Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

DM 7080hd?

AW: DM 7080hd?

Das ist eine pauschale Aussage die ich nicht nachvollziehen kann. Es kommt immer noch auf den Sitzabstand an.
UHD macht auch auf 42" Sinn wenn du z.B. nur 1m davon wegsitzt.

Schaut mal hier:

Der Satellitenbetreiber SES hat gemeinsam mit dem TV-Hersteller Samsung und der Kudelski-Tochter SmarDTV erstmals eine neue Verschlüsselungslösung für Ultra-HD-Satellitenübertragungen via Satellit entwickelt, welche die Decodierung mit Hilfe von CI-Plus-Modulen ermöglicht. Vorgestellt werden soll die Lösung erstmals auf der IBC 2014 in Amsterdam. Zum Einsatz werden dabei ein Ultra-HD-Fernseher von Samsung und ein Standard-CI-Plus-Modul von SmarDTV kommen.

Übertragen wird ein TV-Signal mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln mit HEVC-Komprimierung. Das Signal entspricht dabei den vom DVB-Projekt verabschiedeten Ultra-HD-Spezifikationen der Phase 1. Der Schritt hin zu einer Realisierung von verschlüsselten UHD-Übertragungen, die über CI Plus decodiert werden können, dürfte vor allem für Pay-TV-Provider wichtig sein, da deren Kunden so nicht an eine bestimmte Set-Top-Box gebunden sind, sondern das CI-Plus-Modul mit ihrer Wunsch-Hardware verwenden können.
"Meiner Ansicht nach ist diese durchgängige Demonstration bisher das deutlichste Zeichen, dass gegenwärtig alle Bedingungen gegeben sind, damit ein neues Zeitalter für Ultra-HD-Übertragungen anbrechen kann", erklärt John Adam, Head of Business Development and Industrial Affairs bei Samsung Electronic Research Institute.Quelle:digital-fernsehen.de

@bebe
Spricht ja nix dagegen wenn ein neuer TV das kann. Trotzdem find ich es etwas übertrieben jetzt gleich überall UHD zu fordern.
Der Unterschied von SD zu HD war deutlich größer gerade in den USA mit ihrem grottigschlechten NTSC,
trotzdem dauerte die Umstellung in DE fast 10 Jahre.
Dagegen ist er Qualitätsprung jetzt nicht so groß und da wird sich auch nicht jeder jetzt einen neuen Fernseher kaufen und trotzdem meinst du dass das schneller geht?

@hand75fried
Glaubst du den Marketing Unsinn etwa den sie da verbreiten, man braucht weder CI+ noch eine neue Verschlüsselung für UHD, das ist doch nur ein neuer Codec, mehr nicht.
Wieso bitte brauch man da neue Verschlüsselungslösungen, das geht alles mit dem was es aktuell schon auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:

jungs , sagen wir mal erlich

fast jeder neue TV kann viel mehr als nur das bild zeigen , jetzt egal ob SD , HD , UHD

wenn ich mir zb. jetzt so einem 60" Samsung mit UHD , eingebauten twin sat tuner , usw. kaufe , wozu brauch ich dann die DM . ??

die TVs kennen viel mehr als die Dream ,

es hat alles vor und nachteile , wenn jemand ne geile 7080 will , soll er es kaufen , wer sie nicht will , kauft sie auch nicht

in meinen augen ist es einfach wider mal so ne zwischen box die nicht umbedingt gebtraucht wird , die 7080 kann nichts mehr als die anderen boxen , ok , sie macht es nur schneller

die settop boxen sind alle samt auslaufmodelle
in 5 jahren braucht die keine sau mehr
weil alles im tv gerät untergebracht ist
ich warte lieber bis dahin

Und wie bekomm ich die Inhalte dann von dem integrierten Kram auf meinen Beamer?

Also ich persönlich würde eine STB immer dem integrierten Kram vorziehen (meine Meinung).

das ist schon heute möglich , die TVs gibts schon sogar mit eingebaute HDD , somit solte man echt 2 x überlegen ob weiterhin nur zwischen boxen kaufen , oder liber gleich ein vernünftiges neues TV

das problemchen mit beamer hab ich auch , wie bekomme ich das signal von TV an den beamer ohne die box

vieleicht kommen bald TVs mit HDMI out , wer weis ??

man man,selbst im OT Threat von der Box im Merlin Baord gibts mehr Infos wie hier,warum werden hier ständig sachen gepostet die NCITHS mit den Infos über die Box zu tun haben?

Wenn ihr eh kein Bock auf die Box habt,dann postet doch ganricht erst statt nur rumzumeckern

Ich sag ja, das ist wie bei Appleankündigungen. Da kommen dann auch alle und sagen wieso sie das IPhone nicht kaufen werden.

Mal ein paar gesammlte Infos aus dem OT Threat,die vielleicht mal interessanter sind wie das OT gelaber hier

Quelle: dreamer-flt

Energieverbrauch 7080 inkl. einer HDD:
TV-Wiedergabe 720p: 24.2W
TV-Wiedergabe 1080p: 25.32W
Idle: 19W
Standby: 0.35W

Recovery-Website der 7080HD (Bei gezogenem Netzstecker Power Knopf drücken und gedrückt halten, Stecker in die Steckdose, im Display den Counter "Enter Setup 3 2 1 .... abwarten), IP Adresse im Web Browser eingeben.

Neu: "Online Recovery" lädt automatisch vom DMM Feed das neueste Image für die Dreambox 7080 herunter und flasht das auch gleich.

Spannend: per Telnet kommt man nicht mehr wie früher ins BIOS, sondern scheinbar in ein Recovery-Linux

Das init System gibt es nicht mehr!

Stoppen von Enigma:
systemctl stop enigma2

Starten von Enigma:
systemctl start enigma2

APT statt OPKG

opkg update / opkg upgrade
sind symlinks auf
apt-get update / apt-get upgrade

Installieren von Paketen:
lokal: dpkg -i bla.deb
vom Feed: apt-get install bla

Nach einem Paket suchen auf dem Feed:
apt-cache search 'bla'

Alle Pakete vom Feed anzeigen lassen:
apt-cache search '.*'

Es wird über einen Ringpuffer permanent geloggt und kann jeder Zeit ausgegeben werden (ohne Enigma2 vorher stoppen zu müssen):
journalctl -f -u enigma2

Tunerbestückung:

- Liegend verbauter Twin SAT Tuner
- 2 Steckplätze für weitere Tuner, baugleich zu den Tunern der 7020HD

Es sind also Kombinationen möglich wie:

4x DVB-S(2)
2x DVB-S(2), 2x DVB-C/T
3x DVB-S(2), 1x DVB-C/T

Der Twin Tuner ist zwar steckbar, allerdings gibt es für ihn bislang keinen Ersatz für andere Empfangswege (Kabel, terristrischer Empfang).

Die Dreambox 7080 besitzt zusätzlich zu den externen Anschlüssen intern 2 eSATA Ports, aber nur einen Stromversorgungsanschluß für Festplatten. Sofern eine externes SATA Gehäuse mit eigener Stromversorgung vorhanden ist, läßt sich aber der 2. SATA Port nach draußen verlängern:

USB Anschlüsse:

1x USB3 Frontseite (hinter der Klappe)
1x USB3 Rückseite

2x USB2 Rückseite

2x USB2 intern

Fragen und Antworten (Post wird wird editiert und ergänzt)

Lüfter

Der Lüfter rotiert nicht ständig und steht im Normalbetrieb still, die 7080 ist also genau so lautlos wie eine 7020HD.
Bei mir ist er bisher nur angesprungen, wenn die CPU gut ausgelastet ist. Dann läuft er dezent an. Aus 1m Abstand ist das nicht mehr zu hören.

FanControl funktioniert derzeit nicht, da muß die Sensorabfrage noch modifiziert werden.

Gerätedisplay

Scheint identisch zur 7020HD zu sein, ist also monochrom und mit der selben Auflösung.

root@dm7080:~# python -V
Python 2.7.3

Hab jetzt nicht alles hier gelesen aber Box kann man vorbestellen für 619,- Euro ( satkontor ).

Zuletzt bearbeitet:

Vorbestellungen sind nicht Preisgebunden!

Bei Idealo kannst du schon für 499.- vorbestellen!

Was sie dann tatsächlich kosten wird???

Da warte ich lieber bis der Preus offiziell ist!

Wird sie Wake on LAN unterstützen?

Wofür ist der HDMI-in, hat da jemand Ideen?

Zu HDMI in habe ich schon Ideen: aufnehmen, der durchgereichten Sendungen, evtl. abgreifen des Signals und streamen.
Zu WOL habe ich auch nichts gefunden, die Spezifikation des BCM 7434 ( wenn dieser drin ist ) ist mir nicht geläufig.

Und? Wen interessiert dieses (blöde) Geschreibsel?

Immer wieder spannend, wie Anti-DMM Jünger versuchen, Stimmung zu machen...

Konzentriert ihr euch doch einfach auf eure (Trittbrettfahrer-)Boxen und lasst uns Dreamer in Ruhe...

Warum euch das ständige Bashen gegenüber DMM nicht langweilig wird, ist mir schleierhaft... Muss ja eine recht geile Firma sein.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…