Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dsf, Tele5, Mtv-e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blubbi

Newbie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Wollte mal fragen wieso ich bei diesen sendern kein Signal habe?
Hatte das vorher beim medion receiver auch schon..
Vll weis ja einer was =)

thx for help :wacko:
 
AW: Dsf, Tele5, Mtv-e

hab nen digiatal m50 und noch nen medion 24080

obs am kabel liegt glaub net... is neu
 
AW: Dsf, Tele5, Mtv-e

Hast du ein Schnurloses Telefon oder ähnliches in der nähe stehen ?

Ich hab das gleiche problem bei DSF,Tele5 und noch einige andere Sender !

Sobald ich das Telefon aus dem Strom ziehe ist die Störung nach einigen Sekunden weg,stecke ich das Tele wieder ,an hab ich wieder Störungen!

Also Telefon weiter weg stellen !

Hab ewig gegoogelt bis ich auf Leute mit dem selbem Problem gestossen bin,war auch schon ratlos!

Versuch mal.

Mfg

P.S. suche mal ne kleine Lektüre zu Satanlagen , Störungen usw für dich raus !
 
Mal ne kleine Lektüre zum einlesen !

Schon gefunden ! Guck mal unter Punkt 21 in der Liste !

Mfg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technik:
1. Was ist der Unterschied zwischen Sat-Empfang analog und digital?
2. Was ist der EPG?
3. Wann kommt der Ton digital?
4. Welche LNBs gibt es?
5. Was ist ein Multischalter?
6. Was ist Diseqc?
7. Wie groß sollte die Schüssel sein?
8. Welchen Sat-Receiver soll ich kaufen?

Installation:
11. Wie richte ich die Satschüssel aus?
12. Verkabelung. Alles was sie dazu wissen sollten.
13. Wie prüfe ich ob freie Sicht zum Satelliten besteht

Probleme:
21. Kein DSF, Tele5, HSE24 ---> DECT Problem.
22. Es wurde ein analoger gegen einen digitalen Receiver getauscht, doch der empfängt nur ausländische Sender und eine handvoll deutsche Sender.
23. Wie kann ich testen ob mein LNB digitaltauglich ist.
24. Alle Geräte zeigen an ich hätte ein Signal, doch der Receiver findet nichts.
25. Kann ich mit meiner Schüssel UKW-Radio empfangen?
26. Gestern ging alles perfekt, heute habe ich keinen Empfang mehr.

Fragen:
31. Was genau bedeutet Premieregeignet und kann ich auch mit anderen Geräten Premiere empfangen?
32. Ich hab nur ein Kabel vom LNB zur Verfügung und will mehr als ein Gerät anschließen. Wie mach ich das?
33. Was kann ich tun um mein Bild über DVB-S zu verbessern?
34. Was genau kann ich unter der Bezeichnung Twin-Tuner verstehen?
35. Ich darf meine Schüssel nicht am Haus montieren, kann ich sie auch hinter dem Fenster in meiner Wohnung platzieren?
36. Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich trotzdem Astra 19.2° empfangen?

Technik

1. Was ist der Unterschied zwischen Sat-Empfang analog und digital?

Receiver:
Hier die deutlichste Unterscheidung, analoge Receiver empfangen nur analog und digital ist es entsprechend
Vorteil analog:
keine digital typischen Erscheinungen (z.B. Artefakte) ein perfekter analoger Empfang mit einem guten Receiver ist oftmals dem digitalen gleichwertig
Vorteil digital:
keine analog typischen Erscheinungen (z.B. Schnee, Fische)elektronische Programmzeitschrift (EPG), Dolby Digital 5.1, teilweise 16:9 Bild
Fazit:
Bei vielen wird sich beim Umstieg auf digital eine deutliche Verbesserung einstellen, da die Qualität bei digital nicht von Leitungslängen oder Schüsselgröße abhängt. Digital bedeutet entweder man hat ein Bild oder nicht. Was natürlich bedeutet das mit abnehmender Signalstärke (lange schlechte Kabel, Unwetter, usw...) das Bild nicht schlechter wird sondern irgendwann einfach weg ist.

Kabel:
keine Unterscheidung, jedoch sollte bei Neuverlegung von Kabeln grundsätzlich gut geschirmte Kabel verwendet werden da sonst DECT Telefone den digitalen Empfang stören könnten.

Schüssel:
Absolut identisch

LNB:
Es gibt keine analogen und digitalen LNBs!!!
Es gibt 4 Ebenen auf denen die Frequenzen aufgeteilt sind, zum einen vertikal und horizontal und zum anderen Hoch- und Tiefband.
Analoge Sender werden nur auf Frequenzen übertragen die sich ausschließlich im Tiefband (Low-Band, 10,7-11,7GHz) befinden, digital wird hingegen hauptsächlich im Hochband (High-Band 11,7-12,75GHz) übertragen, aber nicht ausschließlich. Die digitalen Sender im Tiefband sind bisher noch wenige, das wird sich aber in absehbarer Zukunft mit Sicherheit ändern.
Dem LNB ist es nämlich egal was da für ein Datenstrom kommt, die Bezeichnung "analoges LNB" kommt daher das diese LNBs nicht ins Hochband kommen und daher nur analoge und eine handvoll digitale Sender empfangen können, also nur zum analogen Empfang zu gebrauchen sind.
Digitaltaugliche LNBs müssen also alle 4 Ebenen erfassen können, sind daher auch für analoge Receiver geeignet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Was ist der EPG?

Der EPG oder die elektronische Programmzeitschrift wird bei digitalen Programmen von den Sendern zur Verfügung gestellt, je nachdem welcher Sender findet man hier teilweise umfangreiche Informationen vor.
Im schlechtesten Fall bekommt man nur für heute und morgen das Programm im Voraus, die Startzeiten sind unpräzise und der EPG evtl. sogar fehlerhaft, bei der RTL Group keine Seltenheit.
Bei anderen Sender erhält man das Programm schon mal bis zu einer Woche vorab, bei Pro7 mit exakten Startzeiten und Endzeiten, bei ZDF mit FSK Angaben, usw.....
Technisat hat zum Beispiel einen eigenen EPG und nennt ihn SiehFernInfo (SFI), die Daten kommen nicht vom Sender sondern werden von Technisat redaktionell aufbereitet und per Satellit versendet.
Näheres unter
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Wann kommt der Ton digital?

Folgendes wird unterschieden.
1. Die Übertragungsart des Sat Receivers zum Endgerät
und
2. Das dabei verwendete Tonformat

1.
Das Signal kann anlog über Scart zum TV übertragen werden, analog per Cinch zu einem Verstärker oder auch digital (optisch oder elektrisch) zu einem Verstärker.
Jedoch können nur über die digitale Verbindung auch Dolby Digital Signale gesendet werden.

2.
Hat man nun eine digitale Verbindung installiert gibt es verschiedene Tonformate, die Sat-Receiver geben in der Regel entweder ein PCM oder ein Dolby Digital Signal aus. Was ausgegeben wird entscheidet man selber, in dem man den entsprechenden Audio Kanal im Menü auswählt, dies ist natürlich bei jedem Gerät anders.
Hat man nun das Dolby Signal gewählt erkennen die AV-Receiver das in der Regel automatisch und dekodieren dementsprechend. Sender die Dolby Digital ausstrahlen, machen das rund um die Uhr, aber nur ausgewählte Sendungen laufen in 5.1, normalerweise kommt die restliche Zeit nur 2.0 also Stereo.
Sender die Dolby Digital ausstrahlen sind ARD, ZDF, Sat1, Pro7, 3sat, BR-alpha, WDR, und Premiere (teilweise)

Achtung:
Bei den meisten Modellen wird bei Auswahl der Dolby Digital Spur kein analoges Signal ausgegeben, also auch nicht über Scart oder Cinch. Ist natürlich nur wichtig wenn man einen DVD-Recorder oder Videorecorder angeschlossen hat und die Sendung aufzeichnen will, in dem Fall würde die Aufzeichnung keinen Ton enthalten. Sat-Receiver mit Festplatte zeichnen den unverfälschten Stream auf, also inkl. Dolby Digital.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Welche LNBs gibt es?

Single LNB: Hier kann nur ein Receiver angeschlossen werden

Twin LNB: Hier können zwei Receiver angeschlossen werden oder sogar schon einen analoge Mehrteilnehmeranlage aufgebaut werden.

Quad LNB oder auch Quattro Switch LNB genannt: Hier können 4 Receiver direkt oder auch ein Multischalter angeschlossen werden der ein 22kHz Signal erzeugt, allerdings ist diese Variante nicht zu empfehlen.

Octo LNB: Hier können 8 Receiver direkt angeschlossen werden.

Quad und Octo LNBs sind in der Regel störanfälliger und nicht für größere Kabellängen geeignet. Das Problem liegt hier auch in der Spannungsversorgung, hier kann es bei LNBs mit integrierten Multischalter zu Versorgungsengpässen kommen, oft treten die Probleme auch erst nach ein paar Wochen auf wenn die Netzteilelkos getrocknet und die F-Anschlüsse korrodiert sind.

Quattro LNB: Hier kann kein Receiver direkt angeschlossen werden, da er die 4 Ebenen einzeln auf seinen 4 Ausgängen ausgibt, man hätte also nur einen Teil der Programme. Quattro LNBs werden ausschließlich zum Aufbau von Mehrteilnehmeranlagen verwendet und sind dafür auch die beste Lösung.

Monoblock: Hier können 2 Satelliten empfangen werden, die dazu nötigen Umschalter sind im LNB integriert.

Unicable LNB: Eine Einkabellösung wo im LNB bereits sämtliche benötigte Elektronik integriert wurde. Alle Geräte sind mit dem selben Kabel ans LNB angeschlossen. Bei der Unicable Lösung wurden sämtliche Transponder umgelegt, es geht also kein Sender verloren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Was ist ein Multischalter?

In Verbindung mit einem oder mehreren Quattro LNBs dient er zum Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage.
Der Multischalter bekommt die 4 Ebenen einzeln gesendet und schaltet diese dann auf den jeweiligen Ausgang wo sie angefordert werden. So kann man praktisch unendlich viele Teilnehmer anschließen.

Die Bezeichnung setzt sich wie folgt zusammen.
Beispiel: Multischalter 9/16
Die vordere Zahl beschreibt die Anzahl der Eingänge wobei grundsätzlich ein Eingang für ein terrestrisches Antennensignal dabei ist.
Also 9 bedeutet 8 Ebenen + 1 terrestrisches Signal und 8 Ebenen bedeutet bei 4 pro Satellit das er für 2 Satelliten ausgelegt ist.
Die zweite Zahl beschreibt die Anzahl der Ausgänge, also können hier 16 Personen angeschlossen werden.

Ein "analoger" Multischalter verfügt übrigens nur über 2 Sat-Eingänge, da ja nur das Tiefband benötigt wird. Dieser sollte aber im Hinblick auf Zukunft Tauglichkeit eigentlich nicht mehr eingesetzt werden.

Qualitätsmerkmale bei MS:
- Dämpfungsausgleich + Entzerrung der Sat-Teilnehmerausgänge, z. Bsp: -3db bei 950MHz und +1 dB bei 2200MHz wäre ein Topgerät das kabellängen (LNB über MS bis Receiver) von ca. 60m zulässt. Ohne Entzerrung und mit mehr Dämpfung nur fü kürzere Kabellängen.
- Netzteil: Schaltnetzteile arbeiten i.d.R. mit einem besserem Wirkunsgrad. Manche MS schalten die LNB-Spannung ab, wenn alle Receiver abgeschaltet sind, dass spart Strom.
- Ebenen + Teilnehmertrennung: Diese Werte sollten möglichst hoch, auf jeden Fall > 25dB sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6 .Was ist Diseqc?

Die LNBs geben wie gesagt 4 Ebenen aus, das LNB erfährt welche Ebenen es ausgeben soll vom Receiver, der sendet dazu versch. Signale 14Volt, 18Volt oder ein 22kHz Signal, doch bei 2 Satelliten braucht es noch ein zusätzliches Signal um zu wissen welcher Satellit denn nun gefordert ist und dazu gibt es Diseqc Signale.
Es gibt Diseqc Schalter die im LNB verbaut sind, welche die im Multischalter stecken und es gibt sie auch einzeln zu kaufen, je nach Anwendungsfall.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Wie groß sollte die Schüssel sein?

Hier im Forum ist immer wieder von 80cm die Rede, doch wieso gerade dieser Wert, 80cm ist die Empfehlung für den optimalen Empfang bei nur einem Sateliten, auch unterhalb ist natürlich Empfang möglich, selbst mit dem "DigiDish33" von Technisat, aber es ist nun mal so:
Je größer die Schüssel desto stärker das Signal, ab 80cm tut sich aber bei nur einem LNB nicht mehr viel, vor allem bei dem starken Astra Signal.
Dazu kommt dann noch die Reserve, die ins Gewicht fällt wenn es schneit oder stark regnet, da ist mit einem 33cm Spiegel natürlich schnell der Spaß vorbei.
Fazit:
Wenn man eine neue Anlage völlig frei planen kann, sind bei einem Sateliten 80cm die Empfehlung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Welchen Sat-Receiver soll ich kaufen?

Ein schwierig Frage, schließlich ist das in aller Regel das zentrale Teil einer Anlage und eines TV-Abends, mit diesem Gerät muß man sich Tag täglich abärgern oder auch nicht.
Deshalb sollte man nun sorgfältig überlegen was man sich kaufen soll, will man wirklich ein paar Euro sparen und sich dafür jahrelang ärgern?

Als erstes muß man natürlich klären, was erwarte ich, soll er 2 Tuner haben, ne Festplatte, CI Schächte für Pay-TV, 2 Scartanschlüsse oder hab nur noch einen optischen Eingang am Verstärker frei, all das muß natürlich vor der genaueren Betrachtung eines Gerätes erst mal grundlegend geklärt werden.
Ein gute Seite ist dafür
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv.
dort sind viele Geräte gelistet und was das wichtigste ist, es wird die jeweilige Ausstattung dazu gelistet. Wobei man das nicht mit einer Empfehlung zum Kauf verwechseln sollte.

Die trifft man am Besten nachdem man ein paar in Frage kommende Geräte vorsortiert hat und dann mal in ein paar Reviews schaut, Testberichte schmöckert und natürlich hier im Forum liest.
Bei
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv. findet man auch sehr viel Berichte über die Geräte.
Hier wird auch viel gelistet
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv.
Viele ausführliche Tests aus Fachzeitschriften gibt es übrigens kostenlos auf den Homepages der Hersteller zum download, auch bei vielen ausländischen Herstellern findet man deustchsprachige Tests. Eine Linkliste zu den Herstellern gibt es am Ende.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installation

11. Wie richte ich die Satschüssel aus?

Hilfreiche Tipps gibt es sehr zahlreich im Web, ne gute Seite ist.
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv.
Zum Ausrichten sind wohl ein Fernseher in Sichtweite und ein analoger Receiver das beste Hilfsmittel. So kann man auch sicher sein den richtigen Satelliten erwischt zu haben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Verkabelung. Alles was sie dazu wissen sollten.

Immer wieder tauchen ähnliche Fragen auf, die hier mal etwas zusammengefasst abgehandelt werden sollen.
Hinweis: Die Rede ist hier von den Kabel zwischen Schüssel und Receiver.

Gleichmal vorneweg, eine Frage die viele beschäftigt, kann ich mein Fernsehbild durch ein gutes Kabel verbessern.
Bei analog ist dies in einem gewissen Rahmen möglich, bei digital hat das Kabel keine Auswirkungen auf die Bildqualität.
Ein schlechtes Kabel führt zu einem stark abgeschwächten Signal und ist anfällig für Störeinflüsse. Bei analog kann sich dies durch viele Auswirkungen bemerkbar machen, durch Störgeräusche im Ton, flimmern im Bild, usw...
Bei digital haben Störreinflüsse und schwache Signale immer die gleiche Wirkung, das Signal reißt ab. Starke Artefakte und kurz später Totalausfall.

Um dies zu vermeiden folgende Punkte befolgen.
1. Gute Kabel verwenden. Ein gutes Kabel hat min. 90db Schirmmaß und ist doppelt geschirmt. Qualitätsunterschiede sind hier leicht an der Dichte der Schirmwicklung zu erkennen, bei guten Kabeln ist diese "blickdicht". Wenn man ganz sicher sein will, kann man sich auch 3-fach geschirmtes aus dem Fachhandel kaufen, z.B. DELTA KOAX 1070T oder Belden H126 DB, aber auch bei den bekannten Marken bekommt man gute Qualität z.B. Kathrein LCD 95, gibt es schon ab 0,45Euro pro Meter.
Sollte es, aus welchem Grund auch immer, mal nötig werden ein dünnes Kabel (<5mm) zu verwenden, sollte man wohl wirklich auf Markenqualität achten, z.B. DELTA KOAX 0645T.
Wie ein schlechtes Kabel aussieht sehen sie am folgenden Bild. Der Außenleiter besteht nur aus wenigen einzelnen Härchen, die Isolierung ist gut darunter zu erkennen. Immerhin ist das Kabel schon doppelt geschirmt.
schlecht6zg.jpg

2. Fensterdurchführungen. Wo unbedingt nötig kann man das schon machen, besser wäre aber das zu vermeiden. Die weißen Fensterdurchführungen mit dem Drähtchen in der Mitte, dass durch Teflonfolie geschützt in ein Kupferband gewickelt wurde sind ein brauchbares Übel.
Solche extrem flachen Durchführungen (siehe Bild), sollten nicht verwendet werden.
koax23qh.jpg

3. Kabel "zusammenstöpslen". Sollte möglichst vermieden werden, jede Verbindung bedeutet eine Schwächung des Signals und einen Angriffspunkt für Störquellen. Verbindungen werden grundsätzlich mit F-Verbindern hergestellt.
4. Sat Dosen sind nicht zwingend nötig. Ein durchgehendes Kabel vom LNB zum Receiver ist eine feine Sache. Sollte man jedoch darauf angewiesen sein, sei es weil ein UKW Signal eingespeist wurde oder der Ästethik wegen.
Sollte man auf Einhaltung der Biegeradien achten und auf eine gute Signaltrennung der Dose.
Hinweis: Für die Verbindung zwischen UKW Ausgang und HIFI-Anlage sollte auch ein ordentlich geschrimtes Kabel verwendet werden.
Test: Bei UKW Radio eine Frequenz von einem starken Ortssender einstellen, Kabel von der Dose abziehen. Bei einem guten Kabel kommt jetzt praktisch nur noch rauschen, bei einem schlechten hat man immernoch Empfang.
5. Freie Ausgänge, egal ob am LNB, Multischalter oder als Durchschleifausgang am Receiver, sollten mit einem 75Ohm Abschlusswiderstand verschlossen werden.
6. und vielleicht wichtigster Punkt.
Wie montiere ich einen F-Stecker korrekt?
koax16zt.jpg

Auf dem Bild kann man die einzelnen Elemente gut erkennen, wobei die Abschirmung nur eine dünne Alufolie ist und das als Außenleiter bezeichnete Teil das Drahtgeflecht darstellt.
Wichtig ist, das der Innenleiter keinen Kontakt zu dem Außenleiter oder sonstigen leitenden Teilen bekommt. Der Außenleiter hingegen muss guten Kontakt zum Stecker haben. Um dies zu erreichen geht man wie folgt vor.
Zuerst entfernen sie vorsichtig ein ca. 2cm langes Stück Außenisolation, darauf achten das sie dabei möglichst keine Fasern vom Außenleiter abtrennen. Nun legen sie den Außenleiter zurück um an die mit der Abschirmung umwickelten Isolation zu gelangen. Nun entfernen sie auch ein Stück der Isolation inkl. Abschirmung. Hier ist sehr wichtig das die Isolation nicht bis zur Außenisolation entfernt wird, sondern ca. 5mm übersteht. Der Innenleiter sollte nun 8-9mm lang aus der Isolation ragen(siehe Bild 1). Achten sie darauf das Kabel dabei nicht zu stark auf Zug zu belasten
Nun wird der Außenleiter in Aufdrehrichtung (Uhrzeigersinn) um das überstehenden Stück der Isolation gelegt und der Stecker kann aufgeschraubt werden (siehe Bild 2)
abisolieren1yw.jpg

Hinweis: Sollte Ihr Kabel über ein zusätzliche äußere Schirmung verfügen, so muss diese unbedingt entfernt werden, da hier oftmals ein nicht leitfähiger Schutzfilm aufgetragen wird.
Aufgedreht wird der F-Stecker dann bis die Isolation mit dem Innengehäuse des Steckers abschließt, es kann auch schon leicht überlappen, jedoch nicht mehr als 1mm.
Sollte abschließend der Innenleiter mehr als 4mm über die Steckerkontur hinausragen, muss er gekürzt werden. Optimal sind 2-3mm.
Wenn doch ein paar Fasern hinten aus dem Stecker schauen, sollten diese abgezwickt werden, da sie wie kleine Antennen für Störsignale wirken können.
Vorteil dieser Methode: Wenn der Außenleiter wie herkömmlich nach hinten gelegt wird und der Stecker aufgedreht, werden dabei immer viele Fasern der Außenleiters abgetrennt, was hier nicht der Fall ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. Wie prüfe ich ob freie Sicht zum Satelliten besteht

1) Man besorge sich: Kompaß, (kleine) Wasserwage, Geo-Dreieck und ein Stück Pappe.
2) Mit Hilfe des Geo-Dreiecks zeichnet man sich eine 31°-Linie auf die Pappe und schneidet dann diese als Keil zurecht.
3) Man gibt
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv. oder
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv. seinen Standort + Wunsachsatellit ein und erhält einen Azimut- und Elevationswert.
4) man peilt mit dem Kompass in die Richtung des Azimutwertes (180° wäre Süden, die ca 166°(Astra) etwas links davon) einen Punkt am Horizont an.
5) Nun peilt man mit der waagrecht gehaltenen Wasserwaage diesen Punkt am Horizont an, legt den Keil drauf und guckt drüber --> Ist der Himmel zu sehen ist alles klar
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Probleme


21. Kein DSF, Tele5, HSE24 ---> DECT Problem.

Sollten nur diese Sender fehlen, obwohl alles andere passt liegt es meistens an der Störung durch ein schnurloses DECT Telefon. Testen kann man das in dem man das Telefon komplett ausschaltet, dann müsste das Bild wieder gut sein. Ausschalten bedeutet Basis abstecken, Batterien aus den Mobilteilen und evtl. Reichweitenverstärker abstecken.
Man sollte bedenken das natürlich genauso gut das DECT Telefon des Nachbars stören könnte, auch W-Lan und E-Netz Handys können störend wirken.

Lösungen:
Telefon inkl. Netzteil und Kabel so weit weg wie möglich von Receiver und LNB-Zuleitung. Keine fertigen Anschlusskabel benützen, sondern mit richtigem, am besten 3fach geschirmten Koaxkabel und passenden F-Steckern angefertigtes Kabel. F-Stecker auf festen Sitz kontrollieren, dabei darauf achten, dass hinten keine Schirmhärchen rausschauen die als Antennen fürs Störsignal dienen können. . Verbunden werden Sat Kabel auch stets mit F-Verbindern. Alle offenen Ein und Ausgänge, besonders den Durchschleifausgang des Receivers und offenen terrestrische Eingänge an Mehrbereichsverstärkern und Multischalter mit 75-Ohm abschließen.
Eine schnelle Lösung stellt die Umstellung auf die österreichischen und schweizerischen Varianten der betroffenen Sender dar.

Hinweis:
Natürlich ist ein Ausfall von diversen Sendern nicht nur auf ein DECT Problem zurückzuführen, sind aber nur diese Programme betroffen ist das Problem sehr wahrscheinlich. Sollte es nicht am DECT-Telefon liegen ----> siehe Punkt 26
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. Es wurde ein analoger gegen einen digitalen Receiver getauscht, doch der empfängt nur ausländische Sender und ein paar unwichtige deutsche Sender.

Höchstwahrscheinlich ist noch ein "analoges" LNB an der Schüssel montiert und muss einfach nur durch ein digitaltaugliches ersetzt werden.
Sollte ein Multischalter benutzt worden sein, muss auch dieser getauscht werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Wie kann ich testen ob mein LNB digitaltauglich ist.

Hierbei muss man beachten das es einen gewissen Spielraum für Fehler gibt. Vorraussetzung für einen erfolgreichen Test. Der Receiver hängt direkt am LNB, also ohne Geräte wie einen Multischalter oder Diseqc Schalter dazwischen.
Test:
Man muss das 22kHz Signal am Receiver aktivieren, ist leider nicht bei allen Modellen möglich. Wenn der Receiver nun immer noch ein Signal erhält ist das LNB nicht digitaltauglich, denn ein digitaltaugliches würde bei einem 22kHz Signal ins Hochband schalten und der Receiver hätte in dem Fall dann kein Signal zur Verfügung.
Andere Tests wären das Frequenzspektrum am LNB abzulesen, digitaltauglich bedeutet bis 12,75GHz, wenn 4 Kabel aus einem LNB in einen Multischalter gehen ist das auch ein sicheres Zeichen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Alle Geräte zeigen an ich hätte ein Signal, doch der Receiver findet nichts.

Häufigster Fehler, man hat den falschen Satelliten erwischt, das ist gar nicht so selten wie man glauben mag, ein Satfinder erkennt zwar das eingehende Signal, weis aber nicht woher es kommt.
---> siehe 11. Wie richte ich aus.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Kann ich mit meiner Schüssel UKW empfangen?

Nein, es gibt drei Varianten wie ich über Sat Radioprogramme empfangen kann.
1. Analoges Radio, zu finden auf den Tonträgerfrequenzen der einzelnen Sender.
2. ADR. Astra Digital Radio. Nur mit entsprechendem Endgerät zu empfangen und alles andere als zukunftssicher.
3. Digitales Radio über DVB-S, zu empfangen mit jeden digitalen Sat Receiver.
Welche Sender wo zu finden sind erfahren sie unter
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv.

Hinweis: Keine dieser Varianten kann mit einem "normalen" Radiotuner empfangen werden, hierfür ist immer ein Sat Receiver oder ein spezieller ADR Empfänger notwendig. Die Verbindung mit einem Verstärker erfolgt dann über die Audio Buchsen des Sat Receivers,
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Gestern ging alles perfekt, heute habe ich keinen Empfang mehr.

Wenn das Problem nicht zwischen TV und Receiver liegt, was man ja leicht prüfen kann in dem man mal ins Menü geht oder das Testbild am Sat Receiver einschaltet.
Dann sollte man wohl nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
1. Fehlerquelle - defekter Receiver - anderes Gerät ausleihen und testen ob dieses am Anschluss funktioniert.
2. Fehlerquelle - defekte Kabel bzw. Verbindungen - mit einem funktionierenden kurzen Stück Kabel den Receiver direkt ans LNB bzw. Multischalter anschließen.
3. Fehlerquelle - defekter Multischalter - natürlich nur da wo vorhanden - hier muss nur getestet werden wenn auch die anderen Geräte nicht funktionieren. Um einen defekten Multischalter auszuschließen einfach den Receiver direkt an einen der LNB Ausgänge anschließen.
Achtung bei digitalen Anlagen: Ein Quattro LNB gibt die 4 Ebenen einzeln aus, schließen sie ihren Receiver am v/h-Ausgang an um mit Pro7 zu testen und am h/h-Ausgang um mit RTL zu testen.
4. Fehlerquelle - defektes LNB - sollte nichts der letzten Versuche Erfolg gebracht haben wird der Fehler wohl am LNB liegen, die einzige Alternative wäre noch eine falsch ausgerichtete Schüssel. Sollte das möglich sein durch z.B. durch vorangegangene Stürme, kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden das es evtl. davon kommt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen:

31. Was genau bedeutet Premieregeignet und kann ich auch mit anderen Geräten Premiere empfangen?

Es gibt einer Reihe von Geräten die als Premieregeignet verkauft werden, Hintergrund der Sache ist das diese Geräte offiziell von Premiere für den Empfang ihrer Programme freigegeben werden, die Geräte haben dann in einigen Fällen den erforderlichen Kartenleser schon integriert oder funktionieren mit dem von Premiere verkauften CI-Modul, welches auch nur in diesen Geräten läuft, auch wenn die Module natürlich in jeden CI Steckplatz passen.
Es gibt jedoch mehr als genug Geräte die ebenfalls über einen CI-Schacht verfügen jedoch nicht Premieregeignet sind. Natürlich kann man auch mit diesen Geräten Premiere empfangen, jedoch ist dies nicht wirklich legal da Premiere den Empfang nur mit zertifizierten Geräten erlaubt. Auch sind bei einigen Geräten nicht alle Zusatzoptionen zu den einzelnen Übertragungen abrufbar. Möglich wird der Premiereempfang bei diesen Geräten mit einem Modul wie zum Beispiel dem Alphacrypt.
PVRs bekommen von Premiere auch noch spezielle Auflagen, wie am Beispiel des Humax 9700PDR zu erkennen, welcher weder Premiere direkt aufzeichnen kann, noch wie mittlerweile üblich über einen USB Anschluss verfügt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

32. Ich hab nur ein Kabel vom LNB zur Verfügung und will mehr als ein Gerät anschließen. Wie mach ich das?

Problem ist das ein Sat-Receiver nur mit einer ungeteilten Verbindung zum LNB bzw. Multischalter alle Programme ohne Probleme wiedergeben kann.
Benutzt man nun einen Verteiler dann müssen sich die Receiver immer auf eine Polarisationsebene (vertikal oder horizontal) und ein Band (Hoch oder Tief) einigen. Es können zwar schon verschiedene Programme geschaut werden, jedoch müssen sie dieselbe Polarisation vorweisen. Dasselbe Probleme besteht auch wenn man einen Twin-Tuner mit nur einem Kabel betreiben will, ein Vorteil ist hier jedoch das man den Twin-Tuner in den Einstellungen so einrichten kann das er dies automatisch berücksichtigt.
Problem:
Das Schaltsignal fürs Hochband ist ein 22kHz Signal, wenn nun ein Receiver im Hochband ist liegt dieses Signal an und kein anderes Gerät kann nun mehr ins Tiefband. Genauso verhält es sich bei den Polarisationsebenen, wenn die 18Volt für die horizontale Ebene anliegen kommen die 14Volt für die vertikale Ebene nicht mehr "durch".
Beispiel:
Ein Gerät nimmt DSF auf, ein anderes Gerät wird nun auf ZDF eingeschaltet, die 18 Volt überlagern nun die 14 Volt und die Aufnahme verwandelt sich ab diesem Zeitpunkt in ein schwarzes Bild.

Bessere wäre es hier, falls vorhanden, einen Durchschleifausgang an einem Sat Receiver zu benutzen, Vorteil ist das dieses Gerät dann die Ebene vorgibt und nicht einfach das Programm weggeschaltet werden kann.

Optimale Lösung wäre natürlich ein weiteres Kabel zu einem freien Ausgang am LNB oder Multischalter zu ziehen.
Andere Lösung: Mit Hilfe einer UNICABLE-Matrix Wie die Kathrein EXR 551 / 552 oder DELTA SUM ... Reihe, können mehrere Reciever unabhängig an Durchgangsdosen betrieben werden. Dafür müssen aber auch die Receiver diese UNICABLE-Steuerung beherrschen, was bei vorhandenen Receivern meist nicht der Fall ist.

Hinweis: Analoger und digitaler Mischbetrieb kann so nur im Wechsel stattfinden. Da sich der analoge ständig im Tiefband bewegt und der digitale im Hochband befindet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

33. Was kann ich tun um mein Bild über DVB-S zu verbessern?

Nichts, denn bei digital gibt es den so genannten "all or nothing" Effekt. Entweder man hat Signal oder nicht, ein schwaches digitales Signal macht sich durch heftige Bildaussetzer bemerkbar.
Auch Anzumerken wäre wohl das fast alle Sat Receiver über gute Mpeg-Decoder verfügen und es auch hier keine allzu großen Unterschiede gibt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

34. Was genau kann ich unter der Bezeichnung Twin-Tuner verstehen?

Analog:
Ein Gerät mit zwei Empfängern das auf den Scart Anschlüssen versch. Programme zum selben Zeitpunkt ausgeben kann. Eigentlich nur noch gebraucht zu beziehen.

Digital:
Ein Gerät mit integrierter Festplatte, das während der Wiedergabe eines Kanals, einen oder mehrere andere Kanäle auf der Festplatte aufzeichnen kann. Es gibt nun auch im digitalen Bereich Geräte die 2 versch. Signale ausgeben können, in einfacher Form der Radix 9900 und in der Deluxe Version der Arion 9400, der für den 2. Tuner standardmäßig ne eigene Funkfernbedienung liefert.

Hinweis: Vorraussetzung für die effiziente Nutzung eines Twin-Tuners ist es zwei separate Leitungen vom LNB zur Verfügung zu haben. Mit nur 1 Leitung gibt es gewisse Einschränkungen.
----> siehe Punkt 32
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

35. Ich darf meine Schüssel nicht am Haus montieren, kann ich sie auch hinter dem Fenster in meiner Wohnung platzieren?

Eine Frage die man pauschal eigentlich nicht beantworten kann, dieser Punkt ist von vielen Sachen abhängig. Die Art des Fensters, der Winkel in dem die Anlage zur Scheibe steht, die Größe der Schüssel, ...
Gut ist dünnes Glas und große Schüssel.
Mehr Tipps zu diesem Thema findet man aber z.B. hier
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv. unter der Rubrik "Installationshilfen".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

36. Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich trotzdem Astra 19.2° empfangen?

Kann man ganz leicht nachprüfen, unter
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv. gibt es zu jedem Astra-Satelliten die so genannten Footprints oder zu deutsch Ausleuchtzone.
Footprint = Das von einem Satelliten abgedeckte geographische Gebiet, dessen äußere Grenze sich definiert als jener Bereich, in dem die Übertragungsqualität aufgrund zu schwacher Übertragung unter ein kommerziell vertretbares Niveau absinkt.
Mann kann also erkennen wo man mit welcher Schüsselgröße Astra noch ohne Probleme empfangen kann.
Unter
follow.gif
Link ist nicht mehr aktiv. findet man ein Programm mittels dem man den Winkel in dem die Schüssel stehen muss errechnen kann, auch für Orte außerhalb Europas und nicht nur für Astra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben