Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

TheSimpsons

Newbie
Registriert
6. März 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit den ORF zentral zu entschlüsseln und direkt wieder als DVB-S2 Signal einzuspeisen.

Neulich bin ich über den GSS SMCIP 401 gestolpert, der macht denau das und ist nicht mal soooo teuer (~EUR 1500,00), aber für Privat doch noch zu hoch.

Derzeit wandle ich mit einem BLANKOM DVB-T Receiver den ORF in ein ASI Signal um und moduliere es mit einem Newtec 2070 in QPSK und speise es als eigenen Satelliten am Multiswitch ein, geht eigentlich gut ist aber nur SD und verbratet Strom wie SAU :emoticon-0138-think

Das GSS Teil arbeitet sicher einfacher und nicht mit ASI usw,.......

Nun meine Frage, bei alle Blockschaltbildern von Receivern usw. sieht man aus dem CI /CAM einen DVB-TS (Transportstream) rauskommen, der wird danach einem Demultiplexer zugeführt um das gewünschte Programm zu erhalten. Demnach ist dieser DVB-TS der ganze Transponder schon entschlüsselt.

Meine Idee wäre bei einem DVB-S2 Receiver am CAM diesen TS abzufangen und wieder auf DVB-S2 zu modulieren,...... leider finde ich darüber keinerlei Info.... hat jemand Ansätze wie man so etwas angehen könnte ?

DANKE und lg
TheSimpsons
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Ich verstehe noch nicht ganz deinen Aufbau.

sinnvoller wird aber sicher das Verteilen der Entschlüsselung sein.

Ich habe eine ORF Karte in einem kleinen Server und alle Receiver können bei Bedarf auf die Entschlüsselung zugreifen. Dabei ist es egal welches ORF Programm eingeschaltet wird und es ist auch egal wieviele Receiver im Haus ORF sehen wollen.
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Danke für die Beiträge, ich habe im Haus 12 TV´s und alle mit integriertem DVB-S2 Receiver, leider fällt da OSCAM oder ähnliches flach...... Hauptsächlich bin ich aber an der Technik interessiert, wie da was passiert, aber vermutlich ist es weit weniger trivial wie ich es mir grad so vorstelle :)
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Stimmt, so einfach ist dies leider nicht.

12 TV's mit Receiver und Netzwerk zu versehen, könnte auch schnell 1500 Euro teuer werden.

Da es sich ja wohl um einen Standort in Österreich handelt, bliebe für die Öffentlich-rechtlichen ansonsten nur 12x DVB-T Receiver helfen, oder 12 ORF Karten mit CI Modul oder Receiver.
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Hi,

also die 1500€ würde ich in Receiver stecken 12x.

Gruß
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Die TV´s haben sogar eingebaute DVB-T2 Receiver, aber das Umschalten von DVB-S auf DVB-T ist ein witz, mit zappen hat das nichts mehr zu tun :-(

Leider sind es nicht alles meine TV´s sonern Eltern, Ferienwohnung usw. Receiver und somit zweite FB fällt flach bzw. ist die Installation teilweise so gemacht, daß nur der TV an der Wand hängt und kein Kabel und so zu sehen ist, hinter dem TV ist nur 230V und Koax.....
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Wenn das GSS alle ORF Sender frei machen kann, wird das wohl die optimalste Lösung sein.
 
AW: DIY zentrale DVB-S2 entschlüsselung für Hausnetz

Ja ich befürcht´s auch, hat zufällig jemand einen Großhandelszugang und weiß was das Teil im EK ausmacht ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben