Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Diskussionsthread´s zu Markos angebotenen NON-Medion Versionen

Nobody is reading this thread right now.
Habe ich auch gemacht - wenn das bei dir jetzt klappt, treffen wir uns auf eine Kiste Bier.
Ansonsten Hut ab - ganz haste mich aber noch nicht ein.

Hallo

Ich habe es immer noch nicht aufgegeben, mit dem fehlenden Extras.
Ich habe jetzt mal alle "DLL"und "EXE" Dateien untersucht in folgenden "DLL" und "EXE" Dateien sind noch hinweise auf "My Flash Disk" drin

sdshell.dll
StreetDirectorApp.dll

ssp_so.exe
shell.exe

Nun ist meine Frage, mit welchem Programm kann man Diese Dateien bearbeiten.
Ich habe sie mit einem Editor geöffnet (Notepad2), alles abgeändert und gespeichert. Aber dann kamen die Fehlermeldungen.
Die "sdshell.dll" und "shell.exe" scheinen die richtige zu sein. Da stehen alle Pfade für das Menü "Extra" drin.
Und wenn ich nur die bearbeite und dann GoPal auf das Menü "Extra" drücke, kommt eine Fehlermeldung(Error:Shell provider is not available!) bezüglich dieser DLL(sdshell.dll)

Wo mit kann man DLL's bearbeiten, ohne sie zu beschädigen????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karlchen,

google mal nach dll hex editor. Dann findest Du eine Anzahl von Hex Editor Programmen mit denen das geht.

Schönen Abend noch.

Ich habe es mal versucht mit einem "dll hex editor" der heist "FlexHEX".

Aber leider kommt dann wieder die Fehlermeldung"Error:Shell provider is not available!".

Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Sachen aus, wie ebend DLL und EXE Dateien zu bearbeiten.

Wer es kann, bitte melden oder gleich diese Dateien richtig bearbeiten !

Die EXE ist die "shell.exe"

Die DLL ist die "sdshell.dll"

Soweit ich weiß geht das nicht, weil eine dll in "Maschinencode" geschrieben ist (Programmbibliothek).
Gleiches Problem, wie mit einer exe. Du kannst sie mit einem Hexeditor öffnen, was du dann siehst ist aber "kryptisch".
Maximal sieht man noch irgendwie einen String.
Habe ich damals mit der Gopal.exe auch versucht.
Bei dll habe ich gleich die Finger weg gelassen.
Ich lass mich aber auch gerne von einem Freak belehren.
PS1:
Karlchen-deine Hartnäckigkeit ist verblüffend :JC_hmmm:.
PS2: Wenn schon, nimm Tiny Hexer. Ist auf Deutsch und relativ einfach zu handeln (Chip Online) Hatte ich auch.

Edit wegen Anfrage:
Ich hatte versucht, in der Gopal.exe als "Startprogramm" herauszufinden, warum die anderen in der Soft befindlichen exen nicht in der richtigen Reihenfolge mitgestartet wurden.
Habe den Fehler aber nicht gefunden, da ich das Meiste gar nicht deuten/lesen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wdg

Danke für die Blumen ! Mich nervt ebend, wenn was nicht funktioniert und man nicht weis, warum.

Also man sieht schon in den DLL und EXE Dateien den richtigen Pfad, wenn man sie mit einem Editor öffnet(Notepad2). Da steht das dann schon richtig da, wie z.B. in der "sdshell.dll" My Flash Disk\navigation\multimedia\AlarmClock\AlarmBeep.mp3. In dieser DLL stehen 10 Einträge mit "My Flash Disk" und alle beziehen sich auf das Menü "Extra".
Wenn ich nun überall wo "My Flash Disk" steht, "SDMMC" eintrage, kommt diese Fehlermeldung.

Und das man diese DLL Dateien bearbeiten kann, das hat User 2much bewiesen. Denn er hat damals, glaube ich, für die GoPal 5, die "StreetDirectorApp.dll" bearbeitet, damit GoPal auch auf nicht Medion Navis läuft.

Update 20.15Uhr:
Ich habe jetzt mal die DLL verglichen. Bild eins die Eigenschaften der DLL vor dem bearbeiten und Bild 2 nach dem bearbeiten. Die ganzen Details sind nach dem bearbeiten nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hex Editor soll angeblich der Free Hex Editor Neo (googlen) funktionieren. Allerdings ist das wohl nicht ganz einfach, Texte können z. B. nur durch Texte genau gleicher Länge ersetzt werden. Bei der Abänderung ist zu beachten, dass die Länge der Unicode-Zeichenkette, Gesamtgröße der Ressourcen und Größe der betroffenen Verzeichnisse, sowie die Adressen angepasst werden. Dazu müssen die Füllbytes am Ende der Ressourcen-Sektion gekürzt oder erweitert werden.

Alternativ ginge als Editor auch so etwas Resource Hacker
oder der Pe-Explorer (kannst Du googlen)

Ob das in diesem Fall sinnvoll ist, bezweifle ich. Dazu sollte man schon einen gehörigen Background haben. Ich würde mir die Arbeit sparen

Schönen Abend noch

@wdg

wieso solltest Du gerüffelt werden, das sehe ich genauso wie Du. Ich würde auch 2much per PN um Hilfe bitten. Ist doch probates Mittel, falls er sich sich zeitweilig nicht im Board aufhält und das Ergebnis kann karlchen dann doch trotzdem hier mitteilen.

Schönen Abend noch.

Weil ich das Selbe/Gleiche schon mal wegen GP6 bei Marko aus der Not heraus gemacht hatte und dieses wurde dann hier öffentlich kundgetan und gerügt: :kez_03:"Support gibt es nur im Board"
Bin also leicht gebranntes Kind - habe es aber überlebt :whistle2:.

moin,

dazu benötigt man wenn einen Disassembler
aber um diese Pfade zu ändern sollte auch ein leichtere Geschütz genügen
Gobal müsste die Pfade auch in diesen 00 ( Menü / Desktop ........)Dateien hinterlegt haben, schaut mal da nach
Ich habe kein Gopal mehr und auch keinen Medion Gerät um die Stellen genau zu nennen

@2much

Hallo und Danke, das Du Dich gemeldet hast.

In diesen 00 Dateien sind die Pfade drin. Die haben wir auch geändert. In meinem Fall sieht das dann so z.B. aus."\SDMMC\navigation\multimedia\keyboard\keyboard.exe "
Diese 00 Dateien findet man aber nur im folgendem Pfad : multimedia/_mobilitysuite/AppPaths und dann in den folgenden Unterordnern:
Ordner keyboard
Ordner navigation
Ordner tbapilib
Ordner TelephoneBook

Bei den restlichen Ordnern unter Multimedia, sind diese 00 Dateien nicht vorhanden.

Ich habe nun schon wirklich jede Datei von GoPal 6 geöffnet und alles was auf "My Flash Disk" hinweist geändert. Die einzigen Dateien die noch übrieg sind, sind diese speziellen DLL und EXE Dateien. Aber um diese zu ändern, fehlt mir das Fachwissen.

sdshell.dll
StreetDirectorApp.dll
ssp_so.exe
shell.exe

@2much

Was ist ein Disassembler, wofür, woher und was macht man damit ?

Mal so laienhaft (das bin ich ja auch) gesagt:
Oben hatte ich was von Maschinencode geschrieben-also eine "Schrift" die z.B.vom PC gelesen werden kann.
Und die ist wiederum in Binärzeichen verfasst: 0 und 1.
Ein Disassembler zerlegt eine Binärdatei auf Maschinencode-Ebene. Damit kann man aber auch erstmal nicht nicht viel anfangen.
Hier kannst du dir ein Tool ansehen und ggf. downloaden, das ich damals auch in Betracht gezogen hatte. Allein das Bid hat mich dann aber schon abgeschreckt :wacko1:

Ich persönlich würde jetzt aber aufhören- man muss auch mal verlieren können :dfingers:.
Das ist wirklich was für Programmierer und Freaks.

Hallo,

Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen!

Ich habe mit dem "MobileRegistryEditor" in der Registry von WinCE 6 den Namen der Speicherkarte von "SDMMC" zu "My Flash Disk" geändert.(HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \StorageManager \ Profiles \ SDMemory- Schlüssel Folder von "SDMMC"auf "My Flash Disk)
Das einzige, was ich nicht machen darf, ist ein Hardwarerest. Denn dadurch wird der Registry-Wert wieder auf "SDMMC" geändert. Bei Softwarereset bleibt er aber erhalten.

Nun funktioniert GoPal 6 wie ich es will ! So schnell gebe ich nun mal nicht auf!
:emoticon-0167-beer:

:good:Trotzdem Danke an Alle hier, die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben