Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Dreambox-Clones durch Zoll beschlagnahmt

Xiaou

Newbie
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ein Ladung Dreambox-Clones (800-er Box) meines Clienten wurde am CH-Zoll beschlagnahmt. Grund: verdacht auf Markenpiraterie!

Sachverständige (von DM) haben festgestellt, dass der Clone "fast" identische Bauteile verwendet und auch "fast" identisch aufgebaut ist (es ist klar, dass er die selben Anschlüsse hat, wenn er die selbe Aufgabe erfüllen soll!). Es geht jetzt darum abzuklären, ob die auf dem Clone verwendete Software illegal auf dem Clone installiert und verwendet wird!

Im Rahmen der Anhörung durch ein CH-Gericht sollten folgende Fragen beantwortet werden:

1. Ist der von DM verwendete Bootloader eine Eigenentwicklung von DM? Sachverständige haben nämlich ermittelt, dass der auf dem Clone verwendete Bootloader mit Ausnahme einiger Bytes zu Beginn und am Ende mit dem "Original"-Bootloader von DM übereinstimmt!

2. Ist das vom Bootloader verwendete head.ko-Modul ebenfalls eine Eigenentwicklung von DM?

3. Inwieweit hält DM die GPL ein, wenn Sie allenfalls Bootloader und allfällige Kernel-Module mittels GPL-Software entwickelt?

Ich danke herzlich für jede Antwort, die meinen Klienten weiter bringt!

Xiaou
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…