Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox-Clones durch Zoll beschlagnahmt

Xiaou

Newbie
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ein Ladung Dreambox-Clones (800-er Box) meines Clienten wurde am CH-Zoll beschlagnahmt. Grund: verdacht auf Markenpiraterie!

Sachverständige (von DM) haben festgestellt, dass der Clone "fast" identische Bauteile verwendet und auch "fast" identisch aufgebaut ist (es ist klar, dass er die selben Anschlüsse hat, wenn er die selbe Aufgabe erfüllen soll!). Es geht jetzt darum abzuklären, ob die auf dem Clone verwendete Software illegal auf dem Clone installiert und verwendet wird!

Im Rahmen der Anhörung durch ein CH-Gericht sollten folgende Fragen beantwortet werden:

1. Ist der von DM verwendete Bootloader eine Eigenentwicklung von DM? Sachverständige haben nämlich ermittelt, dass der auf dem Clone verwendete Bootloader mit Ausnahme einiger Bytes zu Beginn und am Ende mit dem "Original"-Bootloader von DM übereinstimmt!

2. Ist das vom Bootloader verwendete head.ko-Modul ebenfalls eine Eigenentwicklung von DM?

3. Inwieweit hält DM die GPL ein, wenn Sie allenfalls Bootloader und allfällige Kernel-Module mittels GPL-Software entwickelt?

Ich danke herzlich für jede Antwort, die meinen Klienten weiter bringt!

Xiaou
 
Zurück
Oben