AW: DM 800 und Aufnahme auf NAS Buffalo Linkstation Live
Soo wie gestern angekündigt, leider etwas verspätet hier aber die Links.
Zuerst solltet ihr in eurer Linkstation Live / Pro, den Telnet Zugang freischalten. Dies geht wie folgt:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Dann sollet ihr Wget auf der LS installieren, falls dies nicht schon (wie bei mir) vorinstalliert ist. Dies geht wie folgt:
Danach müsst ihr den Ipkg Paketmanager auf der Linkstation Live / Pro installieren. Dies geht wie folgt:
Nun müsst ihr den wichtigsten Teil, den NFS Server installieren. Dies geht wie folgt:
Link veralten (gelöscht)
Hier könnt ihr alles eigentlich so duchführen bis einschließlich Punkt 4. Danach wird es uninteressant für uns.
Wichtig ist noch, dass ihr die "config" auf eure Bedürfnisse anpasst.
Diese liegt, wie schon bereits vorher geschehen, auf einem Mountverzeichnis, (diesen Schritt empfinde ich, als ebenfalls überflüssig) mit einem Link zur /etc/exports/.
Diese könnte ihr mit vi /etc/exports öffnen und dann mit "i" editieren.
Exports sollte wie folgt aussehen (Natürlich auf euer Netzwerk abgestimmt)
/mnt/mountplatte(z.b. disk1)/mountordner(z.b. Dreambox, Groß-Kleinschreibung beachten) ip.der.Dream.Box(rw)
jetzt könntet ihr noch weitere Verzeichnisse, für vielleicht eine andere Dreambox einbinden oder andere Rechner, die darauf Zugriff haben sollten.
Die Datei schließt und speichert ihr, indem ihr ESC drückt und dann danach :wq eingebt.
Die neue exports muss nun neueingelesen werden.
Hierzu beendet und startet ihr den Dienst S56unfsd.
Zum Beenden /opt/etc/init.d/S56unfsd stop
Zum Starten /opt/etc/init.d/S56unfsd start
Zur Kontrolle, ob nun der Server läuft könnt ihr nochmal die zwei Befehle ausführen:
ps | grep unfsd
Als Ergbenis solltet ihr soetwas zu sehen bekommen. Wichtig hier ist die Zeile mit dem S.../opt/sbin/unfsd
3266 root 3368 R grep unfsd
26607 nobody 6696 S /opt/sbin/unfsd
ps | grep portmap
Als Ergbenis solltet ihr soetwas zu sehen bekommen. Wichtig hier ist die Zeile mit dem S.../opt/sbin/portmap
3729 root 3244 R grep portmap
22530 bin 1576 S portmap
Zu guter letzt müsst ihr natürlich noch das neue Verzeichnis mit der Dreambox verbinden.
Hierzu verbinden wir uns per Telnet auf die Dreambox und geben dann folgenden Befehl ein. (Wieder auf euere Bedürfnisse anpassen)
mount -t nfs ip.der.Link.Station:/mountplatte(z.b. disk1)/mountordner(z.b. Dreambox, Groß-Kleinschreibung beachten) /mountverzeichnis auf der Dreambox(z.b.hdd)
mount -t nfs 192.168.1.100:/disk1/Dreambox /hdd
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, falls Ihr fragen habt, versuche ich euch gerne zu helfen.
MfG
mihai