Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 Clone BL76a Original Image???

drotschopf

Newbie
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Österreich
Hallo Leute,
ich habe eine DM800 Clone mit BL76a und Sim2.01 und habe zurzeit das DreamElite Blackhole 133D mit Meoboot drauf es läuft alles top bis auf die Updates die kann ich nicht machen warum ist das so??

Wenn ich ein Image per Meoboot installieren will dann geht das nur wenn ich ein gepatchtes Image benutze. Gehen die Originalen nicht auch?

Warum kann ich "Newnigma v3 Original Image" nicht installieren das sollte ja gehen wenn ich dann ohne neu booten die "ss76-to-ss76a" installiere.

Vl könnte mir ja einer von euch weiterhelfen.

MFG Daniel
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Hallo Drotschopf,

Welche Updates kannst du denn nicht machen?

Normalerweise kannst du im MeoBoot ein ungepatchtes Image laden.

Zuerst musst du das MeoBoot aktivieren.
Es kommt dann auch die Frage, WO willst du das MeoBoot installieren. HDD oder USB.
Slektiere USB. (Musst dann natürlich nen USB Stick anschliessen)
Nachdem die Dreambox neugestartet ist verbindest du dich, per FTP, zur deine Dream.
Im Ordner media/usb oder media/usb2 findest du dann das MeoBoot.
Selektiere da den Ordner MbootUpload. Kopiere das ungepatchte Image hier rein.
Auf der Dream findest du jetzt in den Addons (green panel) unter MeoBoot die Option "Install Image". Drück die rote Taste auf der Fernbedienung.
Unter "Source Image File" wird dir der Name des Images angezeigt das du in MbootUpload kopiert hast.
Ändere unter "Image Name" den Namen. Meistens sind die Imagenamen viel zu lang.
Benutze die Nummerntasten auf der Fernbedienung (wie beim Handy) um den Namen zu ändern. Nimm ein kurzen Namen zbsp. "Newnigma3" anstatt von "NewNigma3 clone image OE 1.6 sim 2.01 bootloader #76".
Selektiere dann "Ja" unter "Copy settings to the new image".
Drück dann die rote Taste und das Image wird installiert, die Box bootet und startet dann mit dem neuen Image.

Achte auch auf den Kernel !!!!
Wenn du im Flash ein Image hast mit OE 1.5 kannst du im MeoBoot kein OE 1.6 Image installieren.
Wenn du im Flash ein Image hast mit OE 1.6 kannst du im MeoBoot kein OE 1.5 Image installieren.

Für bestimmte images gibt es noch Probleme mit dem Bootloader 76a.
Glaube Oozoon und NewNigma.
Wenn du jetzt ein Image mit 76a im Flash hast und du lädst dir das NewNigma im MeoBoot funktioniert es nicht.
Denn die Images im MeoBoot übernehmen den Bootloader vom Flash Image.

MfG John
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

ich habe das meoboot schon verwendet nur mit gepatchten images eben und da lief es problemlos aber sobald ich ein original image verwende will meoboot das image aus dem stick nicht booten. ich habe ein image mit OE1.6 im flash und versuche auch nur 1.6er auf den stick zu tun. ich habe nur newnigma und oozoon getestet kann sein das die nicht laufen ich teste heute noch ein paar andere.

und wegen den updates habe ich keine ahnung welche updates nicht gehen. wenn ich dorthin gehe wo ich die skins usw installieren kann dann steht immer 22 updates verfügbar und sobald ich auf installieren drücke kommt nur 0 pakete installiert.

wie kann ich eigentlich ein originales image installieren ich habe gesehen das das mit dem bl76a funktionieren soll aber wie?

MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Du musst zuerst die Experten Funktion in's Blackhole aktivieren.

Drück die Menu Taste, dann Einstellungen, System.
Selektiere "Anpassen"
Der "Benutzermodus" soll auf "experte" stehen.
Wenn nicht, selektiere benutzermodus. Benutze die Pfeiltasten rechts und links von der OK-Taste um den Eintrag zu ändern in "Experte".
Geh jetzt aus den Menus raus und starte die Dreambox neu.

Nach dem Neustart:

Drück die Menu Taste, dann Einstellungen, Software verwaltung, erweiterte Optionen, Paket Verwaltung.

Jetzt werden dir ALLE zu verfügung stehende Pakete angezeigt.
Es sind wirklich hunderte !!!!!!!

Wenn neben dem Paket ne Graue Weltkugel steht ist das Paket NICHT im Image enthalten.
Wenn du es selektierst und die OK Taste drückst wird es INSTALLIERT.

Manche Einträge stehen sogar doppelt in der liste.
Wenn neben dem Paket eine Blaue Weltkugel steht ist es bereits im Image enthalten.
Wenn du es selektierst und dann OK drückst wird es ENFERNT.

Wenn neben dem Paket ne Blaue Weltkugel steht mit einen gelben
Karo drinne gibt es ein Update für dieses Paket.
Wenn du es selektierst und dann OK drückst findet ein UPDATE statt.

MACH KEINE UPDATES OHNE DAS DIR JEMAND SAGT WIE ES GEMACHT WERDEN MUSS ODER DAS ES WIRKLICH NOTWENDIG IST.
ES KÖNNTE ZU PROBLEME FÜHREN MIT DEINER DREAMBOX.
ES IST WIE MIT DEM REGISTER EDITOR UNTER WINDOWS.
WENN DU KEINE AHNUNG HAST WAS DU DA ÄNDERST LASS DANN LIEBER DIE FINGER DAVON.

Wenn du das Blackhole 1.3.3.D im Flash hast dann installiere mal ein Gemini im Meoboot. Das läuft bei mir super.
So kannst du testen ob dein MeoBoot auch funktioniert.

Hast du das MeoBoot selber installiert oder war es schon im Image drinne?
Es MUSS nähmlich schon vorinstalliert sein im Image,
Wenn du es gelöscht hast und es dann wieder neu installierst funktioniert es nicht mehr.
Du musst dann wieder das Blackhole 1.3.3.D NEU im Flash instalieren damit MeoBoot wieder geht.



EIN ORIGINAL IMAGE INSTALLIEREN MIT BOOTLOADER 76A:

Menu, Dream Elite Shutdown, ausschalten.
Wenn eine Nachricht am fernseher sichtbar wird das du die box jetzt vom strom trennen kannst hälst du die Taste an der Dream gedrückt bis das Stop und eine IP Adresse erscheint.
Gib die IP adresse in deinen Webbrowser ein.
Das webinterface öffnet sich.
Selektiere upgrade firmware.
Klick auf Suchen und selektiere das UNGEPATCHTE Image.
Klick auf Flash.
Nach dem flashen die Box NICHT neustarten.
Gib nochmal die IP der Dreambox im Webbrowser ein damit das Webinterface wieder erscheint.
Selektiere jetzt den Bootloader 76A und klick auf Flash.

Jetzt kannst du die Box neustarten.

Bootloader 76A geht mit diesen Images
Dream Elite
Gemini
Allrussian
LT Sixth
OpenPli

Nur mit den Merlin, NewNigma und OoZooN Images klappt es nocht nicht im moment.


MfG John
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

das mit dem Meoboot vergess ich jetzt wieder ich will nur ein aktuelles image drauf haben das läuft.

Das DreamElite 1.3.3.D ist mir sowiso zu unstabil ich bekomme ständig nen greenscreen.

Ich werde das newnigma nehmen geht das mit den updates dort auch das ich die einzeln machen kann so wie du es erklährt hast?

Wenn ich beim newnigma nämlich das automatische update mache dann bootet nie box nichtmehr woran kann das liegen?

THX MFG Daniel
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Nimm das Dream Elite Blackhole 1.3 mit bootloader 76 oder 76A, das ist stabil (nicht das 1.3.3.D)

Du vergisst das du einen Klone hast.
Du kannst nicht irgendwelche Updates installieren da die (meistens) nicht laufen auf den Kloneboxen.

Deshalb ist ja auch der Bootloader 76A da.
Der müsste (normalerweise) dafür sorgen das dein Image auch die normalen Updates runterladen kann.
Dafür gibt's aber keiene Garantie !!!

Ich mache selten bis nie ein Update.
Hab als Update nur ein gepatchtes MyTube (YouTube Player) installiert.
Und nur weil das original im Image enthaltene MyTube/YouTube nicht mehr funtzt für die Kloneboxen.

Freunde von mir haben seit mehr als einem Jahr ein gemini 4.2 drauf.
Nie geupdatet und läuft alles noch 1A.

Installiere nur Updates wenn etwas nicht mehr funtzt in deinem Image und frage erst hier im Forum nach ob es eine Lösung dafür gibt.

Je weniger schnick-schnack du installierst je stabiler dein Image läuft.

MfG John
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Ich habe Newnigma2 V3 mit BL 76a auf eine Dream 800HD mit BL 76 Geflahst ohne dieses 76 TO 76a auszuführen und das läuft auch ohne Probleme . Ich bin bisher damit zufrieden .
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Hallo Otto23,

Du hast ja schon den Bootloader 76A im Image enthalten. Dann braucht man den auch nicht mehr nachträglich zu flashen.
Den Bootloader 76, der vorher drauf war, wird durch das neue Image überschrieben mit Bootloader 76A.

Es ist aber gut zu wissen das NewNigma3 läuft mit 76A.
Danke für diese Mitteilung.

MfG John
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

ich hab da noch ne kleine frage. ich habe gesehen das nach manchen updates die box nicht mehr startet wenn ich aber alles weglasse wo kernel steht dann bootet die box. kann mir jemand sagen in welchen updatepaketen diese softwarechecks drin sind damit ich weiß welche ich laden kann.

dann wollte ich noch wissen wie ich ein backup von meinem kompletten image machen kann mit allen einstellungen und camsettings usw.

ach ja und wie kann ich nochmal ne laufende aufnahme beenden, habs nicht gefunden und musste die box neustarten^^

MFG Daniel
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Auf dem Sender wo aufgenommen wird die rote Taste drücken. ;)

Abgesehen davon, flash ein Original-Image mit dem neuen SSL76b, damit gibt es keine Probleme mehr bei der Validation. ;)

Für ein Backup müsste eigentlich das Plugin "GP2 Backup" genügen.
Backup machen lassen und dann wie das Original hinterher mit dem SSL76b bestücken.
Das wird dann schon laufen.

Für den 76er gab und gibt es ein Backup-Script von Forhike, da wird dann gleich das Image gepatcht und kann wie es ist geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Habs übrigens heute ausprobiert - ein Backup mit GP2FlashBackup gemacht, zurückgeflasht und hinterher den SSL76b - Läuft!

Zwischendurch wollte ich das Dream Elite 133 ausprobieren, bootete leider nicht durch, selbst das mit dem 76a gepatchte bootete nicht durch, keine Ahnung was da los ist oder ob man noch irgendwas machen muss.
Hätte es gerne mal getestet, nun ja.
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Nimm für das Blackhole 1.3.3 lieber den Bootloader 76.
Nicht 76a und nicht 76b,da auch ich feststellen muste das mit diesen Bootloadern das Black Hole Image nicht stabiel lauft.
Bleibt beim booten manchmal bei ca:20% stehen andermal bei ca:80% usw....

Jetzt wo ich wieder den Bootloader 76 drübergeflascht habe lauft die Box wieder einwandfrei ohne Probleme
 
AW: DM800 Clone BL76a Original Image???

Danke für den Tip, werde ich morgen gleich ausprobieren und berichten.
 
Zurück
Oben