Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Diskusion & Fehler] xVAULT – Kodi-Plugin auf Basis von xShip

@Johannes777 - Dein Wunsch wurde erhöhrt.

Neu in 2026.08.08.6

Änderungen im Überblick
  • Neuer Hauptmenüpunkt Collections zeigt Filmreihen an, speichert die Übersichten 24 Stunden im Cache und sortiert enthaltene Filme chronologisch.
  • Collections werden mit TMDb-Filmreihen abgeglichen, damit Fremdtreffer aus der Detailansicht herausgefiltert werden.
  • AniWorld.to als optionaler Serienanbieter mit eigener Aktivierung und optionalen Zugangsdaten vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da noch etwas aufgefallen. Ich wollte einen Film schauen aber der Ton war wirklich schlecht. Ein Neustart hat leider nichts gebracht weil xVault immer wieder denselben Anbieter ausgewählt hat. Es wäre daher gut eine Möglichkeit zu haben einen Film mit einem anderen Anbieter neu zu starten. Das Problem hatte ich jetzt schon öfter mit Filmpalast und Dood in Kombination.

@univer das ist im Grunde bereits drin. 😉

Das Thema hatten wir hier schon ein paarmal, u. a. in #54 & #56 und etwas ausführlicher in #102. Bei einem ähnlichen Problem hatte ich in #109 ebenfalls schon darauf hingewiesen.

Du verwendest vermutlich als Standard-Aktion „Autoplay“. Dann macht xVAULT genau das, was du gerade beobachtest: Es baut die sortierte Quellenliste auf und nimmt automatisch den ersten Stream, der erfolgreich aufgelöst und von Kodi gestartet werden kann.

Ob der Ton danach Grütze ist, kann xVAULT natürlich schlecht riechen. 😁 Technisch läuft der Stream ja.

Wenn du selbst entscheiden möchtest, welcher Anbieter/Hoster verwendet wird, stell unter den Wiedergabe-Einstellungen die Standard-Aktion auf „Dialog“ oder „Verzeichnis“.

Dann bekommst du die gefundenen Quellen angezeigt und kannst z. B. Dood überspringen und gezielt einen anderen Hoster auswählen.

Und genau für diesen Fall werden die zuletzt gefundenen Quellen bereits seit #51 kurz zwischengespeichert – beim Wechsel muss also nicht jedes Mal der komplette Indexseiten-Zirkus von vorne losrennen.

Kurz gesagt:

Autoplay = xVAULT entscheidet.
Dialog/Verzeichnis = du entscheidest.

Die Funktion ist also schon an Bord, sie versteckt sich nur ein wenig im Maschinenraum. 😉

Im Schlimmsten Fall hilft tatsächlich auch der Hinweis im Handbuch ->

Zuletzt bearbeitet:
Können Sie nicht alle Scraper von Lastship übernehmen?
Warum findet das Lastship-Addon mehr Filme?
Schade, dass Lastship nicht mehr geupdatet wird!
L.G.
xhxh

Hallo @xxfe ,

kurz gesagt: Nein, ich werde nicht einfach alle Scraper aus Lastship 1:1 übernehmen. Das wäre technisch nicht sauber und langfristig auch nicht stabil.

Der wichtigste Punkt ist: Mehr gefundene Einträge bedeuten nicht automatisch mehr funktionierende Streams.

xVAULT arbeitet bewusst strenger als ältere Add-ons. Ein Treffer wird nicht nur angezeigt, weil irgendwo auf einer Indexseite ein Link steht. Er muss möglichst sauber zum gesuchten Titel, Jahr, zur Staffel/Folge, zur eingestellten Sprache und zum nutzbaren Hoster passen. Zusätzlich wird berücksichtigt, ob der Hoster durch ResolveURL oder durch xVAULT selbst überhaupt sinnvoll auflösbar ist.

Ein Beispiel aus der Praxis: Bei VIXSTREAM/Vixcloud wurde zuletzt nicht mehr nur der angezeigte Sprachtext übernommen, sondern die tatsächliche HLS-Audiospur geprüft. Dadurch verschwinden Treffer, die zwar als „Deutsch“ beschriftet sind, technisch aber gar keine deutsche Tonspur enthalten. Für den Nutzer sieht das im ersten Moment nach „weniger Quellen“ aus, tatsächlich sind es aber weniger falsche Quellen.

Warum Lastship teilweise mehr Filme findet, kann mehrere technische Gründe haben:

1. Lastship kann alte oder zusätzliche Indexseiten enthalten, die xVAULT aktuell nicht nutzt.
2. Lastship kann Treffer weniger streng filtern.
3. Es können Dubletten, falsche Titel, falsche Jahre oder falsche Sprachkennzeichnungen dabei sein.
4. Manche Links sehen in der Liste gut aus, bleiben aber beim Resolver hängen oder starten in Kodi nicht sauber.
5. Manche alte Scraper liefern noch Rohdaten, prüfen aber nicht mehr zuverlässig, ob der Stream wirklich verwendbar ist.

xVAULT hat inzwischen eigene Scraper und Anpassungen für mehrere Quellen, u.a. SerienStream, AniWorld, BS.to, Cine.to, Filmfans, Filmo, Filmpalast, HDfilme, Movie2k/Movie4k, NOX, Serienfans, Streamcloud-Forum, VIXSTREAM und weitere. Dabei wird jeder Anbieter einzeln angepasst, weil die Seiten sehr unterschiedlich arbeiten: manche nutzen APIs, manche HTML-Strukturen, manche Weiterleitungen, manche Hosterchips, manche Sprach-IDs, manche TMDb-/IMDb-Bezüge.

Genau deshalb wäre ein bloßes Kopieren alter Lastship-Scraper keine gute Lösung. Unsere Scraper müssen heute mindestens diese Punkte erfüllen:

• aktuelle Domain erreichbar
  • aktuelle Seitenstruktur verstanden
  • Titel/Jahr bzw. Serie/Staffel/Folge sauber zuordenbar
  • Sprache möglichst verlässlich erkennbar
  • Hoster nicht nur sichtbar, sondern abspielbar
  • keine unnötigen Kodi-Hänger durch Timeouts oder Endlosschleifen
  • keine Quellen anzeigen, die offensichtlich falsch oder nicht auflösbar sind

Wenn Lastship bei einem konkreten Film etwas findet, was xVAULT nicht findet, ist das trotzdem sehr hilfreich. Dann brauche ich am besten:

• Filmtitel
  • Erscheinungsjahr
  • welche Quelle/Indexseite Lastship findet
  • welcher Hoster angezeigt wird
  • welche Lastship-Version genutzt wird
  • Spracheinstellung und Standard-Aktion in Lastship

Dann kann ich prüfen, ob diese Quelle in xVAULT sauber integrierbar ist. Wenn ja, baue ich sie lieber gezielt neu im xVAULT-Stil, statt alten Code ungeprüft zu übernehmen.

Mein Ziel ist also nicht „weniger Quellen“, sondern weniger Blindtreffer und mehr tatsächlich brauchbare Quellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. ;)

Beste Indexseite Moflix - Stream fehlt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Schon nice sich selbst zu zitieren. :D
Ob Moflix-Stream jetzt wirklich die "beste" Indexseite ist, könnten wir nun zur Diskusion stellen und würden feststellen das 99 weitere User 99 andere Seiten bevorzugen, oder so...

Aber ich gelobe Besserung und werde mich dem Umstand annehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Entwicklung des Addons. Bin begeistert wie geil das Ding ist und wie es ständig weiterentwickelt wird.

Ein kleines Problem habe ich jedoch:

Ich möchte mich anmelden und meine Einstellungen synchronisieren (insbesondere Favoriten). Leider kommt immer eine Fehlermeldung bei der Anmeldung. Dies ist blöd, da ich so nicht meine Favoriten bei mehreren Geräten synchronisieren kann. Mache ich irgendwie was falsch oder warum kommt immer eine Fehlermeldung bei der Anmeldung? Vor wenigen Tagen hatte es mal problemlos funktioniert. Jedoch nur einen Tag.

Danke für die Antworten im voraus

@Bruc3L33 danke für die Rückmeldung.

Nein, grundsätzlich machst du da vermutlich nichts falsch. Die Anmeldung/Synchronisation ist ein eigener xVAULT-Bereich und dient dafür, xVAULT-interne Daten wie Favoriten, Backup/Wiederherstellung und Sync zwischen Geräten abzugleichen. Das normale Abspielen bzw. die lokale Nutzung sollte davon erst einmal getrennt betrachtet werden.

Wenn es vor wenigen Tagen schon einmal funktioniert hat und jetzt beim Anmelden eine Fehlermeldung kommt, spricht das eher für ein konkretes Login-/Sync-Problem als für falsche Bedienung. Das kann z. B. an der Serverantwort, einem abgelaufenen/ungültigen Token, Netzwerk/VPN/DNS, einer nicht sauber gespeicherten lokalen Einstellung oder einem Fehler in der Sync-Routine liegen. Von außen sieht man aber leider nur „Anmeldung fehlgeschlagen“, nicht die eigentliche Ursache.

Bitte teste zuerst mit der aktuellen Version 2026.08.08.7. Dort sind die neueren Änderungen und Fixes drin; ein Rücksprung auf ältere Versionen wäre bei Sync-Problemen nicht mein erster Ansatz, weil dadurch eher alte Fehlerstände getestet werden.

Wichtig: Bitte erstelle direkt nach einem fehlgeschlagenen Login ein anonymes Log bzw. Supportpaket. Keine Zugangsdaten posten. Interessant sind nur:

• xVAULT-Version
  • Kodi-Version
  • Gerät/Betriebssystem
  • genaue Fehlermeldung
  • ob VPN/Adblock/DNS-Filter aktiv ist
  • ob es ein bestehender Account ist oder eine neue Registrierung
Ohne Log kann ich bei so einem Thema nur raten. Mit Log sehe ich dagegen, ob xVAULT die Anfrage nicht senden kann, ob der Server etwas ablehnt, ob Kodi lokal die Daten nicht speichern kann oder ob die Synchronisation selbst hängen bleibt.

Kurz gesagt: Nein, es ist nicht gewollt, dass die Anmeldung einfach fehlschlägt. Bitte aktuelles xVAULT nutzen und mir ein Log nach dem Loginfehler geben, dann kann ich das gezielt prüfen statt im Nebel zu stochern.

Am besten sendest du mir per PN die Support-ID nachdem du unter Werkzeuge das Support Paket erstellt hast.
Das ist der einfachste Weg:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Fehler kommt dennoch, obwohl ich die neuste Version verwende. Ich benutze ein vpn und habe die Infos hochgeladen. Die ID lautet wie folgt:
1DV3X

Vielen Dank für deine Mühe

@Bruc3L33 ich habe mir dein Supportpaket mit der ID 1DV3X angesehen.

Du machst bei der Anmeldung sehr wahrscheinlich nichts falsch. Der Fehler liegt nach dem Log nicht an deinem Passwort, nicht an einem falschen Account und auch nicht daran, dass xVAULT lokal nicht angemeldet wäre.

Im Paket ist zu sehen:

• xVAULT: 2026.08.08.7
  • Kodi: 21.2
  • System: Android
  • Sync ist aktiviert
  • xVAULT steht lokal bereits auf „angemeldet“
  • der letzte erfolgreiche Sync war am 07.08.2026 um 01:29:11

Der entscheidende Fehler im Log ist dieser:

Code:
xVAULT sync: API call favorites_pull via http failed:
<urlopen error [Errno 7] No address associated with hostname>

Dasselbe passiert auch bei Login, Registrierung, Favoriten-Sync und Binge-Sync.

Das bedeutet technisch: Kodi/xVAULT erreicht den Sync-Server gar nicht, weil die Domain des Sync-Servers auf deinem Gerät bzw. über dein aktuelles Netzwerk/VPN nicht per DNS aufgelöst werden kann. Die Anfrage kommt also nicht einmal bis zur eigentlichen Anmeldung am Server. Darum kann der Server auch kein Passwort prüfen und keine Favoriten zurückliefern.

Ich habe den Sync-Host von außen gegengeprüft. Grundsätzlich ist der Server erreichbar und antwortet. Das Problem sitzt daher sehr wahrscheinlich auf der Strecke zwischen deinem Android-Gerät/Kodi und der Namensauflösung deines Netzwerks bzw. VPNs.

Da du geschrieben hast, dass du ein VPN nutzt, wäre das mein erster Ansatz:

1. xVAULT einmal ohne VPN testen
2. alternativ im VPN einen anderen Standort/Server wählen
3. prüfen, ob das VPN eigene DNS-Filter, Werbeschutz oder Tracking-Schutz aktiviert hat
4. testweise eine andere Verbindung nutzen, z. B. Handy-Hotspot

Im Log taucht außerdem auch ein Problem beim Abruf des xVAULT-Repositories auf. Das passt zum gleichen Muster: Es sieht nicht nach einem reinen Sync-Loginfehler aus, sondern eher nach DNS-/Netzwerkproblemen mit den xVAULT-Domains auf deinem Gerät oder über dein VPN.

Kurz gesagt:

Deine Zugangsdaten sind nach aktuellem Logstand nicht das eigentliche Problem. xVAULT kann den Sync-Server auf deinem System nicht per DNS finden.

Ich werde mir zusätzlich ansehen, ob xVAULT diese Art Fehler künftig verständlicher anzeigen kann, z. B. mit einer Meldung wie „Sync-Server über dein aktuelles Netzwerk nicht erreichbar“, statt nur allgemein „Anmeldung fehlgeschlagen“.

@Ryker666 die Zugangsdaten für SerienStream findest du in den xVAULT-Einstellungen unter:

xVAULT → Einstellungen → Anbieter-Logins → SerienStream.to

Dort gibt es zwei Felder:

• Passwort

Danach die Einstellungen mit OK speichern. Wichtig ist wirklich das Speichern mit OK, sonst übernimmt Kodi die Änderung je nach Skin nicht zuverlässig.

Der Bereich Anbieter-Logins ist genau für Zugangsdaten einzelner Anbieter gedacht. SerienStream kann damit bei Bedarf angemeldete Inhalte bzw. Quellen nutzen, sofern der Anbieter erreichbar ist und die Zugangsdaten stimmen.

Kurz gesagt:
xVAULT → Einstellungen → Anbieter-Logins → SerienStream.to → E-Mail und Passwort eintragen → mit OK speichern.

@M0J01812

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es lag tatsächlich an meinem VPN. Nachdem ich dort einen anderen Server in einem anderen Land verwendet habe, konnte ich mich ordnungsgemäß anmelden. Auch synchronisieren ging danach ohne Probleme 👍

Leider habe ich ein ähnliches Problem wie Ryker666. Ich konnte zwar unter Serienstream meine Anmeldedaten eintragen, diese werden jedoch nicht gespeichert. Auch nachdem OK werden die Daten nicht übernommen. Ich habe noch einen anderen Skin genommen, da ich einen Fehler durch den Standardskin vermutet habe. Lag aber doch nicht daran.

Woran liegt das? Die Daten werden immer von selbst gelöscht

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen