Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugins DM-800se (Newnigma2) Fritzcall wurde installiert jedochim im Plugin-Browser nicht sichtbar-No module named.six.moves

Maxwell1953

Ist oft hier
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
141
Lösungen
1
Reaktionspunkte
17
Punkte
48
Guten Tag,

bei mir funktioniert das Fritz Call Plugin (Newnigma²) nicht mehr.

Fehlermeldung; Extensions/FritzCall (No module named.six.moves)

Ich habe jetzt mehrfach das Plugin installiert und deinstalliert und es ist im Plugin-Browser nicht sichtbar.

Hatte einige Threads gelesen, aber die links sind von 2016 und offline (Jyson...)

Besten Dank im Voraus
 
Lösung
hallo,

ich habe das Python-Plugin bearbeitet und ein Update gemacht.
Die vorherige Fritzcall-Version hatte ich deinstalliert und eine ältere Version eingespielt.

Jetzt funktioniert das Fritzcall-Plugin, aber ich weiß nloch nicht welche Version ich im Plugin-Browser auswählen sollte?

Trotzdem bin ich froh, dass das Fritzcall wieder angezeigt wird.

Danke Achim
Hallo,

Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit dem FritzCall Plugin haben. Die Fehlermeldung, die Sie erhalten, weist auf ein Problem mit einer Python-Bibliothek hin. Die Bibliothek 'six' bietet Unterstützung für die Kompatibilität zwischen Python 2 und Python 3, und 'six.moves' ist ein Teil davon. Dies kann auftreten, wenn das Plugin eine höhere Version von Python benötigt als die auf Ihrem DM-800 installiert ist.

Hier sind einige Schritte, die Sie versuchen könnten:

1. Python-Update: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Python auf Ihrem DM-800 installiert haben. Das FritzCall Plugin kann eine neuere Version benötigen, als Sie derzeit haben.

2. Fehlende Bibliotheken installieren: Es könnte sein, dass die 'six'-Bibliothek oder ein Teil davon auf Ihrem System fehlt. Sie können versuchen, sie manuell zu installieren. Verbinden Sie sich über SSH mit Ihrem DM-800 und führen Sie das folgende Kommando aus: pip install six. Wenn 'pip' nicht installiert ist, können Sie es zunächst mit apt-get install python-pip installieren.

3. Plugin-Neuinstallation: Versuchen Sie, das FritzCall Plugin erneut zu installieren. Stellen Sie sicher, dass Sie es von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterladen.

4. Kompatibilitätsüberprüfung: Überprüfen Sie, ob das FritzCall Plugin mit der Firmware-Version Ihres DM-800 kompatibel ist. Es könnte sein, dass Sie ein Firmware-Update benötigen.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte es hilfreich sein, weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel die genaue Firmware-Version Ihres DM-800 und die Version des FritzCall Plugins, die Sie zu installieren versuchen.

Hoffentlich hilft Ihnen das weiter. Lassen Sie uns wissen, wie es läuft.
 
Ich muss noch etwas korrigieren, da mir Jemand gesagt hat die DM-800se wäre eine Clone-Box?

Ich habe das Plugin Fritzcall in den Erweiterungen der Plugs installiert.

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Wo befindet sich das *tmp-Verzeichnis?

Wie und mit welcher Dateiendung könnte ich das Python updaten?

Die Eingabe mit Putty beider Befehle ergab: Not found

Ich habe die Box nicht selber geflasht
1. Enigma²: 2016-06-16 mit dem Image-daily 2021-11-07
2.Pythone Version 2.7.2-r2 (aus user/bin/python/config)
3.Twisted Version 120.0.-r2
die Anwendung DCC-E2 und Dreambox-Edit stehen zur Verfügung.

Vielen Dank Achim

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Edit:
bei meiner anderen Dreambox DM-800-HD tritt genau diese Verhalten beim Installieren des Plugs "Fritzcall" auf.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Achim,

Es scheint, dass das Problem mit dem FritzCall Plugin auf beiden Ihrer Geräte auftritt. Das deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich ein weitreichendes Kompatibilitätsproblem oder ein Problem mit dem Plugin selbst ist.

1. Python-Update: Es könnte sein, dass das FritzCall Plugin eine neuere Version von Python benötigt, als die, die auf Ihrem Gerät installiert ist. Ein Update auf die neueste Version könnte das Problem beheben. Bei der Dreambox DM-800-HD sollten Sie in der Lage sein, ein Python-Update über das Software-Management-Menü durchzuführen. Sie können auch versuchen, das Update manuell durchzuführen, indem Sie sich über SSH mit der Box verbinden und den Befehl opkg update && opkg upgrade python ausführen. Beachten Sie jedoch, dass dies technische Kenntnisse erfordert und Vorsicht geboten ist, um Fehler zu vermeiden.

2. Plugin-Neuinstallation: Versuchen Sie, das FritzCall Plugin zu deinstallieren und erneut zu installieren. Es könnte sein, dass bei der ersten Installation etwas schief gelaufen ist.

3. Alternative Plugins: Wenn das FritzCall Plugin weiterhin Probleme bereitet, könnte es sinnvoll sein, nach alternativen Plugins zu suchen, die ähnliche Funktionen bieten.

4. Support-Forum: Es könnte auch hilfreich sein, das Problem in einem spezialisierten Dreambox- oder Enigma2-Forum zu posten. Dort könnte jemand, der mit ähnlichen Problemen konfrontiert war, wertvolle Ratschläge geben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
 
hallo,

ich habe das Python-Plugin bearbeitet und ein Update gemacht.
Die vorherige Fritzcall-Version hatte ich deinstalliert und eine ältere Version eingespielt.

Jetzt funktioniert das Fritzcall-Plugin, aber ich weiß nloch nicht welche Version ich im Plugin-Browser auswählen sollte?

Trotzdem bin ich froh, dass das Fritzcall wieder angezeigt wird.

Danke Achim
 
Zurück
Oben