Hallo
@xxfe ,
kurz gesagt: Nein, ich werde nicht einfach alle Scraper aus Lastship 1:1 übernehmen. Das wäre technisch nicht sauber und langfristig auch nicht stabil.
Der wichtigste Punkt ist: Mehr gefundene Einträge bedeuten nicht automatisch mehr funktionierende Streams.
xVAULT arbeitet bewusst strenger als ältere Add-ons. Ein Treffer wird nicht nur angezeigt, weil irgendwo auf einer Indexseite ein Link steht. Er muss möglichst sauber zum gesuchten Titel, Jahr, zur Staffel/Folge, zur eingestellten Sprache und zum nutzbaren Hoster passen. Zusätzlich wird berücksichtigt, ob der Hoster durch ResolveURL oder durch xVAULT selbst überhaupt sinnvoll auflösbar ist.
Ein Beispiel aus der Praxis: Bei VIXSTREAM/Vixcloud wurde zuletzt nicht mehr nur der angezeigte Sprachtext übernommen, sondern die tatsächliche HLS-Audiospur geprüft. Dadurch verschwinden Treffer, die zwar als „Deutsch“ beschriftet sind, technisch aber gar keine deutsche Tonspur enthalten. Für den Nutzer sieht das im ersten Moment nach „weniger Quellen“ aus, tatsächlich sind es aber weniger falsche Quellen.
Warum Lastship teilweise mehr Filme findet, kann mehrere technische Gründe haben:
1. Lastship kann alte oder zusätzliche Indexseiten enthalten, die xVAULT aktuell nicht nutzt.
2. Lastship kann Treffer weniger streng filtern.
3. Es können Dubletten, falsche Titel, falsche Jahre oder falsche Sprachkennzeichnungen dabei sein.
4. Manche Links sehen in der Liste gut aus, bleiben aber beim Resolver hängen oder starten in Kodi nicht sauber.
5. Manche alte Scraper liefern noch Rohdaten, prüfen aber nicht mehr zuverlässig, ob der Stream wirklich verwendbar ist.
xVAULT hat inzwischen eigene Scraper und Anpassungen für mehrere Quellen, u.a. SerienStream, AniWorld, BS.to, Cine.to, Filmfans, Filmo, Filmpalast, HDfilme, Movie2k/Movie4k, NOX, Serienfans, Streamcloud-Forum, VIXSTREAM und weitere. Dabei wird jeder Anbieter einzeln angepasst, weil die Seiten sehr unterschiedlich arbeiten: manche nutzen APIs, manche HTML-Strukturen, manche Weiterleitungen, manche Hosterchips, manche Sprach-IDs, manche TMDb-/IMDb-Bezüge.
Genau deshalb wäre ein bloßes Kopieren alter Lastship-Scraper keine gute Lösung. Unsere Scraper müssen heute mindestens diese Punkte erfüllen:
- aktuelle Domain erreichbar
- aktuelle Seitenstruktur verstanden
- Titel/Jahr bzw. Serie/Staffel/Folge sauber zuordenbar
- Sprache möglichst verlässlich erkennbar
- Hoster nicht nur sichtbar, sondern abspielbar
- keine unnötigen Kodi-Hänger durch Timeouts oder Endlosschleifen
- keine Quellen anzeigen, die offensichtlich falsch oder nicht auflösbar sind
Wenn Lastship bei einem konkreten Film etwas findet, was xVAULT nicht findet, ist das trotzdem sehr hilfreich. Dann brauche ich am besten:
- Filmtitel
- Erscheinungsjahr
- welche Quelle/Indexseite Lastship findet
- welcher Hoster angezeigt wird
- welche Lastship-Version genutzt wird
- Spracheinstellung und Standard-Aktion in Lastship
Dann kann ich prüfen, ob diese Quelle in xVAULT sauber integrierbar ist. Wenn ja, baue ich sie lieber gezielt neu im xVAULT-Stil, statt alten Code ungeprüft zu übernehmen.
Mein Ziel ist also nicht „weniger Quellen“, sondern weniger Blindtreffer und mehr tatsächlich brauchbare Quellen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.