Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dumbo Version v1.3 (Multiboot) das dumme SD-Card boot shellscript für die Dreambox One/Two

ghost0815

DEB König
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
6.673
Lösungen
11
Reaktionspunkte
9.392
Punkte
3.030
Zitat gutemine:
Hi!

Nachdem ich wie im Multibooting und Recovery for Dummies Threads versprochen zum Pride day am 7.6 das dumbo.sh shellscript public mache, hier der entsprechende Thread dafür.

Bitte zu beachten, das ich das dumbo.sh unter GPL gestellt habe was auch so im Header steht:
Code:
#!/bin/sh
#
# dumbo.sh (c) gutemine 2023
#
VERSION
="V1.2"
#
#  This program is free software; you can redistribute it and/or
#  modify it under the terms of the GNU General Public License
#  as published by the Free Software Foundation; either version 3
#  of the License, or (at your option) any later version.
#
#  This program is distributed in the hope that it will be useful,
#  but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
#  MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
#  GNU General Public License for more details.
#
Anbei die Ausgabe des dumbo.sh -h also des Help/Usage screens:
Code:
root@dreambox:/data/dumbo# ./dumbo.sh -h
======================================================================
        ********** dumbo.sh (c) gutemine 2023 V1.2 ***********
======================================================================
Usage: dumbo.sh [OPTIONS]...
OPTIONS:
    -i, -image     filename without path and extension tar.xz|tar.gz|tar.bz2
                   to be extracted on sd-card - default are from /data/dumbo
    -m, -model     dreamone|dreamtwo create sd-card for Dreambox model
                                              - default use current Dreambox
    -c, -copy      copy flash image to sd-card
    -d, -data      copy /data from Flash      - works only with -c or -i
    -b, -boot      set bootdevice sd | flash  - default is sd
    -p, -pass      copy password from Flash
    -f, -force     force to accept sd-cards > 128 GB
    -r, -rescue    build rescue loader sd-card
    -e, -emergency build emergency repair sd-card
    -a, -auto      automatic execution of commands on emergency sd-card
                   !!! THINK TWICE IF YOU REALLY WANT THAT !!!
    -s, -show      show device and boot info
    -v, -verbose   more verbose output
    -h, -help      show this help/usage text
======================================================================
Zur "Installation" legt man sich einfach auf /data seiner Dreambox one/two ein dumbo directory an ladet sich das dumbo.txt aus dem Anhang runter und kopiert es als dumbo.sh dann in dieses /data/dumbo directory und dann noch chmod 755 /data/dumbo/dumbo.sh um es ausführbar zu machen.

Dann kann man sich mit cd /data/dumbo in telnet/ssh auf dieses directory setzen und das script mit ./dumbo.sh -h ausführen um sich das Help so wie oben anzeigen zu lassen.

Wenn man das script einmal ausgeführt hat verlinked es sich als dumbo befehl ins /usr/sbin und kann dann auch mit dumbo ohne pfad oder dem ./ von überall in telnet/ssh ausgeführt werden.

Dumbo ist ein dummes shellscript das "nur" folgendes machen kann:

  • eine bootbare Kopie des Flash Images auf SD Karte
  • ein normales tar.xz, tar.gz oder tar.bz2 Image für die Dreambox one/two auf eine SD Karte auspackem um es von dort zu booten
  • wobei es dem kleinen Elefanten egal ist, ob das ein AIO, OE2.6 oder auch ein Open* Image ist
  • oder in welchem davon es aufgerufen und verwendet wird
  • zwischen dem booten des flash und der sd karte umschalten
  • rausnehmen der SD karte um vom Flash zu booten ist daher nicht nötig
  • bootbares rescue image für die Dreambox one/two auf SD Karte erstellen
  • bootbare emergency repair für die Dreambox one/two auf SD Karte erstellen
  • SD Karten müssen mindestens 8GB groß sein, wenn man sich größer als 128GB einbildet geht das mit -f
Das dumbo.sh installiert sich diverse nötige binaries vom Standard Feed eures Images nach. Wenn Sachen fehlen wie die dosfstools, am gutemine 3 Feed liegen die auf jeden Fall und um das zu installieren reicht mein Feed aus, ganz ohne das Feed Plugin. pclin hat es Dankenswerterweise auch noch als reply hier im Thread angehängt.

Bitte beachtet das Dumbo das dumme boot shell script als Name hier Programm ist
Insofern ist Dumbo bewusst ein funktionsfähiges Beispiel mit "Verbesserungspotential"aber es wird von MIR sicher nicht weiterentwickelt, oder gar in ein volles Plugin auch zum booten mehrer Images, etc. übergeführt werden.
Womit auch Verbesserungsvorschläge, Wünsche, etc. NICHT an mich sondern an die Community zu richten sind

EDIT: Fred hat eine neuere Version gemacht, bitte das dumbo.sh 1.3 nutzen

Zitat Fred Bogus Trumper:

anbei die überarbeitete Version v1.3


Das rescue-image 104 kann jetzt wieder von einer Webseite heruntergeladen werde - der gutemines universal feed ist nicht mehr zwingend erforderlich (das rescue-image 106 gibt es nach wie vor nur über @gutemines aio feed)
Im Script sind jetzt zwei URLs die abgefragt werden, falls mal eine ausfallen sollte

An dieser Stelle an großes, fettes Danke für die Bereitstellung der download URL an das IHAD Team, an , der das in die Wege geleitet hat und an , dem Hoster des Peter Pan Projects


bug fixes:


  • Wenn bei der Erstellung einer rescue loader oder emergency repair sd-card kein dreambox-rescue-image-dream*.bootimg vorhanden war, ist das Script durchgelaufen ohne ein emergency.img/rescue.img zu erstellen.'
    Die Box bootete dann mit gestecket SD-Card nicht (mit der Meldung "BOOT SD-CARD" im Display auf der Two)

    fix: wenn kein .bootimg (rescue-image) gefunden wird, bricht das Script mit einer Fehlermeldung ab
  • Wenn mit OE2.6/no AIO im Flash mit der Option 'dumbo.sh -i -m dreamone/dreamtwo' versucht wurde, eine sd-card für die dreamtwo auf der dreamone (oder umgekehrt) zu erstellen, wurde ohne Fehlermeldung eine SD-Card erstellt,
    die jedoch NICHT bootete, wenn die dreamone.dtb/dreamtwo.tdb nicht im Flash /boot gefunden wurde. Auch hier war das Resultat eine nicht bootbare SD-Card ohne Fehlermeldung bei der Erstellung. Die Box bootete dann mit
    gesteckter SD-Card nicht (mit der Meldung "BOOT SD-CARD" im Display auf der Two)

    fix: Wenn die dreamone.dtb/dreamtwo.tdb nicht gefunden wird, bricht das Script mit einer Fehlermeldung ab
  • wenn im Worst Case beide download Server des rescue-image 104 offline wären, bricht das script mit entsprechender Fehlermeldung ab. Die V1.2 "produzierte" auch an dieser Stelle eine nicht bootbare SD-Card.



Neuerungen:


  • Die Mindestgröße für rescue loader oder emergency repair sd-card auf 500MB reduziert (bisher 8GB). Für Flash Copy oder Image Installation wie bisher mindestens 8GB
  • Start dumbo.sh ohne Option: Wenn dumbo.sh ohne Option aufgerufen wird, wird nun die Hilfe angezeigt (thx @alpha).
    Mit der Option dumbo.sh -i (ohne imagename) wird nach wie vor ein/das AIO Image installiert, sofern es in /data/dumbo gefunden wird
  • Die rescue-loader werden geprüft, ob sie zum Image im Flash "passen". Bei "Fehlern" bricht das Script jetzt mit ausführlicheren Fehlermeldungen/Ausgaben im Terminal ab
    • Es wird zuerst geprüft ob das rescue-image 106 bereits im Flash oder in /data/dumbo vorhanden ist, sonst wird versucht es vom aio feed herunterzuladen, sofern installiert
    • Dann wird das rescue-image 104 geprüft, wenn das 106er lokal nicht gefunden wird und nicht heruntergeladen werden kann (kein aio feed installiert)
    • Wenn der Flash bereits auf GPT umgestellt wurde wird zwingend das rescue-image 106 verlangt, wenn eine emergency repair sd-card erstellt werden soll
      Wenn der nur das rescue-image 104 gefunden wird, bricht das script mit entsprechender Meldung ab.
    • Wenn im Flash das rescue-image installiert wurde, wird das rescue-image von /usr/share/rescue-image/dream*/ nach /data/dumbo verschoben und ist dort auf verfügbar, wenn man das rescue-image wieder deinstalliert hat.
    • Wenn im AIO im Flash der aio Feed gefunden wird, wird das rescue image 106 bei Bedarf heruntergeladen und nach /data/dumbo geschoben, jedoch NICHT installiert!
    • Wenn der aio feed in einem OE2.6 / no AIO image im flash gefunden wird, wird dieser ignoriert. Eine Emergency SD mit dem loader 106 soll im AIO image mit aktuellen Paketen erstellt werden!
    • Eine resuce SD mit dem rescue-image 106 kann in einem OE2.6 / no AIO image erstellt werden, wenn das rescue-image in /data/dumbo liegt
    • in einem OE2.6 / no AIO image sollte nun wieder alles so funktioneren wie vor der Veröffentlichung der rescue loaders 106 bzw. vor dem offline gehen von



Im Allgemeinen sollte das "debugging" einfacher sein, weil die Ausgaben bei Fehlern ausführlicher sind.


Abschließend auch ein Danke an @Sven H der tatkräftig unterstützt hat .


Quelle: hxxps://www.boxpirates.to/index.php?thread/211827-dumbo-das-dumme-sd-card-boot-shellscript-f%C3%BCr-die-dreambox-one-two/
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
@ghost0815

wenn man sowas 1:1 aus dem publisher-forum kopiert, sollte man es wenigstens richtig+korrekt machen!
man sollte also unbedingt erwähnen, das der RL#106 schon lange obsolete ist und nicht mehr supported wird,
und ausschliesslich der RL#124 (Final) von der originalen bezugsquelle saubere ergebnisse liefert.

ebenso hätte ich von Dir mindestens erwartet,
das in diesem zusammenhang auf die gefahren beim erstellen von Recovery-/Emergency-SD's mit gefakten RL's (aka 112 F/G/or what ever zb.) hingewiesen wird,
nicht umsonst gibt es zu diesem thema einen ausführlichen Warning-Thread!

aber du supportest ja dann die abgeschossenen boxen gern! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich mal an die Sache ran. Ich hätte gerne auf meiner One drei images zur Auswahl..das AIO, newnigma und das pure2 (basierend auf open). Ist das möglich? RL#124 (Final) ist bei mir drauf.
 
Klar warum nicht. Einfach im Wartungsmodus unter Expert 3 Partitionen auswählen:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Aber meine Box ist auch schon GPT formatiert. Die musst du evtl vorher machen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen