Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Domotiocz Domiticz - Smart Home Integration vieler Systeme

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
In Deutschland relativ unbekannt, aber gerade in den Niederlanden sehr populär ist Domoticz. Ich bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen, die Möglichkeiten sind aber beeindruckend.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und WIKI-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es sind sehr viele, teils auch properitäre Systeme einbindbar, wie


Im Ergebnis hier mal ein aktueller Screenshot, bei dem der Smart Meter Stromn und Gas, Dect 200 von AVM , 433Mhz Schalter sowie einige Temperatursensoren ds18b20 und dht22 integriert sind.

upload_2017-10-22_11-59-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So!!!!

Also erstes Fazit. Die Raumüberwachung funktioniert damit tadellos. Einbinden der Kameras kein problem. Funktion und Bedienung ist auch easy gestaltet. Arbeite mich gerade daran durch Türschliesser und Funktaster einzubinden.

mfg

DonCoron
 
Sieht gut aus, kann man auch die Sonoff Bauteile integrieren?

Edit: Ah blöde Frage,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es ja gefunden, der Trick ist auf die sonoffs eine alternative Firmware zu bringen, ich nutzte tasmota. Gestern habe ich die Wandschalter T1 2-Gang in Betrieb genommen, ein bissel hardware tuning und die gehen richtig gut. Meine Frau drück an der Wand und ich im Smartphone, der zeitgesteuert. Das ist mal richtig gut.
 
Hi Leute,

also DayPower 8xRelais an Raspi angeschlossen. Lichtansteuerung und Türschließerfunktion ohne Probleme. Die Software bereitete am Anfang ein paar Probleme mit dem GPIO ist aber jetzt aus der Welt geschafft. Jetzt programmiere ich noch das die LED´s in einem bestimmten rythmus Leuchten und dann mache ich mit Rolladenmotor (Marke Eigenbau) weiter und werde noch Raumtemperatur einbinden.

mfg

DonCoron
 
Fazit:

Also wer mit den GPIO´s vom Raspi arbeiten möchte, dem empfehle ich "sysgpio" in der Hardwareliste. Denn damit ist es easy die GPIO´s anzusteuern und nicht ständig auf der suche zu sein. Außerdem sind diese gleich eingebunden und lassen sich nach belieben ändern. Übrigens, die LED Strippen ansteuerung ist nicht mal so schlecht. Nun arbeite ich mich langsam an den Heizkörpermotor ran. Der soll auch mit Kabeln angesteuert werden.

mfg

DonCoron
 
Hab einen pi 3 mit ipc und ambilight im lan am laufen.Ist es möglich auch Domoticz zu installieren und zu betreiben ?
 
Hi elute,

na klar geht das. Du musst nur auf deine freigaben achten.

mfg

DonCoron
 
hyperion aufm pi und enigmalight aufm receiver.Leds sind an zwei gpio angelötet.Ausreichendes Netzteil für Spannungsversorgung des pi auch an gpio
 
Okay, diese müsstest du dann per Python befehl in Domoticz einbinden
 
Also müsste ich einfach the easy way nehmen zum installieren dann würde ich mit 8080 aufs wi kommen?

 
Jup,

im Domoticz-Forum ist eine Englischsprachige Anleitung oder im Domoticz-Wiki. Beim Pi3 musst du die BETA-Version installieren, sonst klappt das nicht
 
Hi
Über "sysgpio" find ich nichts genaues,hast vllt einen link?
Interne cpu-temp hab ich mal eingebunden,wie meinst du das mit dem einbinden der ambilightgpios ?
 
Zurück
Oben