Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

kautz8953

Premium
Registriert
21. April 2013
Beiträge
2.167
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.820
Punkte
283
Ort
Keine ahnung
Hi, ich und mein Untermieter ( sehr guter freund ) fragen uns ob es nicht mit zwei DSL Anschlüssen ( ADSL 16Mbit ankommend 13Mbit Down und 2,5 Mbit ankomment 2,9 Mbit ) und seinem ADSL Anschluss ( ADSL 16 Mbit ankomment 15,6 Mbit...... ) naja egal. Wir haben vor diese anschlüsse zu bündeln. Nach recherchen das es mit nem Linux server geht frage ich mich ob es mit ner Fritzbox 7490 als "server box" und ner 7020 als "client box" geht wenn man diese mittels Lankabel miteinander verbindet... vlt wenn man freetz auf der server box installiert mit diversen Paketen.. Idee war das der DHCP server nicht mehr direkt von der Box sondern von dem server falls auf der box läuft vergeben wird und die pakete gleichmässig auf beiden DSL anschlüssen DNS servern verteilt.... habe gelesen das es mit nem Linux server klapt... und im Internet stehen mehrere werbe angebote von der fritz 7490... wär cool wenn das gehen würde da dann nicht immer ein rechner mitlaufen muss ....


Kennt sich jemand mit der Materie aus ?


Gruß Dennis
 
AW: DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
funtioniert das sehr gut. Man benötigt jedoch einen einfachen Linuxrechner mit drei Netzwerkkarten. Am besten irgend ein altes Supermicro-Motherboard aus der Bucht mit Intel Atom CPU. Zusätzlich noch zwei DSL-Modems. Mit 4 Netzwerkkarten könnt Ihr auch die internen LANs vollständig trennen.

Mit der Fritz!Box geht das eventuell mit freetz. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

die fritzboxen können das nicht, aber du kannst beide im "modem-modus" nutzen und dahinter dann eine linux-router-distribution (zb. ipfire) mit mehreren netzwerkkartenoder einen dual-wan-router, zb. draytek vigor 2920, linksys lrt224 oder tp-link tl-r470t+.
 
AW: DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

Oder Ubiquiti, EdgeRouter Lite und höher.
 
AW: DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

Vielen Dank für die Antworten, nen kompletten PC wollte ich dafür allerdings nicht 24/7 laufen lassen... Wofür die Netzwerkkarten. Die Router befinden sich jetzt schon im selben netzwerk mit unterchiedlichen IPs ist es zwingend erforderlich das die einwahl bei ISP von der software die die Anschlüsse bündelt erfolgt? Ich dachte an die fertig eingewählten DNS server auf den FritzBoxen. Mein problem besteht darin das der 2. Router eine etage tiefer steht die sind per 5ghz wlan mit ca 433 Mbit verbunden. Die verbindung ist stabil! Ein DHCP ist ausgeschaltet.

Beispielsweise dachte ich mir das so!
Ein Router!
Router 1: DNS Server 192.168.xxx.253 DHCP deaktiviert
Router 2: DNS Server 192.168.xxx.254 DHCP deaktiviert

Gerät welches noch unbekannt ist. Die beiden Internetanschlüsse über einen Gigabit Lan Port empfängt bündelt und die IP 192.168.xxx.1 bekommt mit nem aktivierten DHCP server.

Ist diese Konstulation möglich? Anderes lässt meine Infrastruktur nicht zu!

- - - - - - - - - -

So in etwa habe ich das in einer Firma gesehen die 2 VDSL anschlüsse so Bündeln. Auf dem Server läuft Windows xxxx keine Ahnung Server.
Ist es mit Linux auf beispielsweise einem mini PC der 5-6W Strom verbraucht möglich?

- - - - - - - - - -

wir reden da ja von insgesamt maximal 32Mbit Downstream das sollte der Gigabit Lan Port doch verkraften auch wenn er sich die 32Mbit noch parrallel in den Upload bereich zieht oder?
 
AW: DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

Grundsätzlich können die Fritz!Boxen nur Failover und dies - soweit mir bekannt - auch nur mit einem USB-Mobilfunk-Stick. Load-Balancing brauchst Du geeignete Hardware. Es gibt Dual-WAN-Router. Besser ist aber die Lösung mit Linux und geeigneter Hardware. Die Anforderungen an die Hardware sind hierbei nicht all zu hoch. D.h. ein PC, der ca. 10 Watt braucht sollte reichen. An diesen PC musst Du zwei DSL-Modems anschliessen. Die Fritzboxen selbst kann man leider nicht mehr im reinen Modembetrieb betreiben (ausser die alten mit alter Firmware).

Weiterhin bedeutet das Load-Balancing nicht, dass Du einen Download von einem PC mit der Download-Rate von beiden Leitungen fahren kannst. Du bekommst immer nur die max. Kapazität von einer Leitung. Versuchen jedoch zwei PC gleichzeitig mit 16 MBit/s Daten zu laden, wird die Hardware den Download über beide Leitungen ausführen. Der erste PC lädt dann über Leitung 1 und der zweite über die Leitung 2. Somit macht Load-Balancing für Euch sowieso nur sinn, wenn ihr mehrere Netzwerkgeräte habt, die gleichzeitig viel Traffic produzieren. Dies ist in einem Privathaushalt oftmals überhaupt nicht der Fall.

Wenn es nur eine reine Failover-Lösung sein soll, dann kann man dies mit den Fritzboxen sicherlich als "manuelles" Failover realisieren. In diesem Fall müsstet Ihr:

a) DHCP in beiden Fritzboxen abschalten und die Netzwerkeinstellungen in den Rechnern manuell durchführen. Ist natürlich doof bei Handys oder Tablets.
b) Im Fehlerfall (eine Leitung geht nicht) denn Default-Gateway auf die IP-Adresse der anderen Fritz!Box setzen.
c) Externe DNS-Server verwenden (z.B. die von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4).
 
AW: DSL Bündelung mit Fritzbox 7490 und 2. bestehenden DSL Anschluss

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kleine Anmerkung, google liest sehr lange die DNS aus den Cache 30 Minuten. Bei dyndns Adressen mit wechselnder IP habe ich festgestellt reagiert openDNS sofort auf die neue IP. Zumindest für CS Clienten eine interessante Feststellung.
 
Zurück
Oben