Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C: externe TV/RADIO-Karte gesucht

NRGXMM3

Newbie
Registriert
18. August 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
hi
ich suche eine externe TV/RADIO Karte für meine neuen PCs, die ich bald
bestellen/zusammenbauen werde (gaming-laptop/ gaming desktop-PC).
Sie haben also ziemlich viel "Power", wenn die Information wichtig ist
(beide haben USB 3.0, Grafik im Laptop: Nvidia GTX860M; Grafik im Desktop: Radeon R9 280X)
(beide habe quadcore-CPUs)


Bis jetzt hatte ich einen TV-Stick: "TERRATEC cinergy HTC STICK HD".
Ist eigetlich nicht schlecht läuft immernoch ohne Probleme.

Der neue TV-empfänger sollte über ein eigenes netzteil verfügen
(kein TV-stick mit strom vom USB-anschluss des PCs).
Die "grösseren" Geräte scheinen etwas besser zu sein als die kleinen STICKS
.
Sollte eine bessere Bild- und Soundqualität haben als der Stick.


Ich will ihn nur am Kabelanschluss nutzen. Terrestrischer Empfang
(DVB-T) muss nicht unbedingt dabei sein. Digitales Radio (DAB) über Kabel-Anschluss
sollte dabei sein.


thx!

NRG
 
AW: DVB-C: externe TV/RADIO-Karte gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen störungsfreien Empfang voraussgesetzt, hängt die Bild- und Soundqualität nicht von dem USB/DVB-C Empfänger ab. Der empfängt nur das jeweilige Programm als digitalen Transport-Stream, den dann der PC zu Bild und Ton umwandelt. Beim Bild kann man da mit verschiedenen PC-Codecs und deren Einstellungen noch einiges ver(schlimm)bessern, beim Ton wohl kaum was oder eben was mit den Soundeinstellungen des Sound-Chips vom PC.

Von daher ist es egal, ob man ein komplett externes USB/DVB-C Kästchen oder einen Stick verwendet. Die "Kästchen" mit eigener Stromversorgung haben alle einen CI-Slot für ein CI-Modul (nicht für ein CI+ Modul, wie es bei den meisten KabelTV-Anbietern mittlerweile nötig ist) und benötigen deshalb eine eigene Stromversorgung.

DAB über einen KabelTV-Anschluss wäre mir neu, wenn dann ist es eine zusätzliche Einspeisung des terrestrischen DAB-Signals in der KabelTV-Anlage im Haus. Geht sowas überhaupt??? Digitale Radio-Programme des KabelTV-Anbieters werden auch als DVB-C übertragen.
 
AW: DVB-C: externe TV/RADIO-Karte gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: mit "DAB" meinte ich das normale digitale Radio, das man über Kabel empfangen kann.
Z.B. über den HTC-Stick (und über meinen SONY BRAVIA) kann man digitales RADIO über Kabel empfangen. Dieses "Radio" meinte ich....
 
AW: DVB-C: externe TV/RADIO-Karte gesucht

Diese digitalen Radio-Programme sind dann mit jedem DVB-C Empfänger (egal ob externer DVB-C Receiver für TV-Geräte, DVB-C Tuner im TV oder DVB-C PC-Erweiterungen als PCI, PCIe, USB, PCMCIA/CardBus "Adapter"). Der "TERRATEC cinergy HTC STICK HD" USB/DVB-C Stick ist ein durchaus empfehlenswertes Produkt und wenn dieser bei dir problemlos funktioniert, gibt es auch keinen Grund, etwas anderes anzuschaffen.
 
Zurück
Oben