Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Docker Container sichern?

kautz8953

Premium
Registriert
21. April 2013
Beiträge
2.167
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.820
Punkte
283
Ort
Keine ahnung
Hallo, ich habe leider hier keinen passenden Bereich gefunden und hoffe das mir so jemand helfen kann.

Ich habe mich jetzt ein wenig mit TVHeadend beschäftigt und lasse das ganze unter ubuntu auf einem Docker Container laufen.
Leider wird dieser Docker Container aber nach einem Neustart gelöscht, hat jemand einen Tipp wie ich diese Container sichern bzw. So einstellen kann das meine Einstellungen gespeichert bleiben?

Wäre über jede Hilfe dankbar :)
 
Hallo! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Docker-Container zu sichern und die Einstellungen zu speichern. Hier sind ein paar Optionen:

1. Docker-Compose verwenden: Mit Docker-Compose können Sie eine YAML-Datei erstellen, in der Sie alle Einstellungen und Konfigurationen für Ihre Container speichern können. Wenn Sie dann den Container starten, können Sie einfach den Befehl "docker-compose up" ausführen und alle Einstellungen werden automatisch geladen.

2. Docker-Volume verwenden: Docker-Volumes sind spezielle Verzeichnisse, die außerhalb des Containers gespeichert werden und die Daten des Containers speichern. Sie können ein Docker-Volume erstellen und es dann mit Ihrem Container verbinden, um Ihre Einstellungen und Konfigurationen zu speichern.

3. Docker-Image erstellen: Sie können ein Docker-Image erstellen, das alle Ihre Einstellungen und Konfigurationen enthält. Wenn Sie dann einen neuen Container erstellen möchten, können Sie einfach das Image verwenden und alle Einstellungen werden automatisch geladen.

4. Docker-Commit verwenden: Wenn Sie Änderungen an Ihrem Container vorgenommen haben und diese beibehalten möchten, können Sie den Befehl "docker commit" verwenden, um ein neues Docker-Image mit diesen Änderungen zu erstellen.

Ich hoffe, dass diese Optionen Ihnen helfen, Ihre Docker-Container zu sichern und Ihre Einstellungen zu speichern. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen!
 
Eigentlich werden die Container nicht gelöscht sondern nur nicht gestartet.

Nach dem Reboot mal folgendes Kommando eingeben:

docker ps -a

Schau dir in diesem Zusammenhang auch mal den Parameter — restart an.
 
Probiere ich aus, möchte dennoch auf Nummer sicher gehen.

Ich hoffe nur dann nicht wieder alles weg ist, gibt es ne Möglichkeit eine Art Backup von einem bereits laufenden Container zu erstellen ?

Bzw. Die Daten von TVHeadend aus dem Container zu sichern damit man das quasi wieder einspielen kann ?

Hab da noch nicht ganz durchgeblickt wie die Container gestartet und gestoppt werden. Hab das mal via putty gemacht mal via Portainer. Ist für mich leider komplettes Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem laufenden Container kannst du mittels docker save wieder ein neues Image mit allen Daten erstellen. Das betrifft auch die aktuellen Daten im Container.
Du kannst allerdings auch die Daten im Host ablegen und vom Container aus laden und ändern. Dazu müssen entsprechende Volumes definiert werden.

Wie gesagt. Durch ein reboot werden i. d. R. keine Container gelöscht, sondern beim Fehlen des Parameters restart nur nicht automatisch gestartet. Ein docker start <ContainerName/ID> würde den Container einfach wieder starten.

Schau dir das Ganze mal genauer an. Alles kein Hexenwerk.
 
Hi,
wenn du einen Orchestrator wie z.B. docker-compose nutzt, dann werden die Container gelöscht und alles was sich seit dem Startzeitpunkt dort an Daten angesammelt hat, wenn man docker-compose down eingibt.
Man muss/sollte so oder so die relevanten Daten persistieren.
Du musst rausfinden, welche Dateien oder Ordner relevant sind, damit TVHeadend nach einem Container-Austausch noch alle Daten zur Verfügung hat.
Stichwort ist da Volume(s)

Skizzier mal deine Docker Umgebung ... wie startest du den/die Container? ... nutzt du einen Orchestrator?
 
Wenn ich heute mal da dran komme schaue ich es mir mal an und melde mich hier. Vielen Dank für die Infos, muss mich da mal Inruhe dran geben. :)
 
Du hast geschrieben, dass du auch Portainer benutzt. In der Webobefläche von Portainer kannst du die Container stoppen, starten, usw. Die Einstellung deines Container kannst du in Portainer sichern unter: Settings -> Backup Portainer -> Backup configuration -> Download backupfile. Die Volumes: config und recordings werden nicht mitgesIchert. Die Volumes hast du bei der Einrichtung definiert, hier ein Beispiel aus der Docker-compose Script:

volumes:
- /path/to/data:/config
- /path/to/recordings:/recordings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe also jetzt erstmal absolut nichts mehr gemacht. Konnte aber nach nem Neustart den Container starten und siehe an alle Einstellungen noch da. Was ich jetzt bei den ersten Versuchen anders gemacht habe weiß ich nicht. Werde mich mal ein wenig dran geben so fern die Zeit es zulässt. Jedenfalls vielen Dank für die prompte Unterstützung. :) Müsste noch die Aufnahmen von meiner Dreambox aufs nas kopieren und dann halt diese Verzeichnisse auch für Aufnahmen aus TVH heraus einbinden. Aber das wird ja prinzipiell nur das einbinden vom nas und das einstellen der speicherpfade sein oder muss man da sonst noch etwas beachten ?

Wenn das alles funktioniert steht eine Dreambox 920 mit 2TB HDD und eine 820 zum Verkauf. :)
 
Zurück
Oben