Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Diverse Streaming Dienste via NAS an Geräte im Netzwerk streamen

Nobody is reading this thread right now.

TR4X

Newbie
Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema NAS und Streaming im Heimnetz.
Aktuell nutze ich Jellyfin für meine Lokalen Daten.
Gibt es eine Möglichkeit das Nas als zentralen punkt für meine Streaming Dienste wie Netflix, Prime Video etc. zu nutzen und mit meinen Geräten (Handy, PC, Apple TV) darauf zuzugreifen?

Hallo TR4X,

es freut mich, dass du dich mit NAS und Streaming beschäftigst! Jellyfin ist eine großartige Wahl für lokale Daten und bietet viele Möglichkeiten zur Medienverwaltung und -wiedergabe. Bezüglich deiner Frage nach der Nutzung deines NAS als zentralen Punkt für Streaming-Dienste wie Netflix oder Prime Video gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen.

### Streaming von Diensten wie Netflix und Prime Video über NAS

1. Direktes Streaming nicht möglich: Leider kannst du Streaming-Dienste wie Netflix oder Prime Video nicht direkt über dein NAS streamen, da diese Dienste in der Regel DRM (Digital Rights Management) verwenden. Sie sind darauf ausgelegt, über spezifische Apps oder Webbrowser mit zertifizierten Geräten und Systemen zu arbeiten.

2. Verwendung von Medien-Servern: Du kannst jedoch dein NAS weiterhin als Speicherort für deine selbst gehosteten Inhalte verwenden. Jellyfin kann deine Filme, Serien und Musik verwalten und streamen, was eine hervorragende Ergänzung zu den abonnementbasierten Streaming-Diensten darstellt. Wenn du Inhalte hast, die du lokal gespeichert hast, kannst du diese problemlos über Jellyfin auf all deinen Geräten nutzen.

### Nutzung von Apps und Software

Um den Zugriff auf Streaming-Dienste zu erleichtern, kannst du Folgendes in Betracht ziehen:

1. Multimedia-Boxen: Geräte wie Amazon Fire TV, Roku oder Apple TV bieten Unterstützung für viele Streaming-Dienste und können einfach mit deinem NAS verbunden werden, um sowohl lokale als auch Online-Inhalte zu streamen.

2. Webbrowser auf Geräten: Du kannst Netflix und Prime Video über Webbrowser auf deinem PC oder Mobilgerät ansehen. Wenn du den Browser auf einem Smart-TV oder einem Streaming-Gerät verwendest, kannst du dort ebenfalls auf diese Dienste zugreifen.

3. Plex als Alternative: Wenn du nach einer Alternative zu Jellyfin suchst, könnte Plex eine Option sein. Plex bietet eine ähnliche Funktionalität wie Jellyfin, hat jedoch eine größere Unterstützung und Integration mit verschiedenen Streaming-Diensten, auch wenn diese nicht direkt über Plex gestreamt werden.

### Tipps zur Einrichtung

- Netzwerkgeschwindigkeit: Stelle sicher, dass dein NAS ordnungsgemäß im Netzwerk eingerichtet ist und eine gesunde Internetgeschwindigkeit hat, um reibungsloses Streaming zu gewährleisten. Eine kabelgebundene Verbindung ist oft stabiler als WLAN.

- Transcoding: Achte darauf, dass dein NAS in der Lage ist, Transcoding zu unterstützen, insbesondere wenn du von verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Formaten streamst.

- Apps für Mobilgeräte: Verwende die offiziellen Apps für Netflix und Prime Video auf deinem Smartphone oder Tablet, um einfachen Zugriff auf deine Streaming-Dienste zu haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du dein NAS effektiv als zentralen Speicher für deine eigenen Medien nutzen kannst, aber für die großen Streaming-Dienste musst du auf die spezifischen Apps der Anbieter zurückgreifen. Bei weiteren Fragen oder für spezifische Einrichtungstipps stehe ich gerne zur Verfügung!

Vllt über eine zentrale Virtuelle Maschine kannst du als m3u denn Desktop streamen aber mehr wird wohl nicht möglich sein.

Du möchtest quasi original Netflix am Handy schauen über dein eigenes NAS?

Das ist aus verschiednen Gründen natürlich nicht möglich.
Ich glaube es gab bei Plex mal die möglichkeit die Streaming Provider zu hinterlegen.
Damit konnte man direkt die verfügbarkeit eines Films auf den verschiedenen Plattformen in der Übersicht sehen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…