Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-t2 Receiver

Eisern

Ist oft hier
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Hallo.
leider müssen wir unsere Oma auf DVB-T2 hier in Berlin umstellen. Bisher ging das direkt über den Philips TV mit entsprechender Antenne.
Aus Bequemlichkeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät mit einer Multifernbedienung mit dem auch der TV eingeschaltet werden kann.

Zudem sollte es wegen kleiner Rente auch nicht so teuer sein. Dachte an eine Dreambox DM525 c/T2. Habe hier noch 2 Fragen und hoffe auf Unterstützung.

1. für die privaten Sender benötige ich ein CI-Modul? Gibt es wirklich dann Einschränkungen ggü. "richtigen" DVB-T2 Receivern? Auf der freenet Seite steht das dann auch kein EPG-Guide verfügbar wäre.

2. ohne das CI Modul wären dann zumindest die Öffentlichen möglich?

Es ist leider nichts anderes möglich da es sich um eine eher alte Mietwohnung handelt. Internet gibt es auch nicht :-)

Vielen Dank.
Gruß,Tom
 
Hallo,
weil ich unbedingt einen benötige welcher mit der beiliegenden Fernbedienung auch das TV Gerät einschalten kann. Es ist absolut unmöglich hier mit 2 FB zu hantieren. Dafür ist sie einfach zu alt um das noch zu erklären.
Und bei den Öffentlichen wird es leider nicht bleiben, ab und zu wird auch mal ein Privater geschaut.
Wie soll ich ihr sonst erklären das diese jetzt nicht mehr da sind...

Ich denke daher eher nicht das die "einfachen" Boxen dsa mit nur einer FB hinbekommen oder?

Aber ihr habt völlig recht das die Umstellung eine Sauerei ist.
Vielen Dank.
Gruß, Tom
 
Da die DVB-T2 Receiver ja alle mit HDMI kommen .... könnte es doch evtl. sein, dass mit dem Einschalten des Receivers der TV automatisch mit an geht und beim Ausschalten natürlich auch aus geht.

Das solltest du mal testen ... und brauchst somit nur die Fernbedienung des Receivers.
Evtl. noch mal die Bedienungsanleitung des TV zu rate ziehen.
 
Nein- ich denke die Dame hat einen TV mit SCART.
Also einfach evtl. eine schaltbare Steckdose machen, und ihr die neue Fernbedienung erklären.
Es gibt auch genug programmierbare Grosstasten FBs- geh einfach zum Händler da wird Dir geholfen.
Schalter an: TV und Settop an und die neue FB benutzen. Das evtl. dadurch nicht immer vorhandene EPG wird sie verschmerzen.....
PPPS: Alte Leuts werden gern für dumm genommen, sind oft aber wirklich interessiert an der neuen Technik und geniessen es wenn ein Familienangehöriger sich Zeit nimmt die sie eben brauchen aufgrund des Alters.
 
Wieso soll EPG nicht klappen unter E2?
Ich wohne in Österreich und kann EPG auf T2-Sendern problemlos auf allen E2-Boxen empfangen.
Wird mit T2 in Deutschland nicht anders sein.

Die Aussagen von Freenet kannst getrost in die Tonne hauen...

--------------------------
Für T2 incl Freenet gibts mehrere Kandidaten:

- Octagon SF138
- DM 525
- Edision OS Mega
und noch ein paar teurere


(mobil gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frizzzcat ... kennst du die alte Dame? :D

1. die DM525 über die nachgedacht wird hat auch kein Scart
2. wenn der Threadersteller schon schon über CI Modul für Freenet TV nachdenkt wird der TV doch schon etwas "moderner" sein

... und daraus schliesse ich das der vorhandene TV evtl. schon so "fit" sein könnte, dass er sich durch ein Signal auf dem HDMI Port zum aufwachen bewegen lässt. Und somit würde die Fernbedienung vom DVB-T2 Receiver evtl. ausreichen.
 
es ist schon eine Frechheit, das die privaten nicht mehr in SD senden..


Sollen die deiner Meinung nach auch noch in S/W senden?

Alles was SD heißt abschalten, egal welcher Verbreitungsweg...braucht kein Mensch mehr.
Das gleiche wird mit HD irgendwann passieren, weil dann durch UHD ersetzt.
Und das wird dann irgendwann mal durch Holagramme ersetzt.
Wenn der Mensch diesen Drang nach Fortschritt nicht hätte würden wir heute noch auf Bäumen leben.
 
Also über die Möglichkeit das wenn über HDMI angeschlossen ist, das TV-Gerät mit angeht, hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ist dafür nicht aber ein spezielles HDMI (ERC) oder so ähnlich notwendig?
Es handelt sich um einen älteren Philips TV mit AmbiLight, HDMI müsste aus dem Bauch heraus vorhanden sein, muss ich aber noch mal prüfen.
Ich selbst mache viel über VU+, allerdings im SAT-Bereich, daher finde ich die FB ganz praktisch das man den TV auch gleich mittels Taste einschalten kann. Und eine 80jährige allein lebende Dame will sich nicht mehr wirklich mit Technik auseinandersetzen und daher würde ich es ihr gern so einfach wie möglich machen.

Und klar müsste nicht mehr in s/w gesendet werden, aber das nun alles komplett umgestellt werden muss, das ist die eigentliche Frechheit. Und nun müssen alle für HD bezahlen obwohl es in SD/kostenfrei auch reichen sollte.

Vielen Dank!
Gruß, Tom
 
Und klar müsste nicht mehr in s/w gesendet werden, aber das nun alles komplett umgestellt werden muss, das ist die eigentliche Frechheit. Und nun müssen alle für HD bezahlen obwohl es in SD/kostenfrei auch reichen sollte.


Deutschland hängt da schon hinterher, andere Länder haben die SD Verbreitung von Programmen längst abgeschaltet.
Wer will denn noch Programme in SD sehen?
Wie ich schon schrieb...wäre das gleiche wenn parellel zu Farbe auch noch in S/W gesendet würde.
Damals musste man auch wenn man in Farbe sehen wollte einen neuen TV kaufen, und die waren bedeutend teurer als ein neuer Receiver und 5,- im Monat.

Das ist keine Frechheit, sondern der Fortschritt in der TV Technik.
Wir alle die über SAT TV sehen haben unsere Empfangstechnik schon etliche male gewechselt.
Da kommen auch mehrere tausend Euronen zusammen.
 
@Eisern ... lies mal hier:
Über HDMI-CEC läuft es bei mir so: VuDuo2 einschalten => Samsung TV geht über HDMI-CEC an und schaltet wiederum über HDMI-CEC die Teufel Soundbar an. Ausschalten natürlich das gleiche.
 
Und jetzt sucht mal einen preiswerten DVB-T2 HD Receiver für freenet.TV, bei dem HDMI-CEC mit einem älteren Philips-TV funktioniert.

Ein preiswerter Receiver mit integrierter Entschlüsselung für freenet.TV (gibt es schon für gut 50€) und eine preiswerte, programmierbare Fernbedienung (am besten eine mit den Original-Fernbedienungen anlernbare) reichen für Omma sicherlich zum TV-Sehen. Da braucht man dann auch nicht das teure CI+ Modul für freenet.TV, weil die "freenet.TV"-Receiver ohne dem entschlüsseln.
 
Zurück
Oben