Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

mir ist noch nicht klar, wie die maps Verwalung bei IGO funktioniert.
Ich hab jetzt eine Germany Map von navteq (4 Teile) und den kompletten TomTom Satz Europa.

Können die maps denn gemischt im map-Ordner gespeichert werden oder kann/sollte man Unterordner anlegen?

Oder geht das garnicht?

Wie gehe ich vor, wenn ich auch noch USA maps verwenden will?

Und noch eine Frage bitte zur Darstellung während einer Navigation:
Da wird mir immer direkt unterhalb des Markers (Pfeil oder PKW-Grafik) so ein fettes Schild mit dem Namen der aktuell befahrenen Strasse eingeblendet.
Das verdeckt fast komplett den Pfeil.
Kann man das irgendwie abschalten?
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

@Gondalf

Beide Kartensätze (Navteq und TomTom) gemeinsam zu nutzen geht nicht. Das funktioniert nur mit einem MapChanger oder über das Fahrerprofil.

Die USA Maps kannst Du normal in die Ordner einfügen.
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

@Overkill4711
besten Dank. Da ich keinen MapChanger habe werde ich wohl das Fahrerprofil anwenden. Macht man das dann mit Unterordern im Maps-Ordner?

welches sind die besseren Karten?
da ich meist nur in GERMANY unterwegs bin frage ich mich, ob ich die Navteq (320MB) oder die TomTom (380MB) nehmen soll.
Man würde ja denken dass eine Map mit grösserem Speicherbedarf auch mehr Details liefert.
Demnach wäre TomTom die bessere Wahl. Ist das so?

Zu meine letzten Frage gibt es wohl keine Antwort:
Und noch eine Frage bitte zur Darstellung während einer Navigation:
Da wird mir immer direkt unterhalb des Markers (Pfeil oder PKW-Grafik) so ein fettes Schild mit dem Namen der aktuell befahrenen Strasse eingeblendet.
Das verdeckt fast komplett den Pfeil.
Kann man das irgendwie abschalten?
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Ob Navteq oder TomTom besser ist, kann Dir niemand genau beantworten. Jeder hat seine eigenen vorlieben. Daher selbst austesten.

Es werden dafür keine Unterordner im Ordner map angelegt, sondern im Ordner content legst Du z.B. den Ordner map_ta an. In diesem Fall fügst Du die Karten von TomTom ein und im Ordner map bleiben die von Navteq.

Sorry, aber die Frage zur Darstellung gehört nicht in diesen Diskussionsthread. Bitte in dem entsprecheden Bereich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Navteq um längen besser glaub es mir bin jeweils mit den navteq maps ca 375km navigiert und die gleich strecke mit der tomtom bzw es war das gleiche ziel nur die strecke war sowas von schrott musste mit den tomtom maps 3 x anhalten weil die strasse aufhörte und es ein fahrrad oder fussgängerweg wurde, alta was hab mich mich da aufgeregt. boha
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Das liegt wohl eher daran, daß in den Einstellungen als Fahrzeug "Fahrrad" ausgewählt wurde, nicht PKW.:pardon:

Joe
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK hab ich gemacht. Was ist mit den Ordnern
building
phoneme
poi

gibt's die dann auch 2x jeweils mit dem _ta am Ende?

Habe jetzt 2 Fahrerprofile angelegt: navteq und TomTom
in beiden Fällen sehe ich aber immer nur die navteq Karte im Ordner map.
Wie lege ich denn nun fest, dass er im zweiten Profil die Karten aus dem Ordner map_ta nehmen soll?
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

@Gondalf

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich erkläre Dir was gemacht werden muss.

Die Vorbereitung hast Du bereits vorgenommen, indem Du als Standardkarten die von Navteq im Ordner iGo/content/map belassen hast und für die TomTom Karten den Ordner "map_ta" angelegt hast. Dennoch bitte den Ordner "map_ta" erstmal entfernen.

Nachdem die Vorbereitung erledigt ist sucht Du im Ordner "save" den Unterordner "profiles". Darin befindet sich ein Ordner "01". Denn kopierst Du zu "02".
In diesem Ordner "02" sucht Du die system.ini und fügst da folgende Zeilen ein (in meinem Bsp. ist auch der Ordner für die poi vorhanden):

[folders]
maps="..\content\map_ta"
poi="..\content\poi_ta"

Speichern nicht vergessen.

Nun noch die entsprechenden Ordner für die TomTom Karten im Ordner "content" angelegen und befüllen.

Wichtig! In der sys.txt dürfen keine Pfade für die Karten und Poi's enthalten sein, da Primo sonst immer die Karten dort suchen würde.

Nun Primo starten und unter Mehr -> Einstellungen -> Benutzerprofile den Profilen einen Namen geben z.B. für Profil 1 "Navteq" und Profil 2 "TomTom".
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Guten Abend,

bin ein iGo Neuling. Habe heute versucht meine veralteten Teleatlas Karten (2009) gegen die hier diskutierten aktuellen auszutauschen. Leider zeigt mir mein Navigationsgerät (Caliber MCD893) eine Fehlermeldung bezüglich der Lizenz an. Habe natürlich schon gegoogelt um eine andere "license" zu finden, bin aber leider auf keine passende gestoßen. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Hallo,die Karten hier vom Board laufen nur mit gecrackter Soft.Welche Soft läuft denn bei Dir?
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

funktioniert leider nicht.
habe Unterordner für
map_ta
poi_ta
building_ta

angelegt und diesen Eintrag in der system.ini im Profil #02 ergänzt:

[folders]
maps="/mnt/sdcard2/iGo/content/map_ta"
poi="/mnt/sdcard2/iGo/content/poi_ta"
building="/mnt/sdcard2/iGo/content/building_ta"

Die Fehlermeldung beim Start lautet: Initialisierungsfehler. Kartendateien nicht gefunden!

Dasselbe wenn ich die Zeile für building_ta weglasse.

die Einträge in der sys.txt sind für meine Begriffe auch ok:

[folders]
linked_root_list="/storage/extSDCard/iGO /storage/sdcard2/iGO /sdcard2/iGO /sdcard/external_sd/iGO /ext_card/iGO /mnt/_ExternalSD/iGO /mnt/emmc/iGO /mnt/extern_sd/iGO /mnt/external_sd/iGO /mnt/exsdcard/iGO /mnt/ext_card/iGO /mnt/ext_sd/iGO /mnt/extsd/iGO /mnt/extSdCard/iGO /mnt/sdcard/_ExternalSD/iGO /mnt/sdcard/external_sd/iGO /mnt/sdcard/ExtStorages/iGO /mnt/sdcard/extStorages/SdCard/iGO /mnt/sdcard2/iGO /storage/sdcard1/iGO /storage/sdcard0/iGO /storage/iGO /sdcard/sd/iGO /mnt/sdcard-ext/iGO /mnt/sdcard/sd/iGO /mnt/sd/iGO /mnt/sdcard/iGO /mnt/iGO /sdcard/iGO /storage/sdcard1/iGO /mnt/sdcard1/iGO /mnt/ext/SdCard/iGO /storage/ext/SdCard/iGO"
;has_secondary_root=1
;android_secondary_root_path="/mnt/sdcard/addons"


Ich vermute einen Tippfehler in der Syntax der system.ini Datei.

Wie muss es genau lauten, wenn meine SD card sich sdcard2 nennt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Warum schreibst du denn nicht das was dir geraten wurde indie sys.ini?

In deinem Fall sollte es dann so aussehen:

[folders]
maps="..\..\igo\content\map_ta"
poi="..\..\igo\content\poi_ta"

Die Geschichte mit "/mnt/sdcard2/xxx" ist nun mal schlicht weg falsch und steht ja auch nirgends, denn das "..\..\" bedeutet soviel wie von der aktuellen Position im Verzeichnissbaum 2 mal tiefer und dann wieder hoch zu igo\content\xxx. Dieses entspricht in etwa dem DOS Befehl cd (change directory)
Steht iGO direkt im Hauptverzeichnis entfällt einmal "..\"
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

alles klar, danke. Das hat jetzt funktioniert mit:

[folders]
maps="..\..\igo\content\map_ta"
poi="..\..\igo\content\poi_ta"
building="..\..\iGo\content\building_ta"

ich habe den building Eintrag analog eingefügt, da es dazu keine Aussage gab. K.A. ob notwendig oder überflüssig.
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Eine Frage habe ich. Laufen die aktuell angebotenen Phoneme für Tom Tom 0613 auch mit einer bestimmt bald verfügbaren neueren Tom Tom Version oder müssen die alten Phoneme dann raus ?
Noch frage ich mich, ob die Tom Tom Phoneme 0613 auch mit anderen Karten wie NQ oder Top Map laufen oder zwingend Tom Tom Karten voraussetzen ? Bei den Pois und Buildings kann man ja die Anbieter und Dateien mischen.

Danke
 
AW: Diskussionsthread TomTom (TelaAtlas) 2013.06

Hallo Mohol,

bei den Phonemen kannst Du auch die alten verwenden.
Diese kommen nicht immer sofort neu wie die Karten das kann schon mal länger dauern bis neue zur Verfügung stehen.
Als Basis sollte immer gelten, alles nutzen was von einem Kartensatz vorhanden ist, wenns nichts gibt
nehme ich was anderes dazu aber sollte mich nicht wundern wenn es nicht ganz sauber funktioniert.
Und ob Du nun Karten von Here (Navteq) verwendest oder von TT bleibt Dir überlassen.
Was ich allerdings nun sagen kann nach dem mehrere Test gelaufen sind ist, dass die neuen here Karten endlich
auf den aktuellen Stand sind und alles haben was auch die TT Karten zeigen.
Alle andere ist Geschmack Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben