Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dolby Problem bei Kathrein UFS 913 Hilfe

cartman2002

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen ich dachte mir da das Problem meiner Meinung nach an der Kathi liegt das es hier rein gepostet werden soll? Wenn nicht bitte verschieben. Danke
Ich habe ein Problem mit Dolby wo ich nicht weiter komme und beschreibe es hier so kurz als möglich.
Ich habe einen Kathrein UFS 913 Sat Receiver und einen Onkyo TX NR 509 Dolby Receiver. Dazu eine H96 Max Android Box. Alles per HDMI miteinander verbunden.
So wenn ich einen Film über die Box anschauen vom Stick dann würde ich mal sagen habe ich Dolby (zumindest ab und zu merke ich das) Wenn ich aber über die Kathrein TV schaue dann würde ich mal sagen kommt nie Dolby raus obwohl es angezeigt wird. Ich habe neulich bei einem Bekannten Bundesliga geschaut und bei dem waren der Fan Gesang usw immer über die hinteren Lautsprecher zu hören und von vorne zB der Kommentar. Bei mir sind die hinteren eigentlich Stumm. Ich habe bei der Kathrein schon alles versucht aber eigentlich finde ich da nix wo ich da irgendwas einstellen kann um das zu ändern. Am Onkio habe ich die Möglich den Ton Ausgang zu wählen. zz nutze ich PL II Movie. Ich habe aber auch die Möglichkeit, Nero6 Cinema, TV Logic, All CH Stereo, Full Mono, T-D , Direct und Mono auszuwählen. Aber außer bei Stereo und Mono bleiben die hinteren Lautsprecher stumm.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? bzw warum das Hartware Technisch evtl gar nicht gehen kann`?
1000 Dank im voraus
 
Hast du auch während der Übertragung die richtige Tonspur gewählt auf dem Sender? Es gibt ja mehrere Auswahlmöglichkeiten.
 
Wenn ich an der Kathi auf Info gehe sehe ich ja ob der Sender Dolby ist oder nicht.
Oder meinst du was anderes?
 
Ich meine die Tonspurauswahl des jeweiligen Senders unter der "Audio" Funktion. Wie man bspw. bei einem Film zwischen Deutsch und Englisch unterscheiden kann,
gibt es im Sportbereich (gerade auch bei Fussball) des Öfteren solche Auswahlmöglichkeiten (meistens mehr als zwei).
 
Danke für den Tipp
Das wusste ich zwar schon aber trotzdem Danke
Ich habe nochmal beide Geräte neu eingestellt und was geändert und es wäre möglich das es jetzt gut ist. Aber das werde ich heute beim Fußball schauen merken :happy:
 
Wenn Du gerade jetzt Fußball Pokal (Dortmund - Bremen) anschaust, kannst Du es sehr schön testen. Auf "Das Erste HD" läßt sich als Audio "Dolby Digital 5.1" auswählen und da hast du genau Deinen gewünschten Effekt --> Kommentar vorne, Stadion rundherum. Wenn du jetzt aber auf "Sky Sport 3 HD" schaust, bekommst du diese Option gar nicht geboten, denn dort gibt es nur Kommentar oder Stadion. Das wird aber auf alle Boxen gleichmäßig verteilt ohne den 5.1 Effekt .... qualitat leider sehr schmeichelhaft von Sky, wie so oft. :~/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben