Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Diddlhase

Freak
Registriert
2. August 2009
Beiträge
262
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe denn ich möchte ORF im Wohnzimmer ansehen da steht die Dreambox 800 mit reinen Oscam und einer V13 Karte
und im Schlafzimmer eine Dreambox 800 mit CCcam wo ich die V13 Karte vom Wohnzimmer bekomme und ORF (KeyUpdater) empfangen kann.
Und nun meine Frage kann ich eine F-Line machen und zu der Box in Wohnzimmer in die Oscam-Server einbinden ? Wenn ja bitte ich um Info.
Danke
MFG
Diddlhase
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

nein oscam selbst kann mit den Keys die Cccam bereit stellt nichts anfangen....
Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch CCcam + Oscam auf der Box laufen zu lassen.
Du könntest auch camd3 laufen lassen und dort dann oscam die keys abholen lassen.
Bei einer Dreambox finde ich aber die Variante Oscam + CCcam praktikabler.....
Das heisst die Karte mit Oscam einlesen und die Box eigene CCcam einfach auch per C: Line (wie die im Schlafzimmer) einbinden.
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Hallo,
das wollte ich vermeiden das ich oscam mit Ccam zusammen laufen lasse wegen den Freetzer.
So läuft mit Oscam super nur das ich so kein ORF sehen kann. Kann man denn nicht im Oscam Server ein Eintrag machen damit er im Schlafzimmer auf ORF zugreifen soll ? F-Line zurück muss doch irgendwie gehen bin ich der Meinung. Ich kann doch auch vom Schlafzimmer auch weiterleiten zur Küche mit Ccam.


Kann man nicht Oscam-ymod-v18-t20 irdenwie verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Nein das geht nicht! Entweder du nutzt oscamymod dann kann OScam selbst Keyfiles lesen oder du lässt OScam+Camd3 laufen (machen die meisten) und bindest ORF als Reader ein
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Wieso sollen den bei Oscam mit CCcam Freezer enstehen??
Dann müsste es ja im Schlafzimmer auch Freezer geben..!!
Für Oscam + CCcam gibts auch fertige Startscripts die ohne Probleme mit GP3 funktionieren.
Auch ein fertiges *.ipk File gibts hierfür...
Für Oscam+Camd3 ist mir grade keins bekannt...
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Ich hatte es früher mal mit Oscam und Ccam und da hatte ich Probleme mit Freetzer und dem Sport HD was nicht mehr ging.
Ist es heute etwa anders ?
Kann es ja nochmal testen.
Welche Ccam-Vers. soll ich nehmen ?
Und wie war das nochmal mit den Key im Oscam-Ccam Betrieb ?.
Schon lange her wo ich es gemacht habe .
Wer hilft mir nochmal auf die Sprünge?
Wie gesagt ich habe die Orginale Image mit GP3 mit Oscam 1.20 moment am laufen.( Cam-Feed ) ist drauf.

Habe jetzt mal die cccam 2.2.1 mit oscam 1.20 am laufen und die cccam-keys in keys eingefügt. ORF geht aber der rest nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Wenn du das mit CCcam/oscam machen möchtest musst du folgendes machen.
1. in der oscam.conf musst du den abschnitt [dvpapi] auskommentieren
2. In die CCcam.cfg kommt eine C: Line (wie auf der Schlafzimmer Box nur mit eigene Zugangsdaten die du vorher in der oscam.user anlegst).
Ausserdem schreibst du in die CCcam.cfg (/etc) noch folgendes SCIDEVICES : 0
Das verhindert das sich CCcam die Kartenleser schnappt bevor Oscam zugriff bekommt.
Wenn du denn Cam-Feed schon auf der Box hast sollte es da ne Auswahl geben mit Oscam/CCcam
Diese kann dann im BluePanel ausgewählt und aktiviert werden. CCcam ist dann für das "Bild" zuständig und Oscam liest die Karte aus.
Ausserdem kannst du die SoftCam.key gleich lokal auf die Box legen (usr/keys).
Wenn es ein Originl Image ist solltest da dann auch noch den eintrag
SOFTKEY FILE : /usr/keys/SoftCam.Key
mit in die CCcam.cfg reinschreiben. Natürlich solltest du in diesem Fall dann dem User AU Rechte geben wegen der EMM's sonst wird deine Karte irgendwann dunkel...
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Abgeschaltet
#[dvbapi]
#enabled = 1
#au = 1
#user = dvbapi
#boxtype = dreambox

Neuen User angelegt (stube)

CCcam.cfg Eintrag:

SCIDEVICES : 0
SOFTKEY FILE : /usr/keys/SoftCam.Key
C: 192.168.178.20 12000 stube stube ( Ip ist die eigene Box)
Key in /user/key eingefügt

Cccam 2.2.1 runtergeladen und installiert und dann oscam 1.20/cccam 2.2.1 gestartet.

Ist das so richtig ?

Moment läuft es .
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Wenn es läuft ist es richtig :dance3:.
Das au aber nicht vergessen in der oscam.user bei dem user "stube"...
Dann sollte ORF ja jetzt ansich auch direkt laufen...
Für bessere Umschaltzeiten evtl. noch in die CCcam.prio (/etc) noch folgende Einträge hinzufügen.
P: 0d05
#für ORF und AustriaSat
P: 09C4
#für die V13 die von Oscam kommt

P.S.
hättest DVPAPI auch einfach enable = 0 setzen können anstatt komplett auszukommentieren...
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

DVPAPI wofür ist das genau zuständig ?
Und warum sind jetzt die ecm zeiten so hoch ?
Hatte vorher 125 und jetzt 185
woran liegt das jetzt ?

Und Danke Skyrider79 für dein perfektes wissen. Schönen Abend noch und auch ein guten rutsch ins Neue.
MFG
Diddlhase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Der DVBAPI Abschnitt ist für das "Bild" auf dem TV zuständig. Wenn Oscam als reiner CardServer oder eben auf Systemen läuft (Fritz.Box) die keinen Tuner haben wird kein DVBAPI gebraucht da diese ja eh kein Bild machen können. Bei der Dream muss DVBAPI in deinem Fall deaktiviert werden da ja jetzt CCcam für das Bild zuständig ist sonst kommen sich oscam und cccam in die quere....
Sorry aber warum deine ECM Zeiten jetzt schlechter sind als vorher kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.....
Die Karte wird ja weiterhin mit OScam ausgelesen wüsste jetzt nicht warum das schlechter werden sollte....

Nen guten Rutsch auch von mir schon mal....
 
AW: Dreambox 800 cccam mit ORF auf Dreambox 800 Oscam ?

Verstehe immer noch nicht so ganz wieso du die Keys nicht per Camd3 einbindest? Dann kannst du sie auch über OScam an alle weiterleiten. Das HowTo dafür hat Kermit doch schon gepostet
 
Zurück
Oben