Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dynamische Adressen mit FreeDNS/afraid.org.

Registriert
18. September 2009
Beiträge
2.723
Reaktionspunkte
2.967
Punkte
383
Ort
Midgard
Nutze auch schon seit Ewigkeiten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

- Schickt keine Bettelmails
- Bis zu 5 Hosts
- Erlaubt auch diverse Eintragstypen, die bei no-ip, dyndns.org & Konsorten immer den Bezahlkonten vorbehalten waren/sind.

Tip: Alle neueren Fritz!Boxen haben "MyFritz!-Freigaben", dieser beinhaltet auch einen DynDNS-Dienst.
Damit ist eben nicht nur die Adresse "bkfdbnkfgnb.myfritz.net" für die Box selber möglich, sondern es wird auch für jedes einzelne Gerät welches man freigibt wiederum ein Dyn-Host nach dem Schema
<Gerät>.bkfdbnkfgnb.myfritz.net
angelegt, z.B.
e2box.bkfdbnkfgnb.myfritz.net
und diese Adressen lassen sich auch nicht nur in eine IPv4-Adresse auflösen (Die wegen NAT eh für alle Geräte im Netz gleich ist), sondern auch in die IPv6-Adresse (Von denen jedes Gerät seine eigene hat).

Das ganze kombiniert man dann noch mit einem "CNAME"-Eintrag bei afraid.org, damit man sich diesen kryptischen MyFritz!-Teil nicht merken muß und hat als Ergebnis z.B.:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da ein CNAME einfach nur ein Alias für einen anderen Hostname (den kryptischen von MyFritz!) ist, braucht er auch keine Pflege/Updates, denn an dieser Beziehung ändert sich ja nie wieder etwas.
Und um das Update für den MyFritz-Hostname kümmert sich die Fritte automagisch.

Ich erreiche auf diesem Wege von unterwegs meine beiden Enigma2-Boxen, den Raspberry Pi, die diversen Rechner im Heimnetz unter ihrem jeweils eigenen Hostname und zwar bei Verwendung von IPv6 sogar direkt und ohne Umwege durch die IPv4-Krücke namens "NAT".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Wie erfolgt denn das Anlegen des CName bei afraid? Ich erhalte da immer die Fehlermeldung

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bin etwas ratlos...
 
Z.B. so:

darky.jumpingcrab.com wäre dann ein CNAME (Alias) für raspberrypi.fdgidhgidfhgiur.myfritz.net, wobei auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ftp.darky.jumpingcrab.com usw. funktionieren (Weil der Schalter "Wildcard" an ist, daher darf noch etwas Beliebiges vorne drangehängt werden).

CNAME.jpg
 
Ja, aber genau das funktioniert nicht und führt zu:
1592654036579.png

nslookup liefert mir aber die korrekte IPv4/IPv6. Woran liegt es - irgendwas an der Syntax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du raspberrypi...myfritz.net aus der Oberfläche der Fratz!Büchse herauskopiert?
Dann könnte es sein, daß Du irgendwelche (unsichtbaren) Steuerzeichen mit kopiert hast. Entweder abtippen oder als Zwischenschritt mal ins Notepad pasten und dort erneut kopieren.
 
Was soll ich in die Update-URL einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, in notepad kopiert. Aber er akzeptiert "rasperrypi.dafgkjhbndf768.myfritz.net" nicht. Das hier ist nur ein fiktives Beispiel, so ähnlich sieht aber die URL aus.

EDIT: Okay, mit Abtippen bleibt "nur noch" die Fehlermeldung:

" raspberrypi.xyz.myfritz.net is not a valid address. " -> wie löse ich das?

EDIT2: Also nach manuellem Abtippen aus der Fritzbox-Oberfläche hat es nun tatsächlich endlich geklappt. Auch ein Kopieren in Notepad muss irgendwie "unsichtbare" Steuerungszeichen kopiert haben. Jetzt funktioniert es endlich und das Auflösen mittels CNAME geht nun auch. Besten Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein an diesem Beispiel sieht man schon, wie schnell man sich vertippen kann,...einfach mal ein "b" unterschlagen.
Selbst wenn es nur ein fiktives Beispiel war.

Gruß
Vigor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben