Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DreamBox 8000 HD -Anfänger-

docdream

Newbie
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich vorstellen - mein Namne ist Tom und ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer DM 8000 HD. Für die Nutzung meiner "Kabelkanäle" ARD und ZDF habe ich mir das Nabilosat mit Black Hole aufspielen lassen, da mit diesem Image die Box wohl sauber laufen soll!
Tja, was soll ich sagen...die Box läuft zwar super, ARD und ZDF mit den Unterkanälen werden empfangen, aber die ganzen Funktionen der Box und der Fernbedienung - da bin ich leider ein totaler Anfänger!!!
Es ist eine neue 8000 HD mit schwarzer Fernbedienung; einen slim line samsung brenner sowie eine WD 1 TB Platte sind an Bord.
Da ich mich auf google schon fast tot gesucht habe, versuche ich hier in dem Forum einen netten Helfer zu finden, der mir meine Fragen vielleicht beantworten kann und möchte.
Es sind für mich viele Fragen; doch möchte ich hier nur mal die wichtigsten los werden.
Für mich das wichtigste sind die Funktionen der Fernbedienung; mit den Farbtasen kann ich nach 1 x drücken Audio, und das Erweiterungsmenü aufrufen - mehr leider nicht. Ich suche z.B. die Funktion -Ausschalt Timer, oder was kann ich mit den Farb-Tasten bei meiner Box noch einstellen??
Was bei meinem Image sehr schlecht ist, ist die Art der Schriftdarstellung. Sie ist so klein, dass ich direkt vor den Tv sitzen muß, um etwas lesen zu können. Gemäß Auskunft von dream media liegt es wohl daran, dass ich die Box an einem RöhrenTV von Metz mit scart hängen habe. Es ist zwar ein 100 Hz Gerät, aber kein Digi-Neuling.
Wo stelle ich z.B wie bei der Box ein, dass mein Brenner in einem Format brennt, dass ein gewöhnlicher Player auch abspielen kann?? Gemäß meinem Verkäufer soll es in den Option vom Brenner sein - doch Fehlanzeige, hier steht nichts dergleichen....!!
Nun habe ich den Porsche der Dreamboxen, kenne aber nur einen geringen Bruchteil der Einstellungsmöglichkeiten!! Ok, ich kann aufnehmen, abspielen - mehr aber nicht!!
Kann mir hier jemand vielleicht eine - bitte deutsche Hilfe - zur Verfügung stellen, mit welchen Tastenkombinationen ich was bei meinem Image einstellen kann???
Am schlimmsten ist die Größe der Schrift - beim graphischen EPG, oder bei der DvD Liste der aufgenommen Filme, kann ich fast nichts lesen.
Ach ja, mein Brenner spielt keinerlei kopiergeschützen DvD ab, nicht mal den Anfang!!
Es heißt man soll sich hier und da ein sog. skin runter laden und dann im temp ordner.....usw...ich habe aber keine Ahnung wie ich das mache und will auch nicht mein Image durch eine Dummheit versemmeln - ich hoffe, ihr versteht mich!!
Muß oder sollte ich dieses E Book auf dieser homepage kaufen??? oder bringt mir das eh nichts wegen meiner neuen Software???
Wie gesagt, ich habe k e i n sky, weder legal noch illegal, sondern nur ARD und ZDF und ab 2012 auch die anderen Privat-Kanäle!!
Wer kann einem nicht Technik Erfahrenen hier bitte helfen???
Ich weiß nicht einmal wie ich die genaue Bezeichnung meines Images heraus bekomme!!! Gestern bin ich im Menü "Player" herum gestiegen und habe gleich die Box zum Absturz gebracht....!!:emoticon-0184-tmi:
Mehr Fragen tauchen sicher noch beim Betrieb dieser Box auf - aber für mich sind erst einmal die grundsätzlichen Funktionen der Box wichtig!!!
Für eine Hilfe hier wäre ein Dreambox Besitzer mit Fast null Ahnung sehr dankbar!!

Bis hoffentlich dann...

DDr
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Hi,

als Anfänger hast dir gleich ein etwas schwierigeres, Gewöhnungsbedürftiges Image auf die Box laden lassen. Ich war bis vor kurzen auch NabiloSat Image benutzer. Der Fehlende Support fehlt bei diesen Image leider. Sprich kein gutes Deutsches Board wie bei den anderen Images.
Ich würd dir für´n Anfang lieber das Newnigma2 oder Gemini Image empfehlen. Dank eigener Homepage/Forum gibt es viele Anleitungen usw. Was man beim NabiloSat vergeblich sucht. Leider kann man die Anleitungen von den anderen Images nicht wirklich benutzen das es zwischen dem Nabilo und den Newnigma2 und Gemini etliche Unterschiede zur Bedienung gibt. Newnigma2 und Gemini ähneln sich.


Zwecks dem Schriftproblem. Probier mal einen anderen Skin zu benutzen zu finden in den Einstellungen. Andere runterladen kann man sie auch. Glaub in das Menü zum Runterladen war was mit gelber Taste. Bin mir leider nimmer sicher.

Zwecks Brenner:
Ich hab auch einen eingebaut in der Box und hab wie ich das NabiloSat Image oben gehabt hab mehrere Filme gebrannt. Wenn du einen Film brennst mach er es automatisch das es man an jeden DVD Player anschauen kann. Man kann per FB die Filme zuschneiden. Menü erstellen usw. Und danach brennt er sie im Hintergrund. Für was brennen gibt es extra ein Plugin. Glaub DVDBurn oder so. Unter extras zu finden. Was das anschauen von Filmen angeht. Ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Muss aber dazu sagen das ich noch net wirklich viel DVD geschaut hab...
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Ich würde zu NewNigma o. Gemini wechseln (Wobei das Gemini IMG ziemlich vollgepackt ist!)

Die Dreambox nimmt .TS Files auf und kann diese auch direkt brennen und das sollte jeder normale DVD-Player abspielen!

Zum Skin wie schon gesagt:
Box ans Internet & runterladen. Oder .ipk besorgen und manuell über Telnet installieren
Oder per FTP verbinden (user root pw dreambox (normalerweiße)). Dann über die Dreambox selber installieren lassen

p.s
Darf man fragen, wieso du dir eine Dreambox 8k kaufst und dich nichtmal wirklich damit auskennst?=)

p.s2:
Achte bitte das nächste mal auf Absätze & kleinere Schrift. Dein Beitrag zu lesen ist grauenhaft :D

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PM senden

MFG
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Hi

kk1122 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil er es kann ?? :D - habe ich auch gemacht.

Aber ich habe, wie hier schon empfohlen, das Handbuch gelesen und erst mal (wie in der Zwischenzeit wieder) das original Image drauf .

Da ich kein CS etc. mache, ist es für mich das optimale Image.
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Hallo Tom,

Gratulation zu deinem Erwerb.

Mein Ratschlag: nimm das Gemini-Image.
Warum ? Weil es hervorragend dokumentiert ist und gerade deshalb für Anfänger sehr hilfreich.
Das original image von dmm ist im Handbuch zwar gut beschrieben, es beschränkt dich aber vergleichsweise zu anderen images in den "Möglichkeiten".

Alles zum Gemini-Image und wie man es auf der dream installiert, findest du auf der Hauptseite von Gemini-Wiki. Letzteres läßt sich ohne weiteres im www finden.

Wenn du dann etwas geübter im Umgang mit der 8k bist, fällt der Umstieg auf anderes image vermutlich leichter.

Eins noch: ohne persönlichen Einsatz läuft nichts. Auch und gerade nicht mit der 8k. Setz dich mit der Materie auseinander, lass dir Zeit und lass dich vor allem nicht von dämlichen Kommentaren und Fragen aus der Ruhe bringen.
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo lirpa...

vielen dank für deine nette antwort.

Vor dieser 8k (was bedeutet eigentlich diese Bezeichung) hatte ich eine steinzeit alte nokia D-Box aus dem alten premiere abo bestand. Doch der Tuner hatte den Geist aufgegeben und ich mußte mir etwas neues suchen.
Nach langem hin und her entschied ich mich wegen HD und 2 x scart für die etwas teure dream 8000. Weil ich technisch nicht gerade fit bin, das Netz von sehr guten anderen Image´s spricht, entschied ich mich auch ein anderes Image auf meine Box zu setzen. Leider fand ich nur einen Bekannten der sich damit auskennt und mir aus Stabilitätsgründen dieses Nabilosat mit BH empfahl und auf die Box setzte...
Tja, nun sitze ich da und probiere und probiere; das eine oder andere klappt ja schon. Aber was mich stört ist der ...mini support im netz, oder support nur in englisch; dazu die viel zu kleine Schrift.
Die Software läuft sehr stabil; doch kann ich, bedingt durch den Kabeleinsatz leider die Futures von mehreren gleichzeitgen Timern nicht nutzen. Ein Loop Kabel bachte zwar zwei Aufnahmen, schränkte aber auch gleich den Empfang beim durschleifen des Signales durch meinen DvD Recorder-Tuner zum Tv ein. Also loop kabel wieder weg....liegt wohl an der mageren Sendeleistung von unserem Kabelanbieter oder der Tuner der Box saugt zu kräftig.
Alles in allem suche ich im netz weiter nach tips und Ratschlägen für all die anderen Einstellungen meiner Box.
Danke nochmals...und wenn du für mich noch den einen oder anderen Hinweis findest, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

DocD.
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo...

sorry für die schlechte Gestaltung meines Textes - aber es war mein erster Beitrag in meinem ersten Forum!! Hatte leider keine Ahnung - wie und was, wollte nur meine Frage ins Netz stellen.
Was meinst du mit ein PM senden??? - sorry, die Frage!!

Die DreamBox habe ich mir gekauft, weil sie mir empfohlen worden ist. Und...es ist egal, welche Box ich gekauft hätte, mit keiner kenne ich mich aus,weil ich außer einer alten D-Box nie eine andere Box besessen habe!
Oder kennst du dich gleich mit einer Neuanschaffung so gut aus, dass du keine Hilfe irgenwelcher Art brauchst??
Komische Frage.....!!:emoticon-0122-itwas
Oder meinst du, dass doch die meisten User diese Box vielleicht kaufen, weil Sie wissen, dass mit diversen Änderungen dieser Box auch nicht legales getan werden kann - so Auskunft vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es gibt auch Nutzer, die nicht auf dieses Vorgehen stehen, sondern nur die anderen Vorzüge dieser Box aus den vielen Beschreibungen im Netz nutzen wollen!
Ich hoffe du verstehst mich..ist nicht böse gemeint, aber nicht alle DreamBox Nutzer wollen diese Box nur wegen dem "Einen"...!!

In diesem Sinne -danke- für deine anwort
 
AW: DreamBox 8000 HD -Anfänger-

Nun Tom

8k = 8000; k=kilo

Nabilosat BH habe ich noch nicht getestet, kann dir deshalb leider nicht weiter helfen. Fakt aber ist, dass dieses image nicht stabiler läuft als gemini, newnigma und viele andere images.

Deshalb nochmals: nimm ein anderes image, das allseits geschätzt wird und gerade deswegen sich viel deutschsprachiges Infomaterial hierzu finden läßt.
In diesem Sinne halte dich an die Empfehlungen von wolfe85 und kk1122. genannt.
Fundstelle für zB gemini und Installationsanleitung hatte ich dir schon mitgeteilt.

Zuguterletzt (die mods hier mögen es nachsehen): suche für den Anfang mal nach ihad im web und folge dem link. Und anschließend dann viel lesen und einarbeiten, aber nicht verzagen!
Bedenke: Du hast den augenblicklichen Maybach unter den Receivern, der Chauffeur bist aber du. Gut Fahren ohne Praxis kaum vorstellbar.

In diesem Sinne - und nur Mut - lirpa
 
Zurück
Oben