Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DNS Servereintrag lässt sich nicht ändern

Batan1001

Freak
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hallo an alle wissenden und an solche wie mich
Ich war heute mit meiner DM8000 bei einem Bekannten und wollte meine DM8000 in sein Netzwerk einbinden.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei der Dream kein DNS-Servereintrag ändern lässt.
Beim primären steht meine Router-IP (von mir zu Hause), der sekundäre ist frei.
Sämtliche Versuche seine Router-IP in den 1. oder 2. Eintrag zu speichern schlugen fehl.
Vorgehensweise: Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Lanverbindung-Adaptereinstellungen
Adapter aktiv - ja
DHCP -ja
Manuelle Namensserverkonfig - mit nein versucht - ohne Erfolg
mit ja - DNS (Router-IP) eingetragen - ok - und bei den aktuellen Einstellungen steht nach wie vor die "alte" Router-IP,
sprich die neue wird nicht übernommen, auch nach Netzwerkneustart und auch nach komplettem Neustart der Box.

Wie bekomme ich jetzt den Servereintrag da raus?
Wie ist der Pfad zum Ordner wo die DNS-Server eingetragen sind?
Ich habe ein oozoon-Image OE2.0 auf der Box
Batan
 
AW: DNS Servereintrag lässt sich nicht ändern

Hi

Hast Du einfach mal versucht, den Netzwerkassistenten neu durchrappeln zu lassen ?

Unter Adapter Einstellungen kann ich den DNS Server auch ändern.
 
Auch mit Netzwerkassi hab ich versucht - musste dann ohne Erfolg abbrechen.
Der Servereintrag ist wie "festgebrannt"
Ich will nur vermeiden komplett platt zu machen
Batan

So, hab jetzt noch mal alles durchgespielt.
Änderungen des DNS-Servers am TV über Menü werden bei mir nicht übernommen - egal ob mit Netzwerkassistent oder ohne.
Änderung über DCC direkt in der etc/resolv.conf - kein Problem und alles funktioniert.

Ein großes Dankeschön an chiefobrei!!
Weiß nicht, ob das ein Bug ist oder nur bei mir auftritt.
Batan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben