Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 500 - Warten auf Tuner-Lock

S1rM4d

Newbie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue DM500 bekommen und habe Sie direkt mit einem neuen Image aufgespielt.

Folgende Images habe ich schon probiert:

Gemini_470_DM500s_NO-bomb.img
Gemini 4.70 DM500 Maxvar CCcam 2.1.4 via 2.6 vali II franch By Borsalino 06.02.2010.img
Gemini_0460_DM500__ENG_BY_(drhg)_NObomb.img
Gemini_420_DM500_17122007.img



Ich bekomme bei jedem Image bei der Sendersuche immer die Meldung:

Warten auf Tuner-Lock

Woran kann das liegen?

Die Werte:
SNR: 64 -65
ACN : 80- 95
BER: 0

Ist der Tuner defekt?
Beim googlen habe ich zu diesem Thema kaum eine Lösung gefunden, weiß wer Rat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 500 - Warten auf Tuner-Lock

Moin S1rM4d,

die DM500 ist manchmal superzickig was den Tuner-Empfang angeht... die Schüssel muss 100% richtig ausgerichtet sein.
Selbst wenn auf anderen Receivern wie z.B. D-Box2 die Programme sofort empfangbar sind, heißt es noch nicht dass die 500s auch so ist.
Auch schlechte Kabel..., Antennenverstärker u.s.w. es gibt dutzende Möglichkeiten woran es liegen kann.


Ein Image welches normaler Weise sofort ohne nachhelfen bei mir die Sendersuche durchführt ist folgendes:
Link ist nicht mehr aktiv.


Die Gemini-Images haben sich auch bei mir als teilweise schwierig erwiesen und wollten erst nachdem ich die Settings (z.B. Matze Settings) per Dreambox Control Center auf die Box kopiert hatte.


Gruß black.death
 
Hallo black.death,

vielen Dank für deine Antwort!
Mit meiner DM800HD funktioniert es einwandfrei aber als zweit Fernseher habe ich mir die DM 500CLon geholt.
Ich probiere nun gerade das Image von dir aus und werde gleich berichten ob es dort besser aussieht...

Ich hab das folgende Image nun installiert:
Link ist nicht mehr aktiv.
Aber leider auch ohne Erfolg, gleiches Problem "Warten auf Lock"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 500 - Warten auf Tuner-Lock

Moin S1rM4d,

ist die Box neu und hast Du Umtauschrecht... dann umtauschen!


An dem Image u.s.w. liegt es also nicht...

Wie schon geschrieben es gibt mehrere möglich Ursachen:

- Netzteil: ein neues Netzteil (12V/2A) besorgen und die Box funktioniert womöglich wieder. Die 1A des Originalnetzteiles sind viel zu eng kalkuliert.
(Kommt sehr oft vor.) Entweder beim großen C oder ebay schauen.. relativ günstig um die 14€. 3A Netzteil soll auch gehen...



Was man sonst noch testen kann...

- Nimm der DM500s mal den Strom weg... für eine viertel bis halbe Stunde vom Strom.

- Probier es doch mal mit einem manuellem Suchlauf. Versuch mal ARD oder ZDF zu finden.

- Das Kaltstart Problem ist eigentlich von verschiedenen Tunern bekannt.

Prüfung:
Gehäuse entfernen und mit Warmluft Föhn die Tuner-Platine ca. 1min. wärmen.Wenn der Empfang nun in Ordnung ist die Elkos auf der Platine wechseln!
Ist der Empfang noch immer nicht möglich reicht in den meisten fällen die Signalstärke der Sat-Anlage nicht aus um daran eine DM500 zu betreiben!



- Dann gibt es noch einige Tipps zum Bauteile wechseln/auslöten, aber davon würde ich persönlich abraten, oder jemanden damit beauftragen, der sich auskennt: Zuerst mal ein Netzteil mit Output 3 Ampere probieren,
wenn das nicht hilft q72 mosfet erneueren oder überbrücken, mosfet gibts z.B.bei ebay...wenn das nicht hilf c3 und c4 auslöten vom tuner.


Tja, ein schieriges Thema... aber vielleicht fällt uns noch was ein...


Gruß black.death
 
AW: Dreambox 500 - Warten auf Tuner-Lock

Ich war gerade bei einem Freund und habe diese Box dann dort ausprobiert!
Dort ging sie problemlos und hat alle Sender gefunden, das Problem mit dem Warten auf Tuner Lock war dann behoben.

Nur bei mir zu Hause geht es anscheinend nicht.
Meine Mitbewohner in dem Haus können mit diversen anderen Receivern problemlos HD Kanäle empfangen.

Es scheint wohl so als ob die Box zu empfindlich ist.
Defekt scheint Sie nun nämlich nicht zu sein.
Gibt es da event. noch einen TIpp?
 
AW: Dreambox 500 - Warten auf Tuner-Lock

Moin S1rM4d,

tja dann reicht in Deinem Fall die Signalstärke der Sat-Anlage nicht aus um daran eine DM500 zu betreiben!

Ist natürlich doof bei einer Gemeinschaftsanlage... was kann/darf man da ändern damit die Signalstärke steigt... ?
Satverstärker ? Spaun ? Aktiver Signal-Verstärker ? Hausanschlussverstärker ?

(Klar andere Receiver... auch Baumarktteile sind anspruchsloser... machen aber nicht so viel spass.)


Gruß black.death
 
AW: Dreambox 500 - Warten auf Tuner-Lock

Dann muss ich die Box wohl verkaufen und mich nach einem anderen Receiver umschauen...
Ich denke dann kommt die gute alte Dbox2 Sat wieder ins Spiel, oder gibt es eine Alternative mit Cccam? :)
 
Zurück
Oben