Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

AW: Hartz IV (ALG II) Urteile

So sehe ich das auch. Die Rentner gehen zwar wählen, aber entscheiden sich meist so wie Du es schreibst.
Meine Tante mit ihren 70 würde nie zu einer Demo fahren um gegen bestimmte Sachen zu protestieren.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

...und warum würde sie nicht fahren?
Weil es ihr gut geht und an nichts fehlt. Deshalb will auch sie keine Experimente mit ungewissen Ausgang.
Demonstrieren gehen würde ich auch erst wieder wenn man mir meinen Wohlstand streitig machen will.
So lange es mir gut geht können die da oben machen was sie wollen, andere haben es schlechter gemacht.
Wenn ich mir die Rentner so in meiner Umgebung ansehe, die sagen alle das es ihnen noch nie so gut ging wie heute.
Haben natürlich auch beide, Mann und Frau ein Leben lang voll gearbeitet.
Viele noch in Schichten.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

Richtig, den heutigen Rentnern, die ein Leben lang gearbeitet haben, geht es noch richtig gut. Aber das wird sich dank der Politik der letzten 30 Jahre in nächster Zukunft drastisch ändern. Dann kommen die ins Rentenalter, die nicht mehr von den "goldenenen 60er und 70er Jahren" profitiert haben. Das hat die Politik mittlerweile auch zur Kenntnis genommen und Zeiten der Arbeitslosigkeit begründen jetzt auch Rentenansprüche. Aber das wird nicht ausreichend sein und ist nur eine populistische Maßnahme, die, so wie man die heutigen Politiker kennt, auch nicht unbedingt morgen noch gültig sein muss.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

...da gebe ich dir vollkommen Recht.
Das ist aber nicht erst seit gestern bekannt das die "normale" Rente nicht mehr ausreichen wird um davon im Alter gut zu leben und keine Abstriche zu machen.
Da sind dann die Leute gut dran die rechtzeitig vorgesorgt haben, egal wie, ob mit Wohneigentum, Aktienfonds etc.
Wobei bei mir ein Häuschen oder eine Wohnung an erster Stelle stehen.
Damit hat man erst mal ein Dach über den Kopf.
Wer natürlich sein Geld verlebt hat und nichts auf die Seite gelegt hat, der sieht natürlich dann alt aus und wird sich wohl oder übel einschränken müssen.
Gewusst hat es jeder, nur danach gehandelt haben eben nicht alle.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

Zitat: "Das ist aber nicht erst seit gestern bekannt das die "normale" Rente nicht mehr ausreichen wird um davon im Alter gut zu leben und keine Abstriche zu machen"

Das ist jedoch nur so, weil die Regierungen in den letzten 50 Jahren ständig an der Rentenniveauschraube gedreht haben.
1976 hatten wir noch ein Rentenniveau von 60%, heute sind wir bei 48,7% und bis 2030 sind wir bei 43% angekommen.

Ich ging ab 73 in die Lehre, da hat sich zur damaligen Zeit keiner Gedanken darüber machen müssen, ob die Rente später noch reicht. Dass die Regierungen später hergehen und die Rente soweit absenken, dass es dann kaum noch zum richtigen Leben reicht ahnte niemand.
Es ging ja auch keiner davon aus, dass später die Mauer fällt....., über das Ergebnis braucht man nicht zu diskutieren oder zu streiten. Das Volk kann nichts dafür.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
claus13
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

...hättest du im Alter mit 60% genau so weiterleben können als wenn du arbeitest?
Urlaube, Reisen etc.,das glaub ich eher nicht.
Also wusste man zu der Zeit schon das man selbst etwas unternehmen muss um im Rentenalter genau so weiter leben zu können wie man es gewohnt war.
Selbst in der Ostzone gab es die Zusatzrente, in die man freiwillig einzahlen konnte, damit man später eine höhere Rente bekommt. Das haben auch nicht alle genutzt die es hätten machen können.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

Was sind das für rhetorische Fragen @matsch. Klar kann man mit 60% nicht so leben als wie man 100%. Man hätte trotzdem besser leben können als mit knapp 48%, auch wäre man dann nicht in die Altersarmut gerutscht. Dann ist es auch so, dass man im Alter mit weniger auskommt, ergo hätten 60 % dicke gelangt. Jetzt kommt ja auch noch dazu, dass man seine Rente versteuern muss, das war damals auch anders. Außerdem wurde ja auch schon des öfteren in die Rentenkasse gelangt. Geld war immer genug da, man will Euch nur in die Augen pinkeln.

Gruß
claus13
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

...Wieso kommt man im Alter mit weniger aus.
Also ich wollte eigentlich wenn ich hinschmeiße mich nicht einschränken müssen.

Ganz das Gegenteil ist doch Fakt.
Man hat mehr Zeit, und die Welt ist groß. Man hat vieles noch nicht gesehen.
Gut, alles kann man nicht, aber ein schöner Urlaub, dort wo es warm ist muss doch allemal drin sein.
Aber wie schon gesagt, kann man Alles, wenn man vorgesorgt hat.

Ist doch schon auffällig, das die Deutschen sehr wenig Wohneigentum im Gegensatz zu den anderen Europäern haben.
Wobei das doch die beste Altersabsicherung ist.
Und wenn man rechtzeitig anfängt mit Bausparen etc. kann man das auch erreichen.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

Weil man im Alter genügsamer ist und sich schon alles gekauft hat was man bis zu einem Ende benötigt ;-) Wäre das Rentenniveau auf 60% geblieben, würden locker zwei Urlaube rausspringen.

Wieso ist das auffällig, dass die Deutschen weniger Wohneigentum haben wie die restlichen Europäer. Liegt doch wohl auf der Hand. Ich weis nicht, ob Du Europa vor 1990 kanntest ;-), aber die Immoblilien, wenn man sie überhaupt so nennen konnte, waren im Ausland immer billiger als bei uns. Auch das ist klar, wehalb. Die Deutschen haben die härtesten Bauvorschriften was das Bauen nicht wirklich billig macht ;-) Anderst sieht es in Amerika aus, da geht eine Papppschachtel als Haus durch, Kostenfaktor ab 15.000$, bei uns ab wieviel?
Außerdem, stellt Dir mal vor, wie Deutschland aussehen würde, wenn jeder ein Häuschen hätte, das gäbe es kein Stückchen Wald oder Wiese mehr, denn so riesig ist das Bundesgebiet nun auch wieder nicht. Außerdem galten früher Hausbesitzer als Bonzen und Großverdiener, der kleine Mann konnte sich erst viel später eine Behausung kaufen. So ab 1982 nachdem Kohl "Leistung muss sich lohnen" ausrief wurde es in der BRD besser, oder besser gesagt, ab da wurden die Ellenbogen ausgefahren und jeder musste besser sein und mehr haben als der Andere. Die Ellenbogengesellschaft war geboren.....
Das Ergebnis sieht man auch schön in diesen Socialthreads. Es ist nicht alles Gold was glänzt. ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und bei den heutigen Mieten, sowie den geringen Zinsen für eine Baufinanzierung wäre jeder dumm, wenn er nicht ein Haus baut oder eine Eigentumswohnung kauft.

Aber das liegt den Deutschen, die auf 100%ige Sicherheit bedacht sind, nicht, obwohl es ihnen Sicherheit in der Zukunft und insbesondere im Alter bieten würde.

Genau das war unser Beweggrund, warum wir ein Haus gebaut haben und das hat sich schon heute gerechnet, wird sich mit Renteneintritt noch mehr rechnen, weil dann nur noch die Kosten für die Werterhaltung anfallen. Nicht mal mit unserer Mobilität haben wir Verlust gemacht, weil man auch ein noch nicht abbezahltes Haus gut verkaufen kann und davon ein anderes Haus an anderem Ort kaufen oder bauen kann. Man muss es nur wollen.
 
AW: Diskussionen zu:Hartz IV trotz fehlendem Rentenantrag

..."""waren im Ausland immer billiger als bei uns"""
Natürlich, aber dort wurde auch weniger als in Deutschland verdient.
Das in Deutschland der höchste Standard herrscht ist auch klar, aber daraus resultiert auch das Dämmung, Umweltschutz, etc. auch Spitze sind.
Wohneigentum besteht ja nicht nur aus Eigenheimen, sondern auch noch aus Eigentumswohnungen.
Auf jeden Fall schützt es vor Altersarmut.

"""Weil man im Alter genügsamer ist und sich schon alles gekauft hat was man bis zu einem Ende benötigt"""
Willst du noch 20 Jahre im alten Wohnzimmer, oder Küche leben, ich eigentlich nicht.
Und alle 6/7 Jahre ein neuer TV sollte auch drin sein,wenn sie so lange halten.

""" Außerdem galten früher Hausbesitzer als Bonzen und Großverdiener"""
Seit wann galt der kleine Häuslebauer als Großverdiener und Bonze?
Was dümmeres habe ich schon lange nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV (ALG II) Urteile

Wenn die Behörden doch auch so intensiv nach Steuersündern und Wirtschaftskriminellen ausschau halten würden, dann könnte ich diesem System ja noch irgendwie etwas abgewinnen. Zum Schutz der Bonzen wird sogar Strafvereitelung im Amt begangen, aber zur Jagd von kleinen Sündern werden sogar Vergehen umdefiniert, falls sie nicht passen ;-) Bedarfs- oder Einstandsgemeinschaft, für jeden Fall wird das Richtige definiert.

Gruß
claus13
 
AW: Hartz IV (ALG II) Urteile

Wenn denn den Politikern nicht die "handwerklichen Fehler" (was ist da handwerklich?) bei der Gesetzgebung unterlaufen würden und genau geregelt wäre, was eine eheähnliche Lebensgemeinschaft ist, dann bräuchten sich auch staatliche Gerichte nicht um die Klärung derartiger Missverständlichkeiten kümmern. Das würde viel Geld der Steuerzahler einsparen, was man den Hilfsbedürftigen zukommen lassen könnte.
 
AW: Hartz IV (ALG II) Urteile

Im konkreten Fall ging es darum, dass ein JC sich die Freiheit genommen hat, bestehende Gesetze/Vorschriften so zu interpretieren, dass sie einer Leistungskürzung entgegenkommt, was zum Glück fehl schlug. Daher könnte man festhalten, dass die JC generell eher auf der Suche nach Verfehlungen ist, anstatt Arbeit für die Bedürftigen.

Gruß
claus13
 
AW: Hartz IV (ALG II) Urteile

Die JobCenter haben zwei wichtige Aufgaben:

Zu aller erst, den Hiflsbedürftigen die staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt entsprechend den Gesetzen zu gewähren und dabei sorgsam mit den aus Steuern finanzierten Mitteln umzugehen. Dazu gehört auch die strenge Kontrolle der Hilfsbedürftigkeit, wobei unklar formulierte Gesetze eben zu dann problematischen Auslegungen führen können, die dann entsprechend (auch gerichtlich) entschieden werden müssen.

Erst danach kommt die Vermittlung von Jobs, eigentlich Festanstellungen bei einem Arbeitgeber. Wobei mir schon diese Bezeichnung "Job" sugeriert, das es um zeitweilige Arbeitsverhältnisse zu schlechten Bedingungen geht. Das ist auch so ein "handwerklicher Fehler" der Politiker, eine solche Bezeichnug für eine derart wichtige Sache eingeführt zu haben, oder es mit Absicht und in dem Sinn des Wortes "Job" gemacht worden.
 
Zurück
Oben