datenmißbrauch etc.)
der letzten Monate und Jahre ein neuer Tiefpunkt

Übrigens:

"Gebühren
ordnung" von Ibäh ist ein netter Begriff:

Zum Erheben von Gebühren ist IBääh nicht ermächtigt,
dies obliegt allein staatlichen Institutionen.


Zum Glück gibt es Alternativen.

Gruß

fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

genau aus diesem Grund habe ich diese >>Umfrage<< gestellt.
Ebay meint,weil sie das Monopol haben,können sie machen was sie wollen.
Mittlerweile habe ich meinen Account gelöscht und bin auf Markt.de umgestiegen,kostet keine Gebühren und die Zahl der regestrierten Mitglieder steigt ständig.
also Ebay ihr könnt mich :089:
 
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Die können mir schon lange mal am Schließmuskel naschen!:emoticon-0173-middl
 
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Hi!


jo, ich Kauf oder Verkauf da auch nicht mehr ein. Da, nach gute Recherche im I-net wenn was gekauft werden muss, kriege ich das Zeug billiger als beim Ibäh. Ich glaube auch dass Ibäh die Kunden sowie Händler weg laufen. AMAZON ist für mich eine gute alternative. Und selbst Ibäh zugegeben hat dass Amazon der Grund wäre der Verlagerung des Call-Centers nach Dublin. Deutschland ein immer noch zu teueres Land...Ja da bekommen die Telefonistinen 4,50€ statt 4,75€...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Richtige Alternativen gibt es auch noch nicht und das weiss Ebay. Sie nutzen ihre Macht gnadenlos aus und machen mit ihren Kunden (Verkäufer) was sie wollen.
Diese große Gebührenänderung ist erst der Anfang, die gewerblichen Verkäufer werden folgen.
Privatverkäufer soll und wird es bei Ebay bald nicht mehr geben.

"Wir kommen dem Wunsch der privaten Verkäufer nach einer einfacheren und klareren Gebührenstruktur entgegen"

Das einzigste was sich die privaten Verkäufer wünschen ist: Einfach in ruhe seine Sachen zu einen fairen Preis verkaufen und nicht wegen jeden vergessen I Punkt eine Abmahnung von gewerblichen Verkäufern bekommen.

" Als Begründung für den Preisanstieg verwies sie auf die "umfangreichen Investitionen", die das Unternehmen in den vergangenen Jahren getätigt habe. So sei die Artikelsuche signifikant verbessert und die Internetseite übersichtlicher gestaltet worden."

Völliger Blödsinn, das kommt davon wenn man den Hals nicht voll bekommt und immer wieder an die Gebührenschraube dreht, so ist klar das der Gewinn zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Hi

Verkaufen tu ich auch nichts mehr, nur noch kaufen und nur bei Händlern.
 
AW: Ebay erhöht Gebühren um bis zu 70 Prozent

Ich habe bisher nur gekauft. Aber das ist auch immer rückläufiger geworden.
Vor 3 Monaten habe ich meinen Account dann gelöscht.
 
Zurück
Oben