Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung DVB-S-Receiver als Radio an HiFi-Anlage

SimplyFred

Newbie
Hallo,
ich betreibe zur Zeit mit dem TechniSat Digiplus STR1 einen SAT-Receiver als "Radio-Tuner" an der HiFi-Anlage.
Grund dafür ist: Top-Klang und das Display mit Radio-Text-Infos

Jetzt suche ich einen adäquaten Ersatz dafür. Das Display ist leider sehr dunkel und etwas klein.
Kann jemand einen SAT-Receiver empfehlen, der ein großes, helles Display hat, der den in die Jahre gekommen TechniSat ersetzen kann?

Schön wäre natürlich, wenn man ihn auch ohne Fernbedienung bedienen kann.
Und vor allen Dingen: Er muss beim Einschalten schon direkt auf Radio-Empfang stehen.

All das kann der alte TechniSat.

Bin gespannt auf Experten-Tipps. Danke im Voraus

meinst du radio über SAT empfang , oder web radio über den SAT recivier ??

jeder linux recivier kann WEB radio und SAT radio abspielen , kommt auf die bedinung , mit displays und bedinung direkt am recivier , wirst du sau schwer etwas finden , da die meinsten soviele funktionen bitten das die knöpfe vorne fast die ganze blende beanspruchen würden , deswegen hast du meinstens nur 3 tasten ON/OFF , Chanel +/-

meinst du radio über SAT empfang , oder web radio über den SAT recivier ??

jeder linux recivier kann WEB radio und SAT radio abspielen , kommt auf die bedinung , mit displays und bedinung direkt am recivier , wirst du sau schwer etwas finden , da die meinsten soviele funktionen bitten das die knöpfe vorne fast die ganze blende beanspruchen würden , deswegen hast du meinstens nur 3 tasten ON/OFF , Chanel +/-

1. Ich meine Radio-Empfang über Satellit, ja - kein WebRadio
2. Diese 3 Tasten reichen ja schon, +/- für die Sender hoch und runter und ein/aus
Mehr muss gar nicht sein.

Wichtig ist, beim Einschalten muss Radio-Empfang aktiv sein

Achso noch was:
Sollte natürlich nicht das High-End Gerät mit Twin-Tuner und 4 CI-Schächten sein.
Das ist in dem Fall völlig überzogen. also eben auch kein E2-Tuner

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst Du maximal ausgeben? Bedenke: In nicht all zu ferner Zukunft wird DVB-S abgeschaltet, da bei DVB-S2 weniger Bandbreite pro Sender verbraucht wird (Kosten).

MfG

@SimplyFred
Ja, hab dich verstanden;)
Den besten Klang in der Hinsicht hatte ich immer bei der D-Box2 (Philips). Diese wirst du praktisch fast umsonst bekommen, solltest nur drauf achten das das Display (Schwachpunkt) "streifenfrei" ist.

Wie viel willst Du maximal ausgeben? Bedenke: In nicht all zu ferner Zukunft wird DVB-S abgeschaltet, da bei DVB-S2 weniger Bandbreite pro Sender verbraucht wird (Kosten).

MfG
Naja, max. 100€. Mir ist schon klar, dass DVB-S irgendwann abgeschaltet wird. Aber von wie vielen Jahren reden wir hier?
Von 5? Wer weiß, was bis dahin ist .... das ist nicht wirklich das Problem. Bis dahin ist auch ein topaktueller S2-Tuner total veraltet
Nat. schaue ich TV über DVB-S2. Es geht hier einfach darum, Radio in Top-Qualität zu empfangen. Kein TV, kein USB, kein Stream nix - einfach nur Radio!

Dann kauf Dir eine/die billigste Linuxbox (auch gebraucht möglich) und ein alte Tablet/Smartphone. Installiere lcd4linux und Du hat was Du brauchst, sogar mit Wetter und weiß der Geier.

MfG

meine enigma2 Receiver starten immer mit dem Kanal den ich voreingestellt habe: Das Erste HD.
- Sender suchen und starten.
- ok Taste drücken ( ist bei bei mir so eingstellt, das Senderliste zu sehen ist)
- Menü Taste drücken: auf diesen Sender als Start kanal setzen...

Mhm, bei mir ist das automatisch so. Immer das letzte programm.
Was hab ich da nur eingestellt......

Zurück
Oben