Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVD 5.1 Sound "downmixen"?

wallefelder

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. März 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo zusammen,
mich stört es schon lange, dass DVDs fast nur noch Mehrkanal-Tonspuren
haben wie 5.1 oder gar 7.1. Wenn man jetzt, wie ich, "nur" einen klassischen
Stereo-TV hat und einen "normalen" DVD-Player, werden oftmals die Stimmen
viel zu leise und der Rest des Tons viel zu laut wiedergegeben. Oder umgekehrt.
Wenn man also die Stimmen laut genug eingestellt hat, fliegen einem bei der
nächsten Action-Szene die Ohren weg... (Z.B. Star Wars oder so).

Ich versuche, mir zu behelfen, indem ich die Filme via Handbrake in das m4v-Format
umwandle und dort die Tonspur downmixe. Aber irgendwie will das nicht so
recht klappen.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp, in welches Tonformat ich downmixen muss?
(AC3, AAC, MP3...)

1000 Dank!!!
 
Wie währe es in Handbrake .mkv mit Audio: AAC - MP3 Bitrate zum Beispiel 320 - Abmischung Stereo

Laut und Leise, glaube einige Geräte haben "Mitnight" zum Anpassen der Lautstärke, sonst ist klar braucht man für Action schon mehr als Stimme als 'Lautstärke. Aber generell mischen die AV Receiver auch die Tonausgabe, Imput 5.1 /Output 2.0 Zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab noch keine DVD gesehen die keinen Stereo-Ton hat. Ist das sehr neu? Ich kenn das nur bei kopierten DVD`s bei denen man um Platz zu sparen beim Kopieren die Tonspuren die nicht gebraucht werden einfach weggelassen hat. Das mit der Lautstärke ist bei Mehrkanal sowieso so eine Sache, das Lautstärkeproblem hab ich auch häufig bei MCH. Meistens betrifft das aber in erster Linie den Centerkanal. Zu leise aber auch zu laut. Muss bei fast jedem Film korrigiert werden. Anscheinend gibt es keine Standards oder die werden nicht eingehalten. Diese Fummelei ist Mißt, egal ob 2 oder mehr Kanäle. Eines Deiner Geräte mischt aber auf Stereo runter, wenn bei MCH nur Rechts und Links vom Ton bei Deinem TV ankämen, dann hättest Du häufig fast überhaupt keine Sprache, nur den Rest. Der Center ist ja dazu da, das der gesprochene Ton vom Ferseher zu kommen scheint, rechts und links kommt dann häufig nichts (vereinfacht, Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben