Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet E-Mail: T-Online stuft Gmail zum Teil als Spam-Versender ein

Mailserver von T-Online weisen zurzeit teilweise Mails von Google zurück - das Problem besteht schon seit über einer Woche.

Nutzer mit E-Mail-Adressen von T-Online haben aktuell Probleme, Mails von Gmail-Nutzern zu erhalten. Laut einem Eintrag im Supportforum von T-Online ist der Grund dafür, dass Gmail-Accounts für Spamversand genutzt werden. Die T-Online-Server limitieren dann wohl die Zustellung von diesen Servern und es kommt zu temporären Fehlern.

154430-260349-260348_rc.jpg

Das Problem besteht schon mehrere Tage, der Diskussionsthread im T-Online-Forum startete bereits am 14. Februar. Golem.de konnte das Problem nachstellen. Das Problem trat aber nicht jedes Mal auf, in einigen unserer Tests wurden Mails direkt zugestellt. Vermutlich hängt das Verhalten vom konkreten Mail-Ausgangsserver ab, den Gmail jeweils verwendet. Über welchen Server Google Mails verschickt, kann ein Nutzer nicht kontrollieren.

Mails werden teilweise tagelang nicht zugestellt

Die Absender der Mails erhalten eine Fehlermeldung ("No more parallel connections from your address allowed"). Es handelt sich dabei um einen temporären Fehler, was bedeutet, dass der Absender-Mailserver weiter versuchen sollte, die Mail zuzustellen. Trotzdem kann es zu Mailverlusten kommen. Golem.de liegen Berichte von Nutzern vor, bei denen die Mails über mehrere Tage nicht zustellbar waren und dann letztendlich Gmail die Zustellung beendete.

Laut T-Online besteht die Ursache darin, dass offenbar verstärkt Gmail-Accounts zum Spamversand genutzt werden. "Zum Teil scheinen die Mails über kompromittierte Kundenkonten versendet worden zu sein", so ein Supportmitarbeiter im T-Online-Forum. "Diese Konten werden häufig ohne das Wissen des eigentlichen Besitzers genutzt, um unerwünschte Werbung zu versenden (Spam)."

Quelle; golem
 
Das sehe ich leider auch so.. Ich habe auf meinem Mailserver Gmail ebenfalls komplett blockiert.
 
Bei einem privat selber betriebenen Mail-Server weiß man ja auch, warum man was komplett oder zeitweise blockiert.

Bei einem Postfach-Anbieter ist das aber ein „no go“, bestimmte Mails gar nicht oder zeitverzögert den Nutzern zuzustellen. Aus „vermeintlichen“ Sicherheitsgründen kann man die gerne als Spam gekennzeichnet normal zustellen. Machen ja andere (die meisten?) Mailer-Dienstanbieter so schon immer und erfolgreich.
 
Zurück
Oben