Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 dual oder multiboot win7 und 10

vierachser

Newbie
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
hallo
hatte seinerzeit win7 und win7(quasi als sicherheit immer mit allen updates ohne programme) installiert.dann das 2.win 7 in win10 gewandelt.zuletzt hat sich aber win10 geupdatet und damit verabschiedet,also bootet nicht mehr mit fehlermeldung festplattenprobleme irgendwas.
win7 wollte dann andauernd konsistens überprüfen.soweit ist das wohl auf den schnellstart von win10 zurückzuführen.weil ich keinen zugriff mehr hatte auf win10 hab ich diese partition dann formatiert und will jetzt neu win10 installieren.
wenn ich jetzt das win 10 installationsprogramm starte ,dauert das immer eigenartig lange und brech es dann ab.kann es sein das win 10 doch das win7 eliminiert oder kommt dann doch irgendwann die abfrage nach dem installationsort?
will ja wieder beides haben.ist jetzt besser dann win 10 auf der anderen FP zu installieren oder isses wurscht?
bin jetzt nicht mit der materie so tief involviert.hoffe es kann jemand helfen.
auf dem bild sieht man die aktuelle Fp-Belegung
Danke
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 24
auf die gefahr hin das das hier bereits obsolet ist:

man partitioniere seine platte wie gewünscht (für multiboot unter win mindestens zwei primärpartitionen), installiert auf der ersten primären oder jeder gewünschten partition das erste system. danach installiert man einen "freien" bootmanager, nicht das ding von ms nehmen, konfiguriert diesen wie erforderlich und macht einen testlauf. tuts wie gewünscht gehts wie folgt weiter: neuerlicher aufruf der bootmanagers aus windows, setzen der anderen noch freien primärpartition als aktiv und ECHTES!!! verstecken der bereits belegten primärpartition. installation des bs in die nun leere, aktive partition. danach (weil windows den mbr wieder überschreibt) auch hier installation des bootmanagers sowie konfigurieren wie beim ersten mal. neustart. jetzt sollte, wenn richtig konfiguriert, beide partitionen im fenster des bootmanagers zu sehen sein, auswahl des gewünschten systems und starten.
wichtig zu erwähnen ist, die windowspartition die nicht genutzt wird sollte IMMER versteckt werden, sonst gibt das nur ärger. ECHT verstecken ist noch ein schritt weiter und wenn als zweites windows win 10 zum einsatz kommt auch extrem wichtig. als beispiel für windows sei der bootmanager "bootus" genannt.
die genannte inkontinenz... kommt daher, das win10 sich bei den befehlen "aus/runterfahren" und "neustarten" nicht komplett selbst terminiert. dazu, zum echten ausschalten, sollte man sich eine batchdatei anlegen mit den parametern "c:\windows\system32\shutdown.exe /s /t 0", dann gibts auch keine inkonsistenz.
alternativ ist linux eine option, hier ist wichtig,bsp mit "bootus", das linux den eigenen bootloader in die linuxpartition schreibt und nicht in den mbr da hier eben "bootus" steht. sollte man den linux-bootloader in den mbr schreiben hat man eben diesen als loader, für mich nicht sehr praktikabel.

lg
 
danke für deine antwort.
wäre es nicht einfacher eine 2.platte mit win 10 zu bespielen und dann durch umschalten der stromzufuhr 1.oder 2. dann jeweils zu booten?
das ganze prozedere mit dem verstecken und bootmanager bearbeiten wäre ja nervig.
 
Und wie geht es Win 7 auf der Platte und Win10 neu installieren?
 
Fast genauso, wie in der oben verlinkten Anleitung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur beim installieren beider Versionen, so habe ich es gemacht!
Und dann jeweils das andere Windows verstecken!
Die FP und/oder Partitionen eindeutig benennen.

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk


Edit: ich starte die erste normal mit hochfahren und die 2. Mit Bios-laufwerksauswahl wenn ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

geht natürlich auch. mit einem bootmanager mit gui ist das allerdings praktikabler und optisch ansprechender.


lg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ähm ja, natürlich. so geht das mit bordmitteln und dem bootmanager von windoof. wer das so will?!?
mein vorschlag war eine komplett physikalisch getrennte darstellung der umgebung und bootauswahl mittels "externen" bootmanager. echte, saubere trennung der verschiedenen systeme, bequeme auswahl des jeweiligen systems, insgesamt viel besser. und ja, es ist anfangs etwas konfigurationsarbeit zu leisten. wie heists so schon: "von nix kommt nix", bestens auch auf dieses szenario zu portieren.


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
win 7 und 10 wiederhergestellt.
die ursprüngliche frage war eigentlich ob die abfrage des installationsortes für win 10 kommt oder nicht .weil es eben immer so lange gedauert hat hatte ich dann ja abgebrochen.
das installieren mit bootbaren stick hatte nicht funktioniert,nach dessen auswahl bootete pc trotzdem mit der normalen auswahl also win7 dann.
das brennen einer win10iso hatte auch nicht geklappt weil die iso 1Mb zu gross war für die dvd.
letztendlich mein win7 ein 2.x installiert(weil da die abfrage nach dem ort kommt) und dann das win 10 setup gemacht.
nu läufts erstmal mit deaktiviertem schnellstart.
lediglich hab ich probleme mit den treibern gehabt.obwohl gesichert und wiederhergestellt wollte das netzwerk nicht so gleich.

schönen sonntag
 
hi,
du hast also den bootmanager von windows mit dem du die jeweilige auswahl triffst? mmn nicht die optimale konfig, besser wäre die physikalische trennung der verschiedenen betriebssysteme, aber wenns für dich ok ist und problemlos läuft...
 
Zurück
Oben